« Hausbau-, Sanierung  |

Thermo-Luftzug Schiedel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lisa1990
9.3.2016
6 Antworten 6
6
Hallo,
ich bin NEU hier also bitte verzeiht mir, wenn ich vielleicht ein Thema anfange, dass schon mehrmals vorgekommen ist.

Wir sind gerade dabei unseren Tunnelkamin (Wohnzimmer 22 m² und Esszimmer/Küche 40 m²) zu planen.
Unser Kamin steht direkt an der Außenmauer (50er Ziegel). Da uns die Öffnung optisch auf der Terrasse nicht gefällt (Kaminrohr in der Bodenplatte oder durch Außenmauer?) hat uns der Kaminsetzer zu einem Thermo-Luftzug geraten.

Was würdet Ihr uns raten? Mit dem Thermo-Luftzug ist das Anzünden etwas schwieriger und das Problem mit dem Kondenswasser hat man schon oft gelesen.

Danke für eure HILFE.
Lisa

•  AnTeMa
9.3.2016  (#1)
Kamin-Luftzuführung - Wenn der Kamin ohnehin direkt an der Außenwand steht würde ich die Zuluft nicht über den Schornstein einleiten.
Das Rohr läßt sich verziehen und so ein Gitter stört doch in der Realität kaum-
man kann ja auch eine Steinplatte mit Abstand davorstellen und darüber eine Platte als Ablage legen,
oder einen Blumentopf davor stellen etc

Ich würde das Rohr über dem Fußboden verlegen und verkleiden und dämmen.
Es hängt vom Niveau und dem Bodenaufbu ab.

Andreas Teich

1
  •  Lisa1990
9.3.2016  (#2)
Danke für die rasche Antwort.
Stimmt, das Gitter stört eigentlich nicht.

Lisa

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#3)
anzünden ist gar nicht schwieriger wenn der Ofenbauer weiß was er tut ;)
wenn das Rohr nicht gerade bei der Terasse aus der Mauer kommt würd ichs auch durch die Außenmauer machen

das ging bei uns allerdings nicht wegen der Position des Ofens und bei uns wäre es genau bei der Terasse rausgekommen

1

•  Innuendo
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#4)
Am einfachsten und günstigsten über die Aussenmauer+DichtKlappe ("Wanddurchführung für Zuluft mit Doppelklappe"googeln) und Edelstahl Aussenkamin. Geht auch alles in Eigenleistung und ne lustige Arbeit. Die Klappe hat aussen ein Edelstahlgitter und fällt nicht auf.
Hab einen 180er Aussenkamin und die Zuluft über ein System mit doppelter Klappe in der Wand. Materialkosten inklusiver aller Edelstahlschrauben, Distanzen und Gewdindeanker rd. 1500.
Wenn ihr aber eh durch die Terrasse keinen Aussenkamin wollt dann hat die integrierte Zuluft im Kamin, bis auf die Kosten, eigentlich keinen Nachteil.
Das Problem mit dem "Zug" wird überbewertet IMHO.

1
  •  Lisa1990
9.3.2016  (#5)
Was sagt ihr dazu, wenn wir den Kamin nicht durch die Außenmauer machen sondern unter/in die Bodenplatte integrieren?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#6)
geht auch, aber da musst aufpassen wegen Kondenswasser
das war mir zu heikel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbe für Ofen?