« Fenster & Türen  |

Fenstersituation Kinderzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
4.9. - 11.9.2016
12 Antworten 12
12
An alle Fensterspezialisten,

bei den Fenstern für das Kinderzimmer komme ich nicht richtig voran. Was sieht stimmiger aus, was ist von der Funktion her besser?

Einfache Terrassentüre und separates Fenster. 80+80 cm.


2016/2016090461367.PNG

Hier ist noch die Frage, ob die Rahmen aneinander stoßen sollen oder ob dazwischen eine "Säule" aus Ziegeln sein soll.

Doppelflügelige Terrassentüre 70+70 cm.
Hauptflügel jeweils dort wo nicht der Schreibtisch hinkommt.


2016/20160904425365.PNG

Was sagt ihr dazu?

lg, rabaum

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2016  (#1)
Ich hab genau zweite Variante und würds wieder so machen.

1
  •  rabaum
7.9.2016  (#2)
ok, gefällt mir mittlerweile auch schon besser.

Macht es preislich große Unterschiede ob Doppelflügel oder 1 Flügel und 1 Fixteil? Ich denk mir, es wird vermutlich eh nur der Hauptflügel benutzt werden. Wozu dann mehr bewegliche Teile als notwendig?

1
  •  Ramhard
7.9.2016  (#3)
Bei Raffstores oder Rollos sind bei Variante 1 jeweils 2 getrennte notwendig, bei Variante 2 reicht jeweils einer....

Wenn im EG, ists auch ein Vorteil wenn beide Flügel zu öffnen gehen, tut man sich bei großen Möbeln leichter ;)

1


  •  rabaum
7.9.2016  (#4)

zitat..
Ramhard schrieb: Bei Raffstores oder Rollos sind bei Variante 1 jeweils 2 getrennte notwendig, bei Variante 2 reicht jeweils einer....


guter Punkt, von der Seite hab ichs noch gar nicht gesehen! Das spart jeweils 1x Motor + Schienen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#5)
Hängt meiner Meinung nach auch etwas von der Zimmergröße ab:

Bei einem kleinen Zimmer könnte man dann auch den Bereich unterhalb des Fensters nutzen (Schreibtisch, Kommode, etc.)
Die Frage ist auch, wozu die Tür genützt wird? Ist das ebenerdig, oder im 1. Stock mit Balkon, oder wird das ein französischer Balkon?

Fürs Sicherheitsgefühl im EG ist ein doppelflügeliges Fenster vermutlich besser als eine Tür (bei der Tür würde ich es als Einbrecher als erstes versuchen...)

-----

Mir persönlich gefällt keine deiner Lösungen wirklich gut.

zitat..
Einfache Terrassentüre und separates Fenster. 80+80 cm.


Mit Dämmung bzw. mit Sonnenschutz-Schiene hat dann die äußere Seite einen breiten Rahmen (ca 10 cm), der andere kann schmal bleiben (ca. 8 cm).
Macht laut meiner Rechnung eine reine Durchgangsbreite von 62 cm bei sichtbarem Beschlag, und etwa 55 cm bei verdecktem Beschlag.
Das wäre mir zu schmal. Zum Vergleich: Eine WC Tür hat eine Durchgangsbreite von mind. 75 cm, eher 80 cm, nur damit du das Verhältnis einschätzen kannst.

zitat..
Doppelflügelige Terrassentüre 70+70 cm.


Hier ähnlich: Kommst auch nur auf etwa 55 cm Duchgangsbreite, wenn ja nur der 1. Flügel aufgemacht wird.

-------

Bei Variante 2 wird vieles einfacher, was den Sonnenschutz und auch den Insektenschutz betrifft (zb Schieberahmen etc.)

Zu Variante 1:

zitat..
Hier ist noch die Frage, ob die Rahmen aneinander stoßen sollen oder ob dazwischen eine "Säule" aus Ziegeln sein soll.


Die Rahmen würde ich koppeln (da gibts eigene Profile).
Auffällig wäre hier auch, dass die Tür und das Fenster eine unterschiedliche Griffhöhe haben, aber das wäre jetzt egal.

Das Thema mit dem Sonnenschutz ist richtig, du brauchst 2 Elemente und 2 Antriebe. Es gibt aber die Möglichkeit, diese mit einem durchgehenden, einheitlichen Kasten zu machen.
Den Antrieb koppeln kannst du nicht (zb beide Rollos/Raffstore mit einem Motor betreiben), weil sie ja eine unterschiedliche Höhe haben.

Hier käme auch noch dazu, dass du für das Fenster eine Innen- und Außenfensterbank brauchst. Zumindest die innere schaut dann ein bisschen komisch aus, weil du sie seitlich in der ganzen Tiefe siehst.

zitat..
Macht es preislich große Unterschiede ob Doppelflügel oder 1 Flügel und 1 Fixteil? Ich denk mir, es wird vermutlich eh nur der Hauptflügel benutzt werden.


Einen großen Teil macht das Glas aus (zb 3-fach Glas mit Sicherheitsglas). Bei der doch relativ kleinen Tür hält sich dann der Aufpreis allerdings in Grenzen, ob beide Flügel zu öffnen sind, oder ob einer ein Fixteil wird.
Doppeltür kostet in der Montage auch etwas weniger, als zb ein Tür mit einem gekoppelten Fixteil.

2
  •  rabaum
8.9.2016  (#6)
Romeo, danke für deinen ausführlichen Beitrag!

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Die Frage ist auch, wozu die Tür genützt wird? Ist das ebenerdig, oder im 1. Stock mit Balkon, oder wird das ein französischer Balkon?


Die Tür würde den ebenerdigen Kinderzimmern einen Zugang auf die SSW-seitige Hauptterrasse ermöglichen.

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Fürs Sicherheitsgefühl im EG ist ein doppelflügeliges Fenster vermutlich besser als eine Tür (bei der Tür würde ich es als Einbrecher als erstes versuchen...)


Ist mir bewusst, dafür entfällt die angenehme Möglichkeit, hinausgehen zu können.

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Mir persönlich gefällt keine deiner Lösungen wirklich gut.


Bin für jeden besseren Vorschlag dankbar emoji

Was könnte sonst noch gut funktionieren.
* Nur eine große Tür mit 100-110 cm Rahmenbreite?
* Tür mit 90 cm und Fixteil mit 50 cm?

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#7)
Wie Romeo Toscani schrieb, wäre bei Variante 2 vieles einfacher.
Auch der Fensterbankanschluss würde entfallen und du hättest den Vorteil, dass mehr Licht in den Raum gelangt. Mit der richtigen Beschattung (hier würde ich einen Raffstore nehmen) kannst Du auch das Licht im Raum gut regulieren. Den Sonnenschutz kannst dann auch 1 tlg. machen. Auch der Mischrahmen ist
Die Kombination Fixteil und Flügel ist ganz gut, jedoch bei symmetrischer Teilung nicht von Vorteil. Bei 800mm Teilung hast dann ca. eine Durchgangslichte von 600 -650mm. Dass ist nicht unbedingt praktisch. Da würde ich dann eine 2 flg Balkontür mit Stulp auswählen und dann hast im Bedarfsfall eine Durchgangslichte von ca. 1400-1450mm.
Optisch ist eine symmetrische Teilung oder im Verhältnis 1:2 schön.

Beim Insektenschutz geht sich ein Insektenschutzrollo bei dieser Breite auch noch aus.

Zum Sicherheitsgedanken kann man beim Beschlag auf RC 2 mit entsprechender Sicherheitsverglasung (die ist bei bodenhohen Elementen sowieso notwendig) umrüsten. Kostet ca. € 100 pro Flügel mehr, beruhigt aber ungemein (hab ich auch so gelöst).
Die Steigerung wäre dann ein Alarmkontakt im Rahmen mit der Alarmanlage gekoppelt.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#8)
@rabaum:

Es ist schon mal eine relativ ungewöhnliche Situation, dass Kinderzimmer bzw. Schlafzimmer SSW-seitig ausgerichtet sind, nochdazu dann auf die Terrasse.

Weil:
1.) Eher der Wohnbereich, Essbereich etc. wichtiger wäre, dass man dort ab Mittag die Sonne hat und ein Zugang zur Terrasse besteht.
2.) Bis Ende August/Anfang September (wenn es ein warmer Spätsommer ist) das Zimmer nachmittags kaum nutzbar ist, weil man den Sonnenschutz unten lassen muss, damit es noch zu einigermaßen angenehmen Temparaturen kommt, wenns zum Schlafen geht.

Ich hatte in meiner letzten Mietwohnung mein Schlafzimmer (war gleichzeitig auch ein Arbeitsraum) westseitig ausgerichtet, und ich persönlich empfand das als Katastrophe.
Den ganzen Tag waren die Fenster samt Sonnenschutz geschlossen, und erst ab 20 Uhr war daran zu denken, dass man lüftet ...
Ähnlich sehe ich das dann beim Kinderzimmer, wenn das auch zum Lernen etc. genutzt werden soll.

Jetzt habe ich mein Schlafzimmer und meinen Arbeitsbereich ostseitig, und das empfinde ich als ideal: Vormittags hab ich Licht, und den ganzen Nachmittag kann ich das Fenster gekippt lassen ohne dass es im Sommer zu warm wird. Schlafqualität ist natürlich auch besser.

----------

Aber wenns denn jetzt schon so ist:

1.) Ich finde es überbewertet, dass die Tür ständig zum Ein- und Ausgehen genützt wird. Für das wird im Sommer der Sonnenschutz ständig unten sein.
2.) Ich persönlich hätte keine allzu große Freude damit, wenn mein 4-jähriges Kind in der Nacht aufwacht und durch die Tür ins Freie geht. Da würde ich dir eine Kindersicherung empfehlen in Form von absperrbaren Griffen, Drehsperren, etc
3.) Der Raum ist relativ klein (12 m²?): Ich sehe hier mit der Doppeltür oder Tür+Seitenteil einen verschenkten Platz an der Wand.

Mein Lösungsvorschlag wäre in dieser Situation: 1-flg. Tür mit seitlichem Fenster, das auch fixverglast ausfallen kann (wenn schon eine Tür da ist, wird das Fenster ohnehin nie geöffnet, und putzen kann man es auch von außen).

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
10.9.2016  (#9)

zitat..
Ich sehe hier mit der Doppeltür oder Tür+Seitenteil einen verschenkten Platz an der Wand


Ja und nein.
Große Glasflächen bedeuten, dass man im Vergleich zur Wand auch viel Licht in den Raum bekommt. Ist auch angenehm.
Mann muss jedoch auf die passende Beschattung achten.
Mit der richtigen Produktwahl(z.B Raffstore) hat man die gewünschte Beschattung und trotzdem Licht im Raum, kann aber zum Schlafen den Lichteinfall minimieren.
Die AllInn Lösung, die alles kann, gibt es sowieso nicht.
Tür Fenster Kombi ist zwar super, aber auch problematisch mit den ganzen Bauanschlüssen (Fensterbankanschluss ist hier der Flaschenhals)

1
  •  rabaum
11.9.2016  (#10)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Es ist schon mal eine relativ ungewöhnliche Situation, dass Kinderzimmer bzw. Schlafzimmer SSW-seitig ausgerichtet sind, nochdazu dann auf die Terrasse.
... eher der Wohnbereich, Essbereich etc. wichtiger wäre, dass man dort ab Mittag die Sonne hat und ein Zugang zur Terrasse besteht.


Danke für deine Anregungen, die Positionierung der Zimmer sollte aber nicht Gegenstand dieses Threads werden. Es wird kein entweder oder, sondern alle "Lebensräume" gehen auf die Sonnenseite raus.

zitat..
Squawvally schrieb: Mann muss jedoch auf die passende Beschattung achten.


Konstruktiver Sonnenschutz (min. 1 m Dachvorsprung) + Raffstores sind vorgesehen.

zitat..
Squawvally schrieb: Die AllInn Lösung, die alles kann, gibt es sowieso nicht.


genau, beim Kinderzimmer ganz besonders schwer der Spagat. Zum Schlafen sollte es kühl und dunkel sein, zum Lernen/Spielen sonnig und hell.



1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
11.9.2016  (#11)
Dachvorsprung in Kombination mit Raffstore sind eine gute Lösung
Lebensräume der Sonne nach ausgerichtet ein sehr angenehmes Lebensgefühl.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2016  (#12)
Wir sind jetzt mittlerweile über vier Jahre im Haus bei Venstervariante zwei, voll südseitig ausgerichtet.
Durch die Raffis immer angenehm kühle Zimmer, max. 24,4° heuer bei Affenhitze.
Lichtsituation traumhaft, ich würd´s glatt wieder so machen.

Edit: vorher mit Einrichtungstool´s rumspielen, damit man nicht um ein paar cm zu wenig Platz für Kasten und vor allem Bett hat.
Hierbei würd ich schauen, dass sich 1,6m Breite ausgeht - das seh ich jetzt bei meinen Damen, wie gut ein Boxspringbett ankommt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoffenster folieren?