« Hausbau-, Sanierung  |

REI60 an der Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  GeriRevo
3.4. - 5.4.2016
7 Antworten 7
7
Hallo User,

Wir haben ein FTH FTH [Fertigteilhaus] geplant mit einem Carport und darunter ein kleines Nebengebäude ( Schuppen).

Der Schuppen ist geplant mit einem Holzriegel mit Feder-Nut Schalung. Nun hab ich Rückmeldung von einem Sachverständigen erhalten, wenn ich an die Grundgrenze bauen will muss der Schuppen als REI60 ausgeführt sein. Wie bekomme ich das am einfachsten hin?? Einfach statt der Schalung Fermacell verwenden und Verputzen?, oder wie erreicht man das am einfachsten und günstigsten?
Danke

•  Passivhaus150
3.4.2016  (#1)
Hab gerade das gleiche Problem! - http://www.energiesparhaus.at/forum/41357

Ich such auch noch nach einer optisch schönen und günstigen Lösung!?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2016  (#2)
Überdimensionierung der Holzkonstruktion?

2cm für 30 Minuten hab ich so dunkel in Erinnerung...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2016  (#3)

zitat..
2cm für 30 Minuten

In allen Richtungen stimmte das mal für NÖ... is aber schon ein wenig her, evtl wissen das andere besser.

ng

bautech

1

•  GeriRevo
3.4.2016  (#4)
Hmmmm

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#5)

zitat..
Hmmmm

Na jo, kommt noch was ergänzendes?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: Überdimensionierung der Holzkonstruktion?

2cm für 30 Minuten hab ich so dunkel in Erinnerung...

Das meinst jetzt für die tragenden Konstruktionsteile. An der Grundgrenze geht´s aber um die "Brandwand" als Ganzes , d.h. um die gesamte Wandfläche und nicht nur um die konstruktiven Teile. Es muss über die gesamte Wandfläche das "Durchbrennen" 60 min lang verhindert werden.

1
  •  GeriRevo
5.4.2016  (#7)
Genau Karl. Es geht um das "Ganze"

Bin selbst schon gespannt wie unser FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter das preislich gut lösen kann. Habe mir gedacht, vielleicht hatte jemand hier im Forum das selbe Problem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditkosten