« Baufinanzierung  |

Kredithöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newer
8.1.2016
12 Antworten 12
12
Hallo!
Wir beschäftigen uns auch gerade intensiv mit dem Thema Hausbau und natürlich der bevorstehenden Finanzierung. Für Banktermine etc. ist es noch eindeutig zu früh, daher wollte ich hier mal ein Einschätzung holen.
Kurz zu uns:
31 und 27 Jahre, noch keine Kinder
Gesamtnettoeinkommen: ca. 3200 (ohne Weihnachts,- und Urlaubsgeld)
EK wird für den Grundkauf hergenommen
gebaut wird in NÖ (falls das wichtig ist)

Unsere Frage ist, mit wieviel Kredit wir ca. rechnen können. Schon klar, dass das immer unterschiedlich ist, aber vllt. hat ja jemand ähnliche Finanzen und kann etwas dazu sagen. emoji

  •  Richard3007
8.1.2016  (#1)
240k sind aktuell bei 1,25% Zinsen € 953,-/Monat. Können aber auch 1.500,- werden. Könnt Ihr euch 1500,- in der Karenz leisten?

Dann sind 240k eure Grenze. Ausbezahlt werden rund 234k, nach Abzug aller Kosten.... Dafür gibt's leider kein Haus für eine 4 köpfige Familie.

1
  •  Foxy
8.1.2016  (#2)
Hallo,

wir sind ebenfalls aus NÖ, ähnlich jung, keine Kinder. ;)
Nettoeinkommen etwas höher, Grund 50 K schon gekauft, EK 100 K, Förderung Land wahrscheinlich 30 K.
250 K Finanzierung zu bekommen ist lt. Banken bei uns kein Problem.

Wie viel ist denn euer Grund wert und wie möchtet ihr denn bauen?
Ich schätze die Profis hier brauchen nähere Angaben.

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Foxy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Foxy, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#3)
schwer zu sagen. befasst eich mal damit, wieviel ihr projektkosten habt und redet dann über die finanzierung. wenn diese nicht klappt, dann projektkosten anpassen.



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#4)
Puhhh, überhaupt schwer zu sagen. Zu zweit werden auch 300K stemmbar sein in der momentanen Niedrigstzinsphase.

Und 300K würde ich als Minimum in diesem Fall ansetzen...Kosten bei 30 Jahren LZ rund 1000,-- Rate im Monat, bei Zinsanstieg 1.600,--....

Bei Schwangerschaft nicht leistbar, würd ich meinen, vermutlich verdient deine Frau ähnlich wie du.

Würd hier das GS kaufen, wenn es euch passt, massiv in den Hausbaumodus schalten (sparen, sparen, verzichten, sparen, usw....), Eigenkapital sparen, Häuschen planen und in 5 Jahren den Hausbau ernsthaft angehen.

1
  •  newer
8.1.2016  (#5)
Ich bin die Frau emoji emoji
GS wird im Frühjahr gekauft (werden erst von der Gemeinde aufgeschlossen etc.)
Das Problem ist, dass bei diesen Grundstücken eine Bauverpflichtung von 3 Jahren besteht.
Da mein Freund zurzeit neben dem Arbeiten noch eine Schule macht, rechnen wir, dass nach Fertigstellung der Verdienst ev. auch noch etwas höher sein wird. Dauert aber noch emoji
Gut, dann wird das Planen inkl. Angeboten einholen in nächster Zeit auch noch keine Sinn haben...
Also heißts erstmal abwarten und Tee trinken (besser noch Wasser, spart Geld emoji )


1
  •  Richard3007
8.1.2016  (#6)

zitat..
newer schrieb: Das Problem ist, dass bei diesen Grundstücken eine Bauverpflichtung von 3 Jahren besteht


Das heißt nur, dass Ihr anfangen müsst, nicht das Ihr fertig sein müsst. Das heißt einen Bauführer melden und einen genehmigten Einreichplan haben und vielleicht das Grundstück etwas umgraben emoji.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#7)

zitat..
newer schrieb: Ich bin die Frau


emoji

zitat..
newer schrieb: Das Problem ist, dass bei diesen Grundstücken eine Bauverpflichtung von 3 Jahren besteht.


Da habt ihr zumindest drei Jahre zeit zum Planen. Und Eigenkapital-aufbauen ;)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#8)

zitat..
Richard3007 schrieb: Dann sind 240k eure Grenze. Ausbezahlt werden rund 234k, nach Abzug aller Kosten.... Dafür gibt's leider kein Haus für eine 4 köpfige Familie.


Also das geht schon :) siehe unser Haus :)
warum sollte das nicht gehen, man kann auch noch billiger bauen wenn man vieles selber macht und selber die Arbeiten vergibt....es gibt genug solcher Beispiele.

Das kommt aber voll und ganz auf die BH drauf an was die genau wollen...

Ein Haus kannst um 150.000 bauen kann aber auch unendlich teuer sein :)

1
  •  Richard3007
8.1.2016  (#9)

zitat..
webdesigne schrieb: Also das geht schon :) siehe unser Haus :)


Sicher geht es irgendwie... Aber dann hast nicht einmal eine eingezäunte Wiese als Garten....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#10)
Diese 3 Jahres Frist kann man aber auch aufschieben soviel mir bekannt. Ohne schon irgend etwas umzugraben. Zumindest in unsrer Gemeinde. Aber wahrscheinlich wieder in jedem Dorf unterschiedlich. :)

1
  •  newer
8.1.2016  (#11)
Danke für die Beiträge emoji

Also wir möchten ein simples Haus mit max. 150m2. Da sind wir aber gerade erst am Grundriss entwickeln.
Und wir werden alles selber vergeben bzw. selber machen/ von Freunden machen lassen.
Desweiteren werden wir sehr wahrscheinlich in ein "unfertiges" Haus einziehen, da ein komplett fertiges einfach nicht drin sein wird, dass werden wir uns eingestehen müssen. Ist für uns aber eig. kein Problem.

Das mit der Bauverpflichtung hinausschieben habe ich auch schon desöfteren gehört. Wird wahrscheinlich auch in unserem Fall kein Problem sein, denke ich.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#12)

zitat..
Richard3007 schrieb: Sicher geht es irgendwie... Aber dann hast nicht einmal eine eingezäunte Wiese als Garten....


Also ich hab auch nur das HAUS gemeint, da ist natürlich NICHTS sonst dabei wie Zaun, Gehweg, Carport/Garage usw.

Nur rein das Haus wie angegeben wurde sollte schon um die 230k möglich sein aber halt ohne Garten usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: mögliche Besicherungsformen