« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL + Schwedenofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Sepp

2 Antworten 2
2
Mein Rauchfangkehrer hat mir gesagt das ein Schwedenofen oder sonstige Feuerstelle mit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht funktioniert, ich möchte aber auf beides nicht verzichten!!! Hat jemand Lösungen für Solche Fälle. Danke Sepp

•  Gast renate
23.3.2005  (#1)
warum? - hi sepp!

hat dein rauchfangkehrer das auch begruendet? wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und einen raumluftunabhaengigen wodtke ofen (ego). was beachtet werden muss, ist, dass das tuerl vom ofen immer verschlossen ist (unseres ist selbstverriegelnd), da sonst die lueftungsanlage irritiert ist (wg. druck).

1
  •  Josef
23.3.2005  (#2)
KWL und Kaminofen - .. meinem Rauchi war´s ziemlich egal; trotzdem: mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf jeden Fall einen raumluftunabhängigen Kaminofen nehmen; wenn durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein Unterdruck im Haus entstehen würde, dann kommen sonst die Rauchgase zurück ins Haus. In DE sind die Vorschriften strenger als bei uns, siehe http://www.wodtke.com/RLunabh.pdf. Unser Ofen ist ebenfalls ein EGO und funktioniert bestens. Wenn er nicht ständig in Betrieb ist, eine Absperrklappe der Zuluft vorsehen, sonst kann kann´s eine Wärmebrücke geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlast NEH 12 KW normal?