« Hausbau-, Sanierung  |

RDS richtig montiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
9.6. - 14.6.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,
die Baufirma hat diese Woche die RDS Dichtungen montiert.
Jetzt frage ich mich als Laie, ob sie es richtig gemacht haben.
Ich hoffe auf den Fotos kann man es gut erkennen.
Was sagt ihr dazu?

2016/20160609600673.JPG

2016/20160609685954.JPG

2016/20160609617305.JPG

2016/20160609716365.JPG

  •  Hannes17
9.6.2016  (#1)
Warum wurde das XPS so großzügig ausgeschnitten?
Bei mir wurde nur das Nötigste ausgelassen.

Innen sind bei mir eigentlich alle RDS-Einsätze ca. gleich tief drinnen.
Hier der Betrag mit Fotos von den Erdwärme-RDS.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39797_7#353584

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
9.6.2016  (#2)
RDS sollte eigentlich außen sein. Das Wasser kommt ja auch von außen. Hier hast Du einen "Schacht" im Einlauf, in dem sich dann alles sammeln kann. Im Falle, dass Du außen mal ran musst, muss zuerst dieser "Schacht" ausgeputzt werden. Ich habe 2 RDS gemacht. Einen für die innere Abdichtung und einen für die äußere Abdichtung. Der RDS kostet ja nicht die Welt.

1
  •  Hannes17
9.6.2016  (#3)
Hab ich noch nie gehört, dass man 2 Einsätze verbauen soll.
Aussen ist ja Drainageschotter, da sollte das Wasser nicht stehen.
Von Innen kommt man immer an den Einsatz ran. Von Aussen muss man ja erst graben um an die Durchführung zu gelangen und dann noch den Einsatz ausbauen? Viel Spass.
Mir wurde auch schon von einem Handwerker berichtet, dass er vor kurzem auf einer Baustelle war, wo auch zwei RDS eingebaut wurden und die Äussere dazu noch zu betoniert. Zur Sicherheit!

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#4)
@hannes17 -

zitat..
Hab ich noch nie gehört, dass man 2 Einsätze verbauen soll.


1x Dichtlement = Dicht gegen Sickerwasser
2x Dichtlement = Dicht gegen drückendes Wasser

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
9.6.2016  (#5)
Bei drückendem Wasser 2xDichtsätze.
beide können von Innen montiert werden.
Dafür sind die kleinen Plastikansätze (nur bei äußerem Dichtsatz) mit Seitenschneider zu entfernen, dann können beide von der Innenseite eingeschoben und die äußere mittels Verlängerung entsp. Drehmoment festgezogen werden.
Außen würde ich immer zusätzlich Setzungsrohr einsetzen. Dafür 2 Dichtringe in die äußeren Nuten einsetzen und Rohr ca. 3cm einschieben.
Alles auf Polokalseite gut beschrieben.

2
  •  karl1911
9.6.2016  (#6)
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Dichteinsätze innen zu montieren sind?

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
10.6.2016  (#7)
Den ersten schiebst du nach Entfernung der Anschläge bündig durch bis zu den äußeren Nuten, den zweiten bündig mit der Innenseite, hier hast du ja noch die Anschläge.
Am besten die genaue Anleitung von Polokal lesen.
Nur das Abschneiden der Anschläge ist nicht beschrieben, das hat uns der Anwendungstechniker von Polokal am Tel erklärt.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
10.6.2016  (#8)
Bei mir war auch nur eine Dichtung eingebaut. Hab zwar eine Drainage außen gehabt aber der Schotter ist nicht bis ganz oben gegangen. Daher drückendes Wasser und die eine RDS war undicht. Mit einer zweiten eingebauten Dichtung von innen ist nur alles trocken bei mir.

1
  •  sealpro
14.6.2016  (#9)
Abgesehen davon, dass die RDS beim Lastfall "drückendes Wasser" immer 2 Einsätze vorschlägt, ist sie auch ungeeignet für bituminöse Abdichtungen. 1. weil das Futterrohr aus PP ist (ungenügende Haftung des Bitumens) und 2. weil sie nicht der ÖNORM 3692 entspricht. Diese Norm fordert - abhängig von der Abdichtung - Klebeflansche bzw. Fest- Losflansche.

Lg Sealpro

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiegenbauer Kärnten