« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserkraftwerk in den Schluckbrunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.2. - 22.2.2016
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Leute,

wie der Titel schon sagt, ist mir die Idee gekommen in den Schluckbrunnen meiner Wasser/Wasser Wärmepumpe ein kleines Wasserkraftwerk zu basteln.

In dem Schacht hat einiges Platz und wenn ich schon das Wasser dort rein fördere dann könnte ich dadurch ja auch eine kleine Pelton-Turbine betreiben an der ein Kleiner Generator hängt.

Hat das schon mal wer von euch probiert, bzw. gebaut?

lg

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#1)
Wassermenge und Druck sind ja eher bescheiden.
Wenn man da mehr als 100 Watt heraus holen könnte, würde mich das wundern.
Bei einer Durchschnittlichen Laufzeit von ca. 1000 Stunden pro Jahr, würden also 100Kwh erzeugt werden.
Ich habe jetzt absolut keine Ahnung, wie hoch der finanzielle Einsatz wäre.
Aber bei einem Ertrag von 25.- Euro pro Jahr darf er nicht hoch sein.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#2)
Da der Brunnen ja etwas tiefer ist könnte man sich die fallhöhe auch zu Nutze machen.
1-2meter , durchfluss ist sicher niedrig, ich denke mal 0,75 l/s wenn die Daten der heizungsauslegung stimmen.

lg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#3)
Ich weiss jetzt nicht wie tief dein Brunnen ist, aber pro 10 Meter bekommst du ca. 1 Bar Druck.

Ich hab jetzt mal grob darüber gerechnet.
Wenn du 10 Meter Fallhöhe nutzen kannst, deine Wp 10 Stunden pro Tag (27000 Liter Wasser) läuft, dann könntest du theoretisch 1,4 Kwh daraus gewinnen.



1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#4)
Also 10 Meter ist nicht , 3 Meter ist die Tiefe und 2 Meter Breite.

Ich dachte mir nur, weil schon Leute in der Regenrinne ein kleines Turbinchen eingebaut haben.
Gegen eine Regenrinne ist der Schluckbrunnen ja schon derb im Durchfluss.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.2.2016  (#5)

zitat..
Ich dachte mir nur, weil schon Leute in der Regenrinne ein kleines Turbinchen eingebaut haben.


Wo hast du das gesehen?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.2.2016  (#6)
Im Internet gibt es solche witzbolde.
Die sich dann aufgeregt haben dass die Turbine in der Regenrinne, zu unerwünschten Geräuschen führte :)

Ich habe mir ein Laufrad mit ca. 1.3meter Durchmesser.

0,5Meter soll das Rotorblatt haben und somit habe ich auf die niedrige Fallhöhe und den niedrigen Druck eine kleine Hebelwirkung.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klima-Hygienespeicher