« Offtopic  |

Kroatienreise ans Meer- Tipps gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AnTeMa
11.3. - 26.10.2016
20 Antworten 20
20
Für eine Geburtstag-Kurzreise suche ich für mich und die angetraute
vom 13.5.-16.5. eine Übernachtungsmöglichkeit möglichst direkt am Meer,
entweder gutes Hotel (Frau ist anspruchsvollemoji )
(mit Pool, falls es zum schwimmen zu kalt ist) oder auch nettes Privatquartier.
Möglichst mit Frühstück, evt auch mit Halbpension.

Entfernung südlich bis max zur Insel Rab/Krk-muß aber nicht auf einer Insel sein,gerne weiter nördlich-dann wird die Autofahrt nicht so lang.

Möglichst noch ein netter, traditioneller Ort in der Nähe ohne allzu viel Rummel.
Evt kommen noch 3 Erwachsene mit.

Hat jemand vielleicht einen konkreten Tipp oder kennt ein gutes und/oder günstiges Angebot oder weiß, wo ich suchen kann?

Fotos schicke ich dann nach der Rückkehremoji
Andreas Teich

  •  sadida
11.3.2016  (#1)
Ich kann dir Crikvenica empfehlen.
Wir haben dort schon mehrmals ein Appartment bei der Fam. Höschele gebucht.
Deutscher Standart, das Haus ist erst vor wenigen Jahren gebaut worden. Preis müsste im Mai ohne Frühstück so bei 35-40€ sein. Ist aber nicht direkt am Meer, aber mit Meerblick.


1
  •  AnTeMa
11.3.2016  (#2)
Kroatien Reise - Danke sadida@
haben die eine webseite? dann finde ich schneller etwas heraus
Andreas

1
  •  Kisi88
11.3.2016  (#3)
Ich kann dir nach vielen Kroatien Reisen die Insel Rab empfehlen wenn du es etwas ruhiger willst. Schöne Buchten (aber nicht nach LOPAR!! diesen Sandstrand mit Menschenmassen find ich grauenhaft), freilebende Delphine, gutes Essen...
Evtl. Boot ausleihen und in die Buchten des Naturschutzgebietes (Osten der Insel) fahren, dort findest Strände wo du ganz allein plantschen kannst.
Wir buchen aber nie Hotels, sondern fahren einfach irgendwo hin und wo es uns gefällt suchen wir uns was ;)

1


  •  sadida
11.3.2016  (#4)
www.hoeschele.adria385.com
Frühstück bieten sie glaub ich nicht an.
Wir haben den Kaffee immer selber gemacht und gleich nebenan ist ein kleiner Supermarkt und ein Bäcker.
Zum Stadtzentrum sind es ca. 4km.
Hotels direkt am Meer findest du eher in Istrien z.B. in Porec

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#5)
Crikvenica ist toll, aber für uns mittlerweile zu voll. Waren rund 15x dort ;)

Wir fahren heuer auf die vorgelagerte Katharina-Insel vor Rovinj. Keine Autos dort, nur ein Hotel, 5min. nach Rovinj via Fähre.

lgA

1
  •  sadida
11.3.2016  (#6)
Im Mai dürfte es nicht zu voll sein.
In der Hauptsaison schaut das anders aus, da geb ich speeedcat gerne recht

1
  •  AnTeMa
11.3.2016  (#7)
Kroatien Urlaub - Ich werde mein Zweier-Faltboot mitnehmen-
da geht's auch vielleicht auch mit einer Insel

Danke schon mal
Andreas

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
11.3.2016  (#8)
Ich war mittlerweile auf der Insel Krk, Biograd und Rabac. Rabac hat mich im Vorjahr in jeder Hinsicht überrascht, "obwohl" weiter nördlich als die anderen zwei. Die Ostküste von Istrien ist meiner Meinung nach viel empfehlenswerter als die Westküste mit ihren überlaufenen, teuren Orten Porec und Co, wo ich einmal als Jugendlicher war. Wie gesagt, von den drei erstgenannten war Rabac am schönsten, Strand und Hotel. Ein eher kleiner Urlaubsort, d.h. kein Rummel und wunderschöne Kiesel/Felsstrände. Hotel war das Valamar Sanfior, neu und absolut traumhaft. Einziger Nachteil: Du bist nördlich von Zadar und damit ist das Wetter keine "Bank". Ab Zadar südwärts hast fast Garantie, selbst wenn es in Zagreb noch regnet. Die Altstadt von Labin, die auf der Anhöhe über Rabac liegt, bietet bisschen was zum Anschauen, sie ist wunderschön und der Ausblick traumhaft.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#9)
Kroatien ist meine 2. Heimat. Bin seit meiner Kindheit jedes Jahr unten. Wenn es bis Krk oder Rab gehen soll, dann würde ich gleich eine der beiden Inseln ansteuern. Vorteil bei Krk....Verbindung per Brücke. Im Mai daher bestimmt die kürzere Anfahrtszeit, da die Fähre auf Rab nicht so regelmäßig wie im Sommer fährt.
Für Rab sprechen die Sandbuchten rund um Lopar...auch der Hauptstrand, denn im Mai ist dort nix los. Der Ort Lopar selbst ist halt nicht wirklich der schönste. Würde mir da eher was in der Nähe der Altstadt wie z.b. Kampor suchen, und dann mit dem Auto Richtung Lopar zu den Sandbuchten, oder Richtung Pudarica zu einigen Kiesbuchten.
Auf Krk hast du bestimmt mehr originellere Ortschaften zur Auswahl, aber mir persönlich gefällt es auf Rab einfach besser.
Zu dieser Reisezeit sollte man auch darauf achten, wo man Essen hingeht. Nicht viele Lokale haben offen, auf Rab kenne ich aber ein paar gute die zu dieser Zeit schon offen haben.

Würde auch was ganz originelles kennen....Robinsonhaus auf Pasman. Ist aber leicht südlich von Zadar.
Auf der Westseite der Insel, gibt es Fischerhäuser die man alleine bewohnt. Normalerweise nur mit Solardusche im Garten, aber ich kenne eines, da hat man auch Sat TV und Klimaanlage. Und die Dusche ist auch drinnen...
Straße dorthin ist ein grober Schotterweg.
Lokale dürften dort kaum welche geöffnet haben, somit 100% Selbstversorgung.
6 Meter vom Haus ist das Meer entfernt. Für Individualisten genau richtig. War mit meinem Hund in der Hauptsaison dort. Da gibt es kein Problem mit Hund am Strand weil eben der Strand vor der Tür liegt.
Generell gefällt mir aber Rab in der Nebensaison besser. Es ist auch ruhig dort, und in ca. 5 Stunden erreichbar.

1
  •  anho
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#10)
Wir waren vergangen Frühsommer in Vrsar im Hotel Belvedere.
Zimmer (in Art von kleinen Häuschen) waren einen Steinwurf vom Meer entfernt.
Toller Pool, Ruhe, kleine Insel vorm Hotel, Parkplatz vorm Zimmer.
Gebucht über Gruber reisen in Graz.
Würde ich jederzeit wieder hinfahren!

Lg

1
  •  anho
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#11)

2016/20160312289165.JPG

1
  •  AnTeMa
12.3.2016  (#12)
Krotienreise - Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise
Gibt's denn Wettervoraussagen wie das Wetter und Wassertemperaturen Mitte Mai dort sind?
Kann man davon ausgehen, dass das Wetter erst südlich von Zadar zuverlässig schön ist (Danke Dean für den Hinweis)
oder wie waren eure Erfahrungen?
Hat jemand Bilder? Gerne Bilder und Tipps auch an meine Emailadresse mailen: apteich(et)gmail.com,
obwohl Infos sicher auch für andere hilfreich sind.

Andreas Teich


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#13)
In Kroatien ist das Wetter nicht besser/schlechter als bei uns hier, das Klima ist SEHR ähnlich. Kurz gesagt, mitte Mai kannst du dort 100% nicht im Meer baden, außer du packst die 19 Grad im Wasser emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
12.3.2016  (#14)
Ich war immer im Sommer dort, also bez. Badetemperaturen im Mai kann ich leider nichts sagen. Das Wetter ist im Sommer ab Zadar aber definitiv besser als bei uns, damals hat es auf der Fahrt nach Biograd in Zagreb geschüttet, in Biograd Sonnenschein bei 32°. Erfahrungen anderer Kroatien Urlauber bestätigen, dass es weiter südlich sonnensicherer ist. Was in Kroatien auch schön sein soll ist Brela, dort war schon meine Schwägerin. Der Strand wurde 2004 von Forbes zum schönsten Europas gewählt. LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#15)
Crikvenica ist für mich ein no-go.
Das ganze Dorf ist 80er Jahre Style, da is nix mehr investiert worde in Strand usw.
Der größte Nachteil ist aber der Lärmpegel...
Alles, was in Strandnähe ist, ist unbewohnbar, weil da nächtens die Post abgeht...
Strand ist auch solalala...da gibts schönere Orte in Kroatien.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
12.3.2016  (#16)
Hallo Andreas,
wir waren Mitte/Ende Mai schon zweimal auf der Insel Pag, Wetter toll, angenehme Temperaturen, aber die Wassertemperatur war brrrrrrr, also bisserl die Füsse rein ok, aber zu mehr hats nicht gereicht emoji (muss allerdings zugeben, dass ich da sehr empfindlich bin in Sachen Wassertemperatur).
Das Wetter ändert sich meistens nach dem letzten langen Tunnel vor Zadar, da überquert bzw. eigentlich durchquert man den Velebit (Gebirge)...wir habens desöfteren erlebt, dass es vor dem Tunnel bewölkt war und normale Temperaturen, nach dem Tunnel strahlender Sonnenschein und ein paar Grade mehr und natürlich schöner Ausblick emoji.
Falls Interesse an der Insel Pag bestünde, hätt ich einen Kontakt zu Appartments für Dich, nicht direkt am Meer, aber Meerblick, Frühstück evtl möglich. Zu dieser Zeit ists sicher ruhig dort, die Stadt Pag ist klein, aber sehr nett. Die Insel ist über eine Brücke vom Festland erreichbar.
Mein Vater und seine Lebensgefährtin nehmen sich immer die Bikes mit, für die zwei ists dort im Mai/Juni ein Paradies zum Radeln.
Wie gesagt, falls Interesse, bitte PN.



1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
12.3.2016  (#17)
Meertemperatur im Mai wird wohl so um die 18-19 Grad betragen.
Ich war letztens zu dieser Zeit 2014 auf Rab. Wetter ist mittlerweile reine Lotterie. Kann bei uns wunderschön sein, und im Süden Regen....oder auch umgekehrt.

Generell gilt, dass ab Zadar die nächste "Wettergrenze" verläuft. Nördlich davon liegt die Kvarner Bucht mit den Inseln Krk, Cres und Rab. Pag zählt teilweise schon zu Dalmatien.
Pag hat ein paar urige Orte wie z.b, Lun mit den alten Olivenbaumfeldern.

Bezüglich Wetter schau ich immer auf meteo.hr nach. Hat eine relativ gute Vorhersage für die nächsten Tage.
Im Mai kann es aber überall unten durchwachsen sein. Stabil ist da kaum was, man muss schon Glück haben.
Ich mach es meist so...nehme mir für einen möglichen Kurztripp frei,...schau nach wie das Wetter so ist...wenn es passt, dann fahre ich...passt es nicht, bleib ich zu Hause.

Im Mai ist meist noch gar nichts los...das gilt wie schon erwähnt auch für Lokale. Aber auch andere Dinge wie Geldwechsel. War 2014 im Mai auf Rab, und wollte Geld wechseln. Wechselbuden sperren erst nach Pfingsten auf. Bank hatte zu. War gar nicht so leicht an Kunas zu kommen.
Pass auf...du schreibst von Mitte Mai, deine Frau möchte eher in ein Hotel. Komplett nix los und nur Natur wird eventuell nicht das Wahre sein.
Ich an deiner Stelle würde nach Zadar fahren!!!
Autobahn bis runter, keine Fähre. Klar, du fährst 2 Stunden mehr als in den nördlichen Teil des Kvarners, aber Zadar kann einiges. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich mich in der Altstadt bewege, selbst wenn es in der Hauptsaison ist.
Hat einen eigenen Flair dort - schwer zu beschreiben. Ich fühl mich dort einfach sehr wohl.
Sollte die Amfahrtszeit doch eine sehr große Rolle spielen, könnte man auch über einen Flug nachdenken...

Gibt wenn ich mich nicht irre ein paar tolle Hotels in Zadar direkt an der Promenade. Richtige Strände zwar kaum, aber zum Baden im Meer werdet ihr wohl eh nicht bereit sein.
Unterkunfttipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich in Zadar nie übernachtet habe.
Übrigens...falls es interessant sein sollte....von Zadar weg gibt es einige interessante Ausflugtipps wie runter zu den Krka Wasserfällen (ca. 1 Stunde), oder einen Tripp auf Ugljan gleich mit der Fähre gegenüberliegend um dort auf die Ruine rauf zu fahren und die Aussicht zu genießen.
Naturpark Paklenica ist auch nicht weit weg, aber wenn es nur ein Kurztrip werden soll, dann würde ich persönlich eher nicht zu viel rumfahren, aber da ist jeder anders.

1
  •  AnTeMa
13.3.2016  (#18)
Reistipps Kroatien - Gibts denn Tipps wenn wir doch bis Zadar fahren sollten ?

Direkte Strandnähe wäre vielleicht ganz schön-
ich bin nicht für Kaltwasser-Schwimmen- die Chefin ist abgehärtet.

Gibts überhaupt Strand in der Nähe oder sollte man weiche Unterlage mitnehmen?
Auto ist eh dabei- wenns schön ist auch außerhalb möglich.

Auch nur privat mit Selbstverpflegung möglich- für 2 (bis max 5 Personen)

Andreas

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
13.3.2016  (#19)
Kann dir forum-kroatien.de empfehlen. Ich habe leider kaum Zeit jetzt was zu suchen, aber dort findest du bestimmt Tipps. Sollte mir was einfallen, melde ich mich natürlich.

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
13.3.2016  (#20)
wir waren zu dieser zeit schon mehrmals auf Hvar. wunderschön zum wandern, radfahren und seele baumeln lassen um diese jahreszeit, da es absolute vorsaison und noch nichts los ist. mit dem auto ist man durch die durchgehende autobahn in ca. 5 stunden (ab graz) in split, von dort benötigt man halt noch die fähre.

wetter war jedesmal traumhaft - meiner meinung gibt's wettersicherheit erst ab zadar bzw. split. baden im sinne von herumplantschen spielt's zu dieser jahreszeit natürlich noch nicht, schwimmen ist allerdings absolut möglich. natürlich ist es eine erfrischende abkühlung aber richtig angenehm emoji

Hvar ist im sommer mittlerweile soweit ich weiß ziemlich teuer und versnobbt, aber im mai absolut fantastisch und ruhig! unterkünfte gibt's natürlich mehr als genug...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Smoothie-Rezepte