« Hausbau-, Sanierung  |

Planung Zisterne

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  aeon80
15.6. - 2.8.2016
34 Antworten 34
34
Hallo ;)

Wiedermal eine Frage ans Expertenforum

Demnächst kommt hoffentlich unser Baubescheid und dann gehts mit Umbau & Sanierung los

Wir möchten in dem Zug auch gern eine Regenwasserzisterne miterrichten - Gartenbewässerung & Kärchern etc - also keine direkte nutzung im Haus geplant

möchte aufgrund div Berichte hier eine monolithische aus Beton verbauen

Größe ab 10m³ aufwärts - eher 15? (kosten der Zisterene variieren was ich gelesen hab minimal nd ich möcht im Sommer nicht am "Trockenen" sitzen...

Dach "Bestand" ca 180 qm - Zubau ca 80qm nochmals dazu

Ich bin mir über die Position der Zisterne nicht sicher.... würde gern beide Dachhälften irgendwie "abgreifen" - falls das möglich ist?

Geplant ist auch noch ein pool (ungefähre Wunschposition)

Wie liesse sich das alles vereinbaren?

Hab ihr da eine Idee?

Wo hab ihr Eure Beton Zisternen eigentlich bestellt? Hersteller sw oder Bm?

danke :)

2016/20160615498943.JPG

  •  Norbach
15.6.2016  (#1)
10 m³ rein für die Gartenbewässerung ist schon ausreichend würde ich meinen.

Wegen der Flächen die du anschließen willst. Du kannst dir je die Mengen die gesammelt werden mit der Dachfläche und den typischen Niederschlagsmengen ausrechnen.
http://de.climate-data.org/country/4/ (unten dann auf dein Bundesland) und dann die Gemeinde auswählen, und dann den Monat wo du viel Wasser brauchst und wenig regnet (Wintermonate sind dann nicht so wichtig).

Wenn du nicht wirklich viele Pflanzen hast die du wässern musst (Gemüsebeet, Blumenstöcke in Töpfen,...) würde ich einen 3 m³ Kunststofftank nehmen.

Als Beispiel habe ich in meiner Gemeinde im Monat April 65 l / m² (=mm) Niederschlag. (im Mai schon fast 100 Liter je Monat) Bei 180 m² Dachfläche sind das 11,7 m³ Wasser das ich im Monat verbrauchen kann (wenn ich so viel sammle). In den Sommermonaten noch mehr. Also mehr als ausreichend.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.6.2016  (#2)
hängt aber schon - davon ab, in welcher Gegend du baust.

Wir (Oststeiermark) hatten im Vorjahr einen extrem trockenen Winter und Sommer. Die Zisterne (7,5m3) war nie richtig voll und fürs Gartengießen haben wir zusätzlich etliche m3 gebraucht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.6.2016  (#3)

zitat..
aeon80 schrieb: Wo hab ihr Eure Beton Zisternen eigentlich bestellt? Hersteller sw oder Bm?

es gibt nur ganz wenige hersteller, aber viele zwischen- u zwischenzwischenhändler...

hersteller bsplw sw-umwelttechnik, kärnten, großhändler, berger, schütter,
endverkäufer, baumärkte, fachmärkte, baustofffachhandel...

also am besten anfragen, die preise waren sehr unterschiedlich...

blick den plan nicht ganz durch, aber je mehr dachfläche erschlossen desto besser...

1


  •  aeon80
21.6.2016  (#4)
wo habt ihr eure Zisternen gekauft bzw "bestellt"? Baumeister? lagerhaus?

ich möchte lieber ein wenig größer dimensionieren um wirklich auch über längere Durststrecken im Sommer zu kommen

@dyarne ich hätte die Zisterne an die "südliche linke" Hausecke gesetzt - zw pool-weg-hauseck, an dieser stelle würde ich aber die komplette Nordseite des Daches "verlieren"...

weitere Möglichkeit westlich der neuen terrasse - dazu müsste ich aber die regenrinnen "frostsicher" eingraben - keine Ahnung ob sowas "Sinn" ergeben würde ?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo aeon80, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
21.6.2016  (#5)
Hallo,
ich habe meine Zisterne (45m3) selber betoniert. Aber schau einmal bei
www.dieregensammler.at vorbei. Die bieten z.B. eine Betonzisterne mit 12500 Liter,inkl. österreichweieter Zustellung mit 2.481 Euro an. Die Technik kostet dann ca. 820 Euro Aufpreis. Ich finde die Preise fur in Ordnung, da ich dafür (fast)keine Eigenleistungen erbringen muss. Ich glaube sogar, wenn die Grube versetzbereit ist, hebt er dir die Zisterne gleich rein.

Gruß

1
  •  STP123
21.6.2016  (#6)
Wie wärs mit einem Schlagbrunnen? Von den Kosten her (1000 EUR) + Pumpe wäre das eine gute und günstige Alternative finde ich!

1
  •  maider187
21.6.2016  (#7)

zitat..
Kleinermuk schrieb: ich habe meine Zisterne (45m3) selber betoniert


Wie, gibt's da Bilder davon? Hört sich sehr interessant an

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#8)

zitat..
aeon80 schrieb: wo habt ihr eure Zisternen gekauft...

wie oben geschrieben, können das baumeister, baufachhandel (lagerhaus, quester, c.bergmann, etc) und co anbieten.

zitat..
Kleinermuk schrieb: schau einmal bei
www.dieregensammler.at vorbei.

schaut interessant aus, vor allem kommen die zisternen scheinbar auch aus A.
meine von sw-umwelttechnik mit 15m³ hat in ähnlicher liga gespielt, inkl versetzen mit dem autokran.

zitat..
STP123 schrieb: Schlagbrunnen?

wir hatten schon einen brunnen ... emoji

ich möchte das weiche wasser nicht mehr missen. keine probleme mehr mit der wassertechnik, keine kalkränder mehr, weiche wäsche, etc...

zitat..
aeon80 schrieb: möchte lieber ein wenig größer dimensionieren

guter ansatz!

zitat..
aeon80 schrieb: dieser stelle würde ich aber die komplette Nordseite des Daches "verlieren"...
...dazu müsste ich aber die regenrinnen "frostsicher" eingraben

wenns friert fällt eh kein wasser mehr sondern schnee ... emoji
regenrohr verziehen ist ja kein thema, sondern standard...

würde unbedingt beide dachflächen anhängen - das ist das normale vorgehen...

1
  •  Gartenzaun
30.6.2016  (#9)
www.dieregensammler.at
hab da heute bestellt. Bei uns wird es die Betonzisterne Blue Austria mit 11 m³. Brauch das Ding in 3 Wochen auf der Baustelle. Bin mal gespannt ob alles klappt. Das die Dinger aus Österreich kommen wurde mir von der Firma auch so gesagt. Sie sollen in Linz produziert und von dort ausgeliefert werden.

Kann auch da gerne berichten ob´s passt.

Gruß

1
  •  aeon80
1.7.2016  (#10)
danke für den Tip! - als Linzer ideal....
nur bin ich mir bzgl des Standorts meiner Zisterne noch immer nicht ganz klar...

wenn ich beide dachflächen mitnehmen will - kommen da ein paar wege für die rohre zusammen - eurer Meinung nach egal?

1
  •  maider187
1.7.2016  (#11)

zitat..
Gartenzaun schrieb: Bei uns wird es die Betonzisterne Blue Austria mit 11 m³.


hast was verhandeln können oder gibt's da keine Chance beim Preis?

Wird bei mir auch die 11m³ rauslaufen

1
  •  maider187
1.7.2016  (#12)

zitat..
aeon80 schrieb: nur bin ich mir bzgl des Standorts meiner Zisterne noch immer nicht ganz klar...
wenn ich beide dachflächen mitnehmen will - kommen da ein paar wege für die rohre zusammen - eurer Meinung nach egal?


ist bei mir leider auch so da ich den überlauf wieder zurück an den Regenwasser Kanal anschließen muss, einmal rund ums haus zur Zisterne und dann wieder Retour...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#13)
Schütter hat eine Dimensionierungshilfe für die Zisternengröße

http://www.behaeltercenter.at/katalog/Hauptkatalog/Einzelseiten/Katalog2016_Seite6.pdf

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#14)

zitat..
aeon80 schrieb: wenn ich beide dachflächen mitnehmen will - kommen da ein paar wege für die rohre zusammen - eurer Meinung nach egal?

ja,
ist der normalfall.
man muß ja nicht tief gehen und kann sehr flach verlegen...

1
  •  hoth
1.7.2016  (#15)
sw umwelttechnik hat auch eine Excel zur Auslegung in den allgemeinen Downloads
http://www.sw-umwelttechnik.at/at/produkte/wassernutzung/regenwasserzisterne/sw-standard/

@Gartenzaun: Bitte schreib mal danach deine Erfahungen mit der RegensammlerZisterne. bin stark am Überlegen.

1
  •  Gartenzaun
22.7.2016  (#16)
habe heute die Zisterne von dieRegensammler.at geliefert bekommen und eingebaut:

Die ganze Sache hat von der Bestellung bis zum setzen reibungslos funktioniert. Bei der Onlinebestellung habe ich das gewünschte Lieferdatum angegeben, dass auch so bestätigt wurde.
Gestern habe ich dann einen Anruf erhalten, wo mir die Uhrzeit bekanntgegeben wurde. In meinem Fall zwischen 08 und 09 Uhr wird geliefert.

Um 08:30 Uhr kam dann auch der Lkw zur Baustelle.

Im Vorfeld hatten wir entsprechend die Grube ausgehoben und die Sohle mit 4-8er Rundkorn ca. 10cm dick abgezogen. Entsprechend den Angaben des Herstellers.

Das Versetzen war auch im nu erledigt. Bei meiner Zisterne wurde der Konusdeckel erst auf der Baustelle draufgesetzt. Wir haben diesen einfach mit Brunnenschaum abgedichtet.

Hier noch einige Bilder:

2016/20160722560237.JPG

2016/20160722445186.JPG

2016/2016072270415.JPG

2016/20160722601970.JPG



1
  •  wappel
22.7.2016  (#17)
Sieht gut aus. Aber wo liegen wir hier preislich

1
  •  Gartenzaun
22.7.2016  (#18)
http://www.dieregensammler.at/betonzisternen/betonzisternen-austria

bei mir ist´s die Betonzisterne Blue Austria 11m³ um € 2250,- inkl. MWst. und Lieferung.


1
  •  maider187
22.7.2016  (#19)

zitat..
Gartenzaun schrieb: bei mir ist´s die Betonzisterne Blue Austria 11m³ um € 2250,- inkl. MWst. und Lieferung.


Sehr cool... Wie schaut es mit der Technik aus, hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Nur für den Garten oder auch für den Hausgebrauch?

Ich werde auch eher zu den Regensamsammlern tendieren. bin mir aber über die Größe noch nicht im klaren emoji

1
  •  Lemming
22.7.2016  (#20)
werden uns auch die blue austria zulegen - da ist auch der filter und der beruhigte vorlauf dabei, also auch gut für nutzwasser - der preis ist auch unschlagbar, kommt um gut 1k billiger als zb die sw-zisterne.

werden aber vermutlich eher nur die 9100l nehmen - wir haben nur 120qm dach, vermutlich bekommen wir die eh kaum voll.

1
  •  brink
23.7.2016  (#21)
Interessant. Kein fundament, nur auf den schotter?
Bei mir hat der bm zumindest einen Sauberkeitsschicht gemacht. Ich habe betonlehm, also stabilitä kein thema. Trotzdem nur schotter wäre zu gewagt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next