« Heizung, Lüftung, Klima  |

W-Lan Empfang wenn Router im Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.8. - 17.8.2016
13 Antworten 13
13
Bei mir kommt die Internetleitung im Technikraum des Kellers rein.
Vom Haus runter kommen dort auch alle Netzwerkkabel rein.

Ein bisl unüberlegt muß ich daher den Kabelplus-Router wohl ebenfalls im Technikraum reinstellen.

Was habe ich da bzgl. W-Lan Empfang im EG + OG (Holzriegelhaus auf Stahlbetonkeller) zu befürchten bzw. wie kann ich das verbessern wenn der Empfang im Haus nicht gut ist?

  •  atma
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#1)
stell einfach in jedes geschoss einen w-lan adapter und dann klappt das auf alle fälle.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#2)
Wir haben auch - Holzriegel auf Betonkeller. Die Wände sind mit Fermacell beplankt (Gipskarton bzw. Fermacell schirmen stark ab).

WLAN hatte gerade einmal dürftig bis ins EG gereicht, ich hab dann im EG ein weiteres WLAN-Kastl installiert, jetzt gehts fürs ganze Haus.

Du hast ja bei deinem Kabel-Plus-Router sicher einen RJ45-Stecker frei, dort kannst dann so einen Access-Point anstecken.

Weitere Alternativen wären Repeater zu installieren, die verlängern quasi den Sendebereich des AP.

1
  •  Richard3007
16.8.2016  (#3)

zitat..
atma schrieb: stell einfach in jedes geschoss einen w-lan adapter und dann klappt das auf alle fälle.


Ich hab in jedem Geschoss eine Fritz Box, dazu habe ich je 1 Steckdose und 1 Lan auf ca. 2,40m Höhe vorgesehen.
Wenn ich nur im EG die Fritz Box nehme, habe ich keinen Empfang im OG oder kaum.
Ich habe eher das Problem 12 LAN Kabeln raus stehen zu haben, und mein Router packt nur 4 emoji. Aber Momentan sind ja eh nur 3 besetzt.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#4)
wir haben nur accesspoints hängen, keine steckdose. alles mit PoE.
ich hab eine kabelphobie. ;) daher gibts auch 2x 24 patchpaneele und passenden switch.

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
16.8.2016  (#5)
Ich hab auch ein Patchpanel mit Switch, wo aus dem OG das Signal vom Router (LTE) kommt und im EG noch einen TP-Link Router mit OpenWRT als AP stehen funktioniert ohne Probleme

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich habe eher das Problem 12 LAN Kabeln raus stehen zu haben, und mein Router packt nur 4


dann brauchst noch an Switch, wo die 12 Kabel rausstehen emoji

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#6)
Ich habe pro Stockwerk einen Access-Point, alle die gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle, so dass die Geräte roamen (Massive Stahlbetondecken emoji ). => Empfangsprobleme gelöst.

1
  •  chris84
16.8.2016  (#7)

zitat..
Dean schrieb: Ich habe pro Stockwerk einen Access-Point, alle die gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle, so dass die Geräte roamen


hab ich genauso gelöst (ca. 30,-/accesspoint)

lan-dosen einplanen ;)


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#8)

zitat..
so dass die Geräte roamen


Ohne kurze Unterbrechung bei WPA2?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#9)
Hätte ich bis jetzt noch nicht bemerkt emoji Am Handy wird das Signal schwächer, wenn man die Stufen hochgeht, bis er den oberen nimmt, dann sind es wieder 100%. Wie gesagt, ich nehme je Stockwerk einen anderen Kanal. LAN Dosen sind natürlich dafür Voraussetzung.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#10)

zitat..

Hätte ich bis jetzt noch nicht bemerkt Am Handy wird das Signal schwächer, wenn man die Stufen hochgeht, bis er den oberen nimmt, dann sind es wieder 100%. Wie gesagt, ich nehme je Stockwerk einen anderen Kanal. LAN Dosen sind natürlich dafür Voraussetzung.


Mach mal einen Download während du von einem zum anderen gehst


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#11)
Wie oft machst sowas? emoji Läufst mit deinem NB oder whatever ständig durch's Haus, während du was streamst? Aber ja, K.A. Muss ich mal probieren.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#12)
Rumble in the jungle in der YouTube APP läuft unterbrechungsfrei während des Wechsels emoji Deine Frage beantwortet?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#13)
Ja, cool. Früher ging das nämlich nur wenn man keinen Key hatte.
Deshalb kann ich es fast nicht glauben, das es funkt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchlauferhitzer als Unterstützung