« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach-Ausführung so in Ordnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tom4321
24.8.2016
4 Antworten 4
4
Guten Tag,
ich bin neu hier und durch Google auf diese Seite gestoßen.
Komme aus Salzburg und wir bauen gerade unser EFH mit 170m2 mit Flachdach.

Nun wollte ich fragen ob das Flachdach, also die Dämmung/oberste Schicht richtig gemacht wurde?

Aufbau:
- Voranstrich (schwarz)
- Vilas Flämmbahnen (2lagig, erste geklebt, zweite geflämmt)
- Styropor XPS
- Vlies
- Rundkorn gewaschen

anbei noch Fotos:

2016/20160824341167.JPG

2016/201608243460.JPG

2016/20160824781596.JPG

Zur Wand hin kommt auch noch XPS und dann die Fassade.
Frage deshalb da mir das Vlies immer sehr sehr nass vorkommt/angesoffen und es immer nach und nach noch aus der Regenrinne tropft, ist das so normal/gedacht?

Grüße

•  mila80
  •   Bronze-Award
24.8.2016  (#1)
Sieht nicht so toll aus. Kann es sein das du mit 50er Ziegel baust?
Wurde Gefälledämmung verwendet? Wenn ja, wo ist die Folie?
Wie stellst du einen sauberen Putzanschluss her?

1
  •  tom4321
24.8.2016  (#2)
ja ist ein 50er Ziegel,
ist ein Umkehrdach, also Gefälle bereits in Betondecke

Putzanschluss habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie meinst du das? Es kommt ja noch ein XPS vor die Abdichtung seitlich, dann kann doch geputzt werden?

danke für die Hilfe
Tom

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
24.8.2016  (#3)
Ok, dass mit dem Umkehrdach wusste ich nicht, den Hinweis mitn XPS hab ich übersehen. Asche auf mein Haupt emoji
Bei uns war die Situation ähnlich, ebenfalls mit 50er Ziegel gebaut und mit auskragendem Flachdach. Mein Aufbau ist allerdings anders, sprich Betondecke, geflämmt, Gefälledämmung, Sarnafil Folie, Vlies und Kies. Die Folie hat einen Hochzug und verschwindet unter einem Blechanschlussprofil. Hab leider gerade kein Bild. Einfach mal nach Blechanschlussprofil googeln.

Liegt bei dir die Decke auf dem 50er Ziegel auf?

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#4)
coooool, umkehrdach.

ist in ostösterreich ja leider sehr exotisch...

blecharbeiten schauen sehr sauber aus. hast du einfach einen handwerker dafür gefunden oder wars schwer?

ich habe mich ziemlich geplagt einen geeigneten schwarzdecker zu finden, der umkehrdach kann...

bissi viel schotter fürs xps liegt da...

du brauchst ein tropfkantenprofil unten am ziegel. das xps drunter kann man dann mit einem blech verkleidne. lose hingestellt und demontierbar, ganz in der philosophie des umkehrdachs...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach Terrasse