« Pflanzen- & Garten  |

Nussbaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
1.7. - 5.7.2016
8 Antworten 8
8
Hi! Mein Nachbar ist auf die schlaue Idee gekommen (vor ca. drei Jahren) einen Nussbaum, ca. 1m von einer asphaltierten Einfahrt zu pflanzen. Mittler weilen ist der Baum riesig und wenn ich mir unseren Nussbaum ansehe (direkt im Grundstück ca. 30-40 Jahre alt, Durchmesser Baumkrone geschätzte 15-20m Höhe detto) habe ich ein wenig Angst dass die Wurzeln unsere Versorgungsleitungen (Kanal, Strom, Post, Gas...) die in der (privaten) Auffahrt verlaufen beschädigen könnten.

Wächst so ein Nussbaum in die Tiefe oder breiten sich die Wurzeln eher in die Breite aus?

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern in der Nähe von Straßen bzw. Bauwerken?

Danke und Gruß

  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#1)
nussbaum wächst in die tiefe

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
1.7.2016  (#2)
Naja...so lange die Leitungen nicht auch nur 1m daneben liegen, sonst wird es wurscht sein...mich würde eher der Baum an sich so nahe an der Grenze stören. So ein Nussbaum wird nämlich echt mammutmäßig und produziert einiges an Dreck und Laub.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#3)
siehe hier - http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/9098e72b413ca3c5c125707a0043a0da/5f98d2a5d18a1ef6c125758a0022c7ee?OpenDocument

1


  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#4)
dreck usw kommt sowieso wieder zurück auf Nachbars Grund, und da in der Zufahrt zu unserem Haus nicht so ein Problem.
Mir ist nur wichtig das Kanal und CoKg in Ordnung bleibt.

danke und gruß

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
1.7.2016  (#5)
mein alter Nussbaum - stand bereits 1938 knappe 2 Meter vor einer Weingartenhütte, als Tiefwurzler hat er das nur 20 cm dicke Fundament nicht gestört, bearbeitet, letztes Jahr wich die Hütte einer neuen Hütte, da mein Nachbar die Holzriegelwand immer brav gegossen hat.
Bald bekommt er eine 2 M Blechtrapezwand.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.7.2016  (#6)

zitat..
produziert einiges an Dreck und Laub


... dafür säubert er unsere Luft und die Nussn (mmmh - Nussschnaps) hat man auch noch.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
4.7.2016  (#7)
oh fuer heuer zu spät - denn du braucgst die grünen nüssse Anfang JUNI zum Ansetzen,
aber nächstes Jahr bist du mit dabei emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#8)
da sind wir eh jedes Jahr dabei - da auf unserem Grundstück alte Nussbäume schon vorhanden waren.

ABER heuer ist leider nixi, der Frost hat alles kaputtgemacht, d.h. heuer kein Nussschnapsjahr emoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anböschen/Rasen für Dummies