« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle Rasenfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klartext
29.9. - 7.10.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich habe ums Haus ca. 1000m² Rasenfläche, ich frage mich mit welchen Gefälle vom Haus weg ich den Rasen anlegen muss (ich möchte möglichst wenig Gefälle bzw. gar keines)

der Boden ist sehr Lehmig, die letzen 30cm werden aber mit Mutterboden aufgefüllt

Danke

•  wolfi69
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#1)
Ich kann dir nur sagen, wie ich es bei tonigen Boden gemacht habe:
1 - 2cm/lfm.
Wenn es tagelang Dauerregen gibt, fühlt sich der Rasen an wie ein vollgesogener Schwamm, aber Pfützen stehen naütlich keine. Rasenprofis würde unter der Mutterbodenschicht (15-20cm) 5cm Sandschichte zur Wasserableitung vorsehen. Halte ich allerdings im Hausgarten für einen übertriebenen Aufwand.

1
  •  Klartext
5.10.2016  (#2)
wäre es mit den 5cm Sand unter den Mutterboden möglich one Gefälle zu verlegen?

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
6.10.2016  (#3)
Wenn der Boden absolut undurchlässig ist, wie meiner, würde ich es nicht machen. Irgendwo muß ja das Wasser hin. Und wenn du einen Keller mit Lichtschächten hast, ist es wichtig das Wasser vom Haus wegzuleiten.

1

•  STP123
  •   Silber-Award
7.10.2016  (#4)
Falls es dich beruhigt, bei uns in der Siedlung hat niemand ein beabsichtigtes Gefälle ich Garten.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
7.10.2016  (#5)
Es gibt Bodenverhältnisse bei denen ich vorsichtig wäre. Aber das merkt man eh schon während der Rohbauphase. Ich hatte aufgrund tonigen Oberbodens regelmäßig bei Starkregen einen regelrechten See am Grundstück.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage- was beachten?