« Hausbau-, Sanierung  |

Ökobeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Bronze-Award
8.8. - 9.8.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

hat schon jemand mit Ökobeton Slagstar gebaut? Bodenplatte? Fundamente?--

.. bin am Überlegen ob das in Frage kommt.

  •  mackica
  •   Bronze-Award
9.8.2016  (#1)
Puah... habe dort heute angerufen.
Die produzieren keinen Slagstar mehr, die Nachfrage war zu gering! Das gibt s ja net!

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
9.8.2016  (#2)
ziehst du das voll durch mit der öko-bauweise? xps, dampfbremsen, etc.???

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
9.8.2016  (#3)
Nein, eine Alternative zu XPS habe ich (bei hohem Grundwasser) noch nicht gesehen. Sonst ginge ja Glasschaumschotter.

Aber eine CO2-sparsamere Alternative zum normalen Beton wäre schon toll gewesen. So fürs Gewissen...

Ist ja irr wieviel CO2 man mit einem Hausbau produziert. (allein die Bodenplatte 10t. Ziegelwände nochmals an die 7t). Darum bauen wir mit CLT. Aber wie den Beton ersetzen?

Das Treibhauspotenzial eines einzigen Kubikmeters Beton entspricht den Emissionen eines durchschnittlichen PKW auf einer Strecke von 2000 Kilometern.

1


  •  x12r13
  •   Bronze-Award
9.8.2016  (#4)
Ökobeton .. - .. u made my day :)

Erinnert mich an meine Geologie Prüfung auf der TU. Sind zu dritt drinnen gesessen, und da Bauingenieurwesen kein Massenstudium ist, haben wir uns natuerlich gut gekannt.
Jeder hat einen Stein zum bestimmen bekommen. Professor greift in den Fundus -
kandidat 1 - "legen sie ihn zurueck - Ausseer grauwacke. Ich bin von dort!"
prof lach, greift in den fundus...

Mein Auftritt: "Konglomerat - Schotter und Calzit - eine gemeine Betonkrätze wie der Wiener zu sagen pflegt!"

Der dritte der drinnen saß hat später glaub ich sogar sub auspiciis abgeschlossen: "mir brauchens gar nix zeigen. ich kenn kein einziges gestein. aber dafuer kann ich ihnen die festigkeit vom gebirgszug berechnen."

Der Professor hat sich ueber uns drei Idioten amuesiert, die Noten eingetragen und "Mahlzeit" gewunschen.

Also Öko Beton gibts wirklich. Aber ich bezweifle das ihn jemand verkauft.

LG Armin


1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
9.8.2016  (#5)
Naja, dann waren die Erbauer unseres mittlerweile abgerissenen Hauses sehr modern.
Da bestand das Fundament aus Konglomerat...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwedische Gardinen