« Hausbau-, Sanierung  |

Garageneinfahrt Abdichtung/Metallwinkel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerd72
2.5. - 12.5.2016
20 Antworten 20
20
Hallo liebe Häuselbauer,

es gibt zwar bereits ein paar Beiträge zu diesem Thema, aber leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden...

Bei unserem Garagenboden-Aufbau wurde auf den L-Profil Metallwinkel vergessen (So wie auf Bild 2 eingezeichnet)

Unsere Garage ist nicht unterkellert.
wir haben vor bis zur Kante zu pflastern (bzw. Granitplatten zu verlegen).
Als Oberfläche kommt in der Garage eine Epoxidharzbeschichtung, die nochmals über die Kante runtergezogen werden soll.

Macht es Sinn nachträglich einen Metallwinkel aufzubringen?
zb. mit der L-Form nach außen, oder mit "verkehrten" Profil über die Kante zu kleben?

vielen Dank für eure Antwoten!


2016/20160502829005.JPG

2016/20160502743251.JPG

  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
2.5.2016  (#1)
Entsp. deiner Zeichung wurde das Tor an der Außenseite der Mauer montiert, üblich ist die Montage an der Innenseite.
Die Abdichtung über dem XPS wird infolge der Belastung beim Überfahren nicht dauerhaft sein.

1
  •  gerd72
2.5.2016  (#2)
Hallo Ziegelrot,
Nein, das Tor wurde an der Innenseite montiert.
Das XPS an der Frontseite kann ich zur Not noch wegschneiden (und dort eventuell nochmal abdichten)
Das Foto enstand vor der 2K Abdichtung:


2016/20160502448466.JPG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#3)
Ich würd hier ne Metallplatte machenAls Verbindung zwischen BoPla und Estrich, welche die XPS-Schicht schützt.
Abdichtung würd ich innerhalb belassen, einzig die Befestigungslöcher verschmieren und gut!

ng

bautech


1


  •  gerd72
4.5.2016  (#4)
Danke für dein Feedback bautech!

hab mir den Aufbau gestern nochmal genau angeschaut - wir sind mit dem XPS einige Zentimeter vom Rand weggeblieben, somit steht am Rand der Estrich direkt über der Bodenplatte (würde mir eigentlich somit eine Metallabdeckung sparen, da XPS eh hinter dem Estrich liegt oder?)

Gestern war mein Pflasterer vor Ort - neuer Plan wäre das XPS an der Stirnseite etwas zu entfernen (Keilförmig), dann die Granitnockerl auf Splitbeton setzen und mit der Epoxidharzbeschichtung direkt an die Nockerl ran
somit wäre das Ganze dicht und die Kante zwischen Estrich und Nockerl auch geschützt

Für mich klingt das ganz gut - eure Meinung?


2016/20160504795024.JPG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.5.2016  (#5)
Wenn der Estrich bis runter geht... Musst dein XPS natürlich nimma schützen, dann passt das so schon.
ng

bautech

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.5.2016  (#6)
Darf das Epoxy eben bis zum Tor laufen? Normalerweise muss man eine Wanne ausführen (und somit das Epoxy an einem Profil/Schwelle hochziehen) - oder habt ihr ein Gefälle zur Garagenmitte samt Ölauffangbecken?

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
6.5.2016  (#7)
darf ich mal fragen, was die Epoxydharzbeschichtung pro qm kostet?
LG und danke

1
  •  gerd72
6.5.2016  (#8)
@sir_rws: zweiteres - wir haben Gefälle zur Mitte hin mit Auffangbecken

@alpenzell: macht ein Bekannter von mir um 30.-/m2 inkl. Abschleifen



1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
6.5.2016  (#9)
Estrich im Torbereich bis auf Bodenplatte ist nicht ideal. Damit ist der Estrich nicht mehr "schwimmend". XPS wird durch Alterung und Belastung schrumpfen. Dadurch liegt der Estrich nicht mehr vollflächig auf der Dämmung. Weiters ist die Flächenausdehnung behindert. Risse könnten dadurch im Estrich entstehen. Ich würde auch meinen, daß die Epoxidabdichtung für einen sauberen Abschluß einen Winkel benötigt.
Siehe auch:
http://www.energiesparhaus.at/forum/30922


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.5.2016  (#10)
Bei uns wird das Epoxy auch bis zum Garagentor gehen.
Wozu Ölwanne wenn das Auto kein Öl verliert emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
6.5.2016  (#11)
http://www.energiesparhaus.at/forum/32650

1
  •  gerd72
9.5.2016  (#12)
Danke auch für dein Feedback Ziegelrot.
Dass der Estrich auf der BoPla aufliegt ist sicher nicht optimal, aber nachträglich kann ich da jetzt leider nichts mehr ändern!?
aber zu den anderen 3 Seiten hin haben wir Randdämmstreifen, so dass eine Flächenausdehnung eigentlich möglich sein sollte.


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#13)

zitat..
webdesigne schrieb: Wozu Ölwanne wenn das Auto kein Öl verlier


Weil dich die Baubehörde dazu zwingt ...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#14)
Anscheinend "nur" eine ÖNORM emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#15)

zitat..
Ziegelrot schrieb: XPS wird durch Alterung und Belastung schrumpfen.


Hmmm... Alterung würde ich mal eher ausschließen, da nicht bewittert bzw gegen Umwelteinflüsse geschützt durch den Estrich. Das Zusammendrücken kann noch am ehesten zu "Problemen" führen, wobei sich die Verformung mMn auch in Grenzen halten wird. Evtl kannst an der Zufahrtsseite noch mit der Flex den Estrich auf Höhe der BoPla horizontal einschlitzen, dann hast ne kleine Bewegungsfuge...

ng

bautech

1
  •  gerd72
10.5.2016  (#16)
naja, eigentlich ist an der Stelle eh durch die Bitumenbahn eine kleine Fuge zwischen Estrich und BoPla!? ist eine KV55 - die hat ja ein paar mm...

Wir fahren übrigens seit einem halben Jahr mit 2 Autos in die Garage. Bis jetzt sieht man noch keinerlei Risse o.ä., aber das mit der XPS-Senkung wird wahrscheinlich eher langfristig zu sehen sein...!?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#17)

zitat..
webdesigne schrieb: Anscheinend "nur" eine ÖNORM


Leider nicht, zumindest in OÖ

Bautechnikverordnung
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LROO&Gesetzesnummer7
§ 19
Fußböden von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge
Die Fußböden von überdachten Stellplätzen für Kraftfahrzeuge mit mehr als 50 m² sowie Garagen und Parkdecks müssen flüssigkeits- und öldicht und im Übrigen so ausgebildet sein, dass brennbare Flüssigkeiten nicht auf angrenzende Flächen abfließen können. Bodenabläufe in Kanäle sind nur über geeignete Abscheider zulässig.

Bautechnikgesetz
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LROO&Gesetzesnummer6
§ 19
Immissionen aus dem Bauwerk und dem Untergrund
(2) Wenn auf Grund des Verwendungszwecks des Bauwerks Emissionen in gefährlichen Konzentrationen nicht ausgeschlossen sind (zB in Garagen), müssen zur Vermeidung von Gesundheitsbeeinträchtigungen bauliche oder sonstige Maßnahmen getroffen werden. Als Maßnahmen können zB besondere Be- und Entlüftungseinrichtungen oder die Einrichtung von Warngeräten erforderlich sein.

Aus welchem Material sollte der Winkel sein? Hab sowas schonmal rosten gesehen, vielleicht Alu nehmen?

1
  •  gerd72
11.5.2016  (#18)

zitat..
Executer schrieb: Aus welchem Material sollte der Winkel sein? Hab sowas schonmal rosten gesehen, vielleicht Alu nehmen?


Edelstahl!?

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#19)
Kostet halt dann eine Kleinigkeit ... gibt auch verzinkte Winkel bzw. Flacheisen. Für mich ist aber beides übertrieben.

Ich hab ein normales Flacheisen genommen - 4 mm stark. Das Flacheisen und den Beton werde ich mit einer Bitumendickbeschichtung abdichten, dann ist eigentlich nur mehr die 4 mm starke Stirnkante dem Wasser ausgesetzt.

Evtl. streich ich sie noch mit irgendeiner Farbe an ...

Aber bis die 4 mm durchgerostet sind ...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.5.2016  (#20)

zitat..
mpreis76 schrieb: Kostet halt dann eine Kleinigkeit ...


Hmmm, mein 3,5m-L-Profil in 3mm Niro hat ziemlich genau 30€ gekostet - Befestigungsmaterial inlusive...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz Gips-Zement