« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  icelander
4.3. - 23.3.2016
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen! Sollte bis Montag bekannt geben für welchen Innenputz wir uns entscheiden, wäre für alle Räume, inkl. Bad, WC und Garage derselbe! Entscheidung zwischen: Quarzolith GZ31 und dem Baumit MPI26!! Wenn würdet ihr bevorzugen?? Danke für Eure Hilfe!

•  maurer1
4.3.2016  (#1)
Ich selber habe den Gz31 genommen und zufrieden damit.

1
  •  muehlviertler
4.3.2016  (#2)
Ich auch lässt sich super verarbeiten und ist robust

1
  •  icelander
4.3.2016  (#3)
Danke für die Info!!! Hat hier auch jemand erfahrung mit dem Baumit MPI26?

1

•  stretch4u
  •   Bronze-Award
4.3.2016  (#4)
Da muss ich mich kurz mal einklinken. Gibt es den MPI26 überhaupt noch? Eigentlich wollte ich den aber mein BM meinte der wird nicht mehr erzeugt bzw. geliefert? War das ne Falschinformation?

1
  •  icelander
6.3.2016  (#5)
Gibts noch jemanden der den GZ31 erst vor kurzen gemacht hat?

1
  •  Ziegelrot
6.3.2016  (#6)
Preis CalceClima von Röfix - Nach neuesten Infos beträgt der Aufpreis für CalceClima von Röfix gegenüber Kalk/Zement ca. € 2.-/m²
d.h. für ein EFH sollten sich die Mehrkosten bei 800m² auf etwa €1600.- belaufen.

Im Moment gefällt uns dieser Putz recht gut.
In Italien wird angeblich mehrheitlich Kalkputz verwendet.

Außerdem wird Kalk auch im Laufe der Zeit immer härter. Darum wird bei CalceClima die Festigkeit auch nach 90 Tagen angegeben.

Bei den anderen Putzherstellern stört mich sehr, daß die Zusammensetzungen geheim gehalten werden. Diese Politik halte ich in der heutigen Zeit nicht für angebracht.

1
  •  Wups
  •   Bronze-Award
15.3.2016  (#7)
Aufpreis - wie hoch ist der Aufpreis zu Gipsputz?

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
16.3.2016  (#8)
@Stretch4u

MPI26 gibt's noch.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#9)
So als Richtpreise (Netto) würde ich sagen

Gipsputz auf Gips-Zement GZ31 -> +1,30
Gips-Zement auf Kalk-Zement -> +3,90 (Garage/Feuchträume, bei ganzem Haus etwas weniger)

Wenn CalceClima nochmals 2 Euro Aufpreis ist, könnts in Richtung 7 Euro Aufpreis gehen. Aber am besten individuelle Angebote einholen.

1
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#10)
GZ31 fein (also geglättet) Preis: 8,80 excl.Mwst. (alle APU-Leisten+Netzen dabei)

1
  •  attnanger
17.3.2016  (#11)
Haben gerade Innenputz fertig, auch die Decken bis auf Nebengebäude.
Die Putzer haben irre gut gearbeitet, ich finde den GZ31 auch total schön. So kleine Körnung, genauso hab ich mir das vorgestellt, mutet kein bißchen rustikal an (weil das oft erwähnt wird).
Unser Putzer hat mir ursprünglich Baumit MPI26 zugesagt, auf einmal Stand ein Quarzolith Silo vor der Haustüre. Auf meine Frage danach bei den Putzern direkt meinten diese, dass sie laufend hin und wer wechseln, einmal ist der besser, ein ander mal wieder der andere. Die Qualität schwankt scheinbar etwas, weil die Putzhersteller immer wieder mal was probieren (o-ton). Ich kann nur sagen, ich bin zu 100% zufrieden von der Optik und wie hier gearbeitet wurde (ist Putzer abhängig).
Zum Raumgefühl kann ich natürlich och nix sagen, weil er gerade austrocknet und wir erst im Sommer einziehen, aber ich bin echt happy im Moment!

1
  •  Wups
  •   Bronze-Award
18.3.2016  (#12)
aufpreis - mich versucht mein BM grad zu prellen aus meiner Sicht. Ich habe ihm gesagt, ich will Kalk-Zement, gemacht hat er GZ31, jetzt fordert er für 290 qm 4000,- Euro Aufpreis nach, weil er im Kleingedruckten stehen hat "Putztyp nach Wahl des Auftragnehmers"

1
  •  attnanger
19.3.2016  (#13)
Frechheit! KZ hätte bei uns ca 1, 30 EUR Aufpreis gekostet, kommt zwar etwas zusammen, wären aber bei unseren 760m2 auch "nur" 1.000.- gewesen. Würd ich stark auf Konfrontation gehen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.3.2016  (#14)

zitat..
Ich habe ihm gesagt, ich will Kalk-Zement, gemacht hat er GZ31, jetzt fordert er für 290 qm 4000,- Euro Aufpreis nach, weil er im Kleingedruckten stehen hat "Putztyp nach Wahl des Auftragnehmers"

Na jo, du willst Kalkzement, er macht Gipszement und will 4k Aufpreis dafür? Ich würde was runterrechnen... emoji

ng

bautech

1
  •  Wups
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#15)
naja - sehe ich ja auch so, aber schau ma mal, was der Anwalt sagt. Vor allem, weil er das jetzt nachverrechnet anstatt mich vorher darauf hinzuweisen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Edelstahlgeländer - waagrechte Stäbe?