« Fenster & Türen  |

Sonnenschutz und Insektenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Etoile
1.3. - 2.3.2016
2 Antworten 2
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag - wenn also etwas nicht passt bitte um Info und ein bischen Nachsicht.

Leider bin ich bei der Materie Hausbau ein kompletter Neuling aber ich hab hier schon fleissig gestöbert und schon viele Anregungen mitgenommen.

Mein Freund und ich kaufen uns gerade ein Ziegel-Massivbau-Haus von Junghaus in Mitterndorf an der Fischa. Dh es baut der Bauträger für uns.

Wir bekommen Holz-Aluminium-Fenster von FENSTER LUDWIG mit 3-Scheiben-Isolier-Wärmeschutzverglasung.
Nun haben wir noch ein Angebot für Rollläden und Insektenschutz von Fenster Ludwig vom Bauträger vorgelegt bekommen - und wie gesagt, ich habe keinen Tau und versuche mich jetzt in die Materie einzulesen.

Ich habe einfach Bedenken ob wir da auch etwas ordentliches kaufen und nicht dass ich mich die nächsten 15 Jahre über diese Entscheidung ärgere.
Natürlich möchte ich demnächst einen Beratungstermin ausmachen.
Aber ich frage mich worauf soll ich achten, welche Qualität ist notwendig, ist das wirklich praktikabel etc. ich bin einfach ein skeptischer Mensch.
Auf jeden Fall möchte ich das Angebot nochmal mit teilweise Raffstores kalkulieren lassen, hier hätte ich an die beiden Kinderzimmer im OG und die beiden großflächigen Fixverglasungen zur Terasse im EG gedacht.
Die Terasse ist Süd-West seitig ausgerichtet.

Darf ich mal ganz frech das Anbot hier hereinkopieren?

Vorsatzrollläden Modell VORO SE mit sichtbarer Alu-Blende
Kasten 2-teilig, nach unten abgeschrägt, Kastenblende Alu gekantet pulverbeschichtet, Revisionsdeckel nach unten abnehmbar, verzinkte Achtkantwelle aus Stahl mit beidseitigen Gurtscheiben und Kugellagern, serienmäßige Abstandsführungsschiene mit Geräuschedämmeinlage
Farbe RAL 7004 signalgrau
Kastengröße KG16
Lamellen Aluminium 37/8
Antrieb E-Motor (Taster bauseitig)

Fliegengitter aus stranggepressten Aluprofilen
an den Winkeln mit Kleber in Gehrung verpresst, hochstrapazierfähiges und korrosionsbeständiges Fiberglasgewebe
wartungsfreie Beschläge
Rahmenfarbe RAL 7004 signalgrau

inkl. Lieferung und Montage EUR 6.472,31 - die Elektromotoren müssen allerdings bauseitig dann noch von einem Elektriker angeschlossen werden.

Vorsatzrolläden:
1 Stk. Maß: 1950x1313mm
4 Stk. Maß: 930x2440mm
2 Stk. Maß: 968x2550mm
1 Stk. Maß: 1935x2550mm (inkl. Putzanschlussstücke für Kästen, Rollladen-Kombination 3-teilig Element1: 967,5x2550mm, Element2: 1935x2550mm, Element3: 967,5x2550mm)
4 Stk. Maß: 1950x1520mm

Insektenschutz:
1 Stk. IGI Spannrahmen B/V1 / 1 Feld Maß: 970x1313mm mit Einhängewinkelsystem gefedert
2 Stk. IGI integrierter Drehrahmen A/M 1-flg. Maß: 930x2440mm inkl. Montagerahmen
1 Stk. IGI integrierter Drehrahmen A/M 1-flg. Maß: 1050x2380mm inkl. Montagerahmen
4 Stk. IGI Spannrahmen B/V1 / 1 Feld Maß: 970x1520mm mit Einhängewinkelsystem gefedert
2 Stk. Spannrahmen B/V1 Maß: 930x2440mm mit Einhängewinkelsystem gefedert

Vielen Dank an alle, die es geschafft haben diesen Monster-Beitrag zu lesen und dann sogar noch so nett sind zu antworten emoji
Lg Etoile

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.3.2016  (#1)
Der Sonnen- und Insektenschutz, der dir angeboten wurde, kommt von Schlotterer (Salzburg), und ist qualitativ sehr hochwertig.
Wenn's dich genauer interessiert, hier der Link zum Hersteller: http://www.schlotterer.at/de/

Achten würde ich auf folgendes:

1.) Du hast teilweise relativ breite Elemente, und es wurden sichtbare Kästen angeboten (also solche, die nicht eingeputzt werden), die aus gekanntetem Blech sind. Diese sind relativ dünn von der Blechstärke her und können schon mal unschöne Dellen bekommen.
Hier wäre eine Variante zu empfehlen, die aus stranggepresstem Aluminium (= wesentlich stabiler) ist.

2.) Kenne deine Einbausituation nicht, aber es klingt nach Fenster mit 10 cm Stockverbreiterung oben, wo dann der Rollokasten sitzt.
Lt. deiner Beschreibung ist der Rollo-Kasten auf der Rückseite nicht geschlossen.
Jetzt müsstest du erfahren, wie deine Fenster ausgeführt werden, vor allem die obere Stockverbreiterung. Denn dort wird oft aus Preisgründen die Alu-Schale weggelassen.
Hast du jetzt zB natur lasierte Fenster (außen mit Alu-Schale) und es fehlt die Alu-Schale bei der Stockverbreiterung und der rückseitige Kastendeckel, dann siehst du (speziell beim Raffstore) unter Umständen von außen das nackerte Holz, wenn du raufschaust (bzw. einen Teil davon).

3.) Beim Insektenschutz hast du Lösungen in Form von Drehrahmen und fixen Spannrahmen. Das heißt, die siehst du immer - auch im Winter (im Gegensatz zu einer Insektenschutz-Rollo, die du nur bei Bedarf runterziehst).
Ich würde hier ein Gewebe empfehlen, das etwas lichtdurchlässiger ist.
Du hast jetzt eh schon eine 3-fach Verglasung bei den Fenstern (wo du weniger Lichteinfall als bei einer 2-fach Verglasung hast).
Bei Schlotterer wäre es das 4PLUS-Gewebe.
Das lässt außerdem auch noch mehr Luft durch (denke zB ans Schlafen beim geöffnetem/gekippten Fenster).

4.) Für die Überlegung "Raffstore" müsstest du mit deinem Planer sprechen, wie er sich hier die Einbau-Situation vorstellt (wie gesagt, ich kenne sie nicht).
Aber falls das wirklich mit Stockverbreiterungen realisiert wird, müsstest du hier in etwa mit einer Kastenhöhe von 26 cm rechnen. Das heißt, du brauchst 20 cm Stockverbreiterung beim Fenster (das dann um diese 20 cm niedriger wird).
Für so eine Einbau-Situation empfiehlt sich dann ein sogenannter "Vorsatz-Raffstore", der niedriger ist (in dem Fall ca. 18-19 cm), dafür weiter vorsteht.

5.) Der große Preistreiber bei deinem Angebot ist der 3-teilige Rollladen.
Hier wäre ein 1-teiliger Raffstore sicher günstiger.

2
  •  Etoile
2.3.2016  (#2)
Vielen Dank Romeo Toscani!
Ich werde mir deinen Input in Ruhe durcharbeiten und dann schauen dass ich schnell einen Beratungstermin bekomme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rabatte bei Fenster