|
|
||
kommt die Frage nur mir so a bissal zu allgemein vor?
meinst du aufstellplatz im Technikraum? dann vermutlich je nach gerät so ~0.5m² |
||
|
||
ja ich meinte Aufstellplatz im TR. Die Installteure haben alle so getan als wäre unser Technikraum (6,6m2 + 4m2 unter der Stiege) zu klein. |
||
|
||
war bei uns auch so - bis ich dem Installateur einen Plan mit den Komponenten im Technikraum gezeichnet hab (Luft/Wasser-WP, Wama, KWL). Es ist sich alles leicht ausgegangen. Hier in Bild 5 schön zu sehen: http://www.ludersdorf.at/blog/2010/12/installation-kwl/ |
||
|
||
|
||
wir haben 8 oder 9 qm und da auch noch da puffer, boiler, kwl, eletktrokasten (auch 2m hoch und knapp 1m breit) und ein rack für netzwerk drin. da geht sich schon aus.
kwl braucht bei uns ca 50x50cm. |
||
|
||
Unseres ist ein Kasten an der Decke (von dort zu und Abluft Kanal auch an der Decke weg )- Tür geht drunter auf |
||
|
||
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst je nach Gerät auch hoch an der Wand über einem anderen Gerät oder an der Decke anbringen. |
||
|
||
Unsere Voraussetzungen im Technikraum sind ähnlich wie bei euch. Wir haben sogar noch etwas weniger Platz. Geht sich aber locker aus.
Untergebracht sind: Wärmepumpe (mit integriertem Warmwasserspeicher - Vaillant flexoCOMPACT exclusive - dadurch kein extra Warmwasserboiler notwendig), Wohnraumlüftung (Deckenmontage - Fa. Wernig), Zählerkasten (Aufputz, 2m Höhe x 0,8m Breite), Wasseruhr usw (unter der Stiege), Waschmaschine. Und es bleibt jetzt noch genügend Platz übrig um Wäschebox und Putzutensilien unterzubringen. Wenn allerdings Boiler und Wohnraumlüftung zusätzlichen Platz am Boden benötigen, dann könnte es schon sehr eng werden. |
||
|
||
und wie hoch sind die Geräte? - kann man über / hinter den Geräten noch ein Fenster einplanen?
Könnt ihr vielleicht Fotos reinstellen? |
||
|
||
Gerätemaße sind immer unterschiedlich. Überhalb würde ich jetzt kein Fenster empfehlen da ja die Rohre inkl. Schalldämpfer untergebracht werden müssen. 1m² muss man schon rechnen da man ja auch die Mindestabstände zur Wand einhalten muss. @altenberg 2 Rohre wurden aber schon noch isoliert oder? |
||
|
||
@vwg - jo |
||
|
||
naja ich mein 6m² sind nix für einen technikraum ... es ist ja egal wieviel aufstellplatz das gerät an sich braucht, es kommt ja auch drauf an wie die leitungsführung ist, was sonst noch an leitungen un geräten in den raum kommt usw. immerhin will man sich da drin ja auch noch bewegen können um an die geräte ran zu kommen falls mal eine wartung nötig wird oder gar eine Reparatur. |
||
|
||
3,6m² für Lüftungskompaktgerät (Lüftung, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Pumpengruppe Wandheizung, Ausdehnungsgefäß), Lüftungsverrohrung (das meiste davon über dem Gerät) und ein raumlanges Regal gegenüber alias Speisersatz sowie zwei Schiebetüren.
|
||
|
||
jaja platz ist in der kleinsten Hütte
![]() .... aber wer baut schon Haus damit er nachher bei jeder Drehung irgendwo gegen stößt? |
||
|
||
Wennst bei 80cm Durchgangslichte bei jeder Drehung irgendwo dagegen stößt, solltest einen Arzt aufsuchen oder zumindest den Kleiderbügel rausnehmen, bevor Du das Hemd anziehst ![]() Selbst Rollstuhlfahrer haben Dank des Einbahnsystems keine Schwierigkeiten ![]() Die richtige Planung spart mehr Geld (nicht nur über die wegfallenden m²) als sie kostet. Drum sollten Bau- und Haustechnikplaner von Anfang an an einem Tisch sitzen. |
||
|
||
ich liebe diese sachlichen vor Intelligenz strotzenden Kommentare nicht jeder will auf Teufel komm raus minimalistisch optimieren. jetzt will jemand was aus dem Speisersatz holen, wären du z.b. gerade am filter wecheln bist ... und schon nervts ... nein danke und wenns nur 1 mal im jahr vor kommt nervts mich zu sehr, ich baue ein haus damit sowas nicht mehr passiert und Plan mir das Problem nicht von Anfang an gleich mit ein ;) Oder ich komm in 5 Jahren drauf ich will da noch ein Gerät rein bauen ... oh mist kein Platz Oder ich will meinen Home Server da rein packen .... oh wart kein Platz. Ich plane hoffentlich noch 50+ Jahre in meinem Haus zu wohnen, davon aus zu gehen das in den gesamten 50 jahren sich in meinem Technikraum nichts ändern wird, wäre doch etwas kurzsichtig .... in meinen das genaue Gegenteil von "richtige Planung" ;) |
||
|
||
|
||
|
||
@Hauslbauer - Du, ich nehm Dir Dein großes Haus nicht weg ... ehrlich. Oder warum musst Dich sonst so echauffieren? Es ging mackica a ned um die Größe des Hauses, sondern um den Platzbedarf der Lüftung. Da die i.d.R. ned von allen Seiten zugänglich muss, muss man da ned allzuviele m² einplanen. Man kann aber natürlich.
Der Homeserver steht hier in einem LAN-Schrank in der Garderobe. Und ja, im Technikraum wird sich 50 Jahre nix ändern, da wird irgendwann mal ein Ventilator oder der 08/15-Kompressor getauscht ... die Hülle und die Wärmequelle der WP WP [Wärmepumpe] bleibt diesselbe. Die Variablen Strom und IT haben Ihre eigenen Plätze. Beim Filterwechsel nehm ich den Wartungsdeckel runter, braucht 30cm Platz in der Tiefe ... 80cm sind vorhanden => es bricht selbst bei einme Wechsel zu Essenskochzeit - wenn eine zweite Person eintritt - keine Klaustrophobie aus. Strotzt des eh wieder ausreichend? ... ich bemüh mich nämlich. |
||
|
||
@brink - Das ist noch eine Spur kompakter ... echt platzsparende Rohrführung. Sind in der Blechbox über dem Gerät Schalldämpfer untergebracht? |
||
|
||
Ja richtig. Das ist ein combi schalldämpfer, der ein größeres gemeinsames volumen zur dämpfung nutzt als zwei separate rohrschalldämpfer. Dafür aber auch doppelt so teuer. Aber komfort ist wertvoll und die investition wert. :) |
||
|
||
Zudem ist das die perfekte Magnetpinwand für die Verbrauchsstatistiken ![]() |
||
|
||
😁👍👍 |