« Hausbau-, Sanierung  |

Shampoonische selber machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauherrin90
16.2. - 22.2.2016
15 Antworten 15
15
Hallo liebe Häuslbauer,

Wir überlegen in der Dusche eine Nische für Shampoos in die Wand zu stemmen, da uns andere Ablagevarianten nicht so zusagen wie eine Nische.

So in etwa würde uns das total gut gefallen da die größe der Nische optimal den Fliesen angepasst wurde:

2016/20160216570796.JPG

Doch, wie gehen wir das am Besten an? Also mein konkretes Problem ist, das wir jetzt noch nicht wissen welches Format unsere Fliesen haben werden. (Sind gerade bei den Vorbereitungen für den Innenputz)
Hat jemand von euch so etwas bereits gemacht? Über Bilder würd ich mich auch freuen :)

  •  barneyb
  •   Silber-Award
16.2.2016  (#1)
Ja ich hab sowas. Hab keine Rücksicht auf das Fliesenformat genommen. Einfach eingestemmt, etwa 15cm tief.
Wenn dir das wichtig ist, solls halt der Fliesenleger mit einer Wedi-Platte auffüllen, damit die Größe exakt passt

1
  •  wolfgangpue
16.2.2016  (#2)
Würde auch die Nische größer aufstemmen. Der Fliesenleger soll dann mit Ytong oder so den Rest zumauern sodass die Fliesen gerade abschließen können.

1
  •  max881
17.2.2016  (#3)
habt ihr hier extra dickere Ziegel als zwischenwände verwendet oder funktioniert das bei 12er Zwischenwände auch?

1


  •  mariio
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#4)
Ich hab's bei einer 12er wand gemacht. hab zu beginnt auf der Rückseite genetzt und gespachtelt da nur 1 Kammer vom Ziegel überbleibt und das diese nicht so leicht zerbricht. War eine spielerei....

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#5)
Bei einem 12er kommts halt auch darauf an, was auf der anderen Seite ist..

1
  •  candra
17.2.2016  (#6)
Wir habens auch in einer 12er Zwischenwand gemacht. Haben mit Überleger den ganzen Bereich ausgelassen und als Rückwand eine Feramacell gepickt und gespachtelt..

1
  •  max881
17.2.2016  (#7)
habt ihr soetwas auch bei der Badewanne gemacht, könnt ihr hier vlt. Fotos posten und wie es gemacht wurde? vielen dank

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
17.2.2016  (#8)
Kannst ja bei der Nische auch die Fußbodenfliese für hinten nehmen...
wir haben das z.B. so gelöst:

2014/20140902275401.JPG

Unsere Duschtrennwand ist aus Ziegel mit Überlager...
LG

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#9)

zitat..
mariio schrieb: hab zu beginnt auf der Rückseite genetzt und gespachtelt da nur 1 Kammer vom Ziegel überbleibt und das diese nicht so leicht zerbricht. War eine spielerei....


Wollte ich auch so machen, allerdings hat der SchwiPapa die Flex angesetzt und alles durchgebrochen, als ich dazukam war es bereits zu spät...

zitat..
candra schrieb: als Rückwand eine Feramacell gepickt und gespachtelt..


Wie dick war die Fermacell Platte?

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#10)
Bzgl Fermacell oder ähnliches:
Wir haben für den Spiegelschrank ein komplettes "Fenster" ausgelassen, kann ich da auch sowas als "Rückwand" nehmen?
Shampoonische hätt ich auch so gern in der Dusche, allerdings wär das Außenmauer... dann eher bleiben lassen, oder?

1
  •  candra
17.2.2016  (#11)
12,5 mm. Auf der Rückwand haben wir gespachtetelt und genetzt (anschließend mitgeputzt) auf der Vorderen (innenseite nische) nur drübergefliest (haben aber mit Dichtanstrich vorher alles gründlich abgedichtet.

1
  •  wolfgangpue
17.2.2016  (#12)
Ich werd bei mir einfach noch eine 12er Wand vorne dazusetzen, da die Duschamaturen darin auch eingestemmt werden.

1
  •  bauherrin90
17.2.2016  (#13)
Danke für eure Antworten und danke an juergen_dgr für das Foto emoji
wir haben eine 12er Wand und haben jetzt komplett durchgestemmt und dahinter eine Heraklithplatte montiert und verspachtelt.
Bei der Badewanne haben wir Stirnseitig auch eine Nische gestemmt , ca. 10cm in der 50er Außenmauer. Gibt da hoffentlich mal keine Probleme....

@ juergen_dgr:
habt ihr euch das vorher genau ausgemessen wo ihr stemmen müsst das danach die Fliesen passen?



1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
18.2.2016  (#14)

zitat..
bauherrin90 schrieb: habt ihr euch das vorher genau ausgemessen wo ihr stemmen müsst das danach die Fliesen passen?


Die wurden so gemacht, wie es die Regierung wollte emoji Fliesen haben wir erst nachher gekauft... ist sich aber bei der Breite genau ausgegangen. Ist also sicher kein Fehler, wennst weißt, welche Fliesen du bekommst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo juergen_dgr, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sonja1301
22.2.2016  (#15)
@juergen
Deine Duschtrennwand sieht echt toll aus. Wie habt ihr die Rückwande von den 2 Nischen gemacht? Und weißt du wie lang eure Duschtrennwand ist? Sind uns nämlich noch nicht sicher ob wir noch eine Tür einbauen sollen als Spritzschutz.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterangebot Internorm