« Heizung, Lüftung, Klima  |

SOLE oder Direktverdampfung ?????

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ösi

6 Antworten 6
6
da dieses Thema schon öfters behandelt wurde . anbei ein
LINK - Bericht von Klemns Waterkotte zu Direktverdampfung :
http://www.waterkotte.at/german/aktuelles/presse/presse04.pdf , sind die Bedenken begründet ??? oder nicht ??

•  Michael
27.2.2005  (#1)
Sowas les ich gar nicht - Das ist ungefähr so als würde ein Herr Mercedes einen Bericht schreiben warum BMW schlechte Autos baut emoji Ein Hersteller der fast nur Sole vertreibt - was willst Du von dem erwarten in Bezug auf ein System das er nicht hat? Waterkotte ist unumstritten eine der besten Wärmepumpen auf dem Markt (ich hab keine!!) aber von Objektivität kann hier ja wohl nicht gesprochen werden.

1
  •  Jupin
28.2.2005  (#2)
@michael - Watterkotte hat bis ca. 2000 Direktverdamfer gebaut, und das laut diesem Artikel seit ca. 1985! Wir sind gerade dabei uns für eine WP WP [Wärmepumpe] zu entscheiden und tendierten bis jetzt eher zum Direktverdampfer. Wenn man aber bedenkt, das eine Firma nach 15J. Direkt-WP-Technik wieder auf Sole umschwenkt, hadelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Art Schadensminimierung ... d.h. sie hatten offensichtilich Ausfälle welche erst nach mehreren Jahren auftraten...mich stimmts zumindest nachdenklich

1
  •  ösi
28.2.2005  (#3)
@ michael - das sehe ich nicht so . und zwar warum sollte eine Firma wie Waterkotte , die ja einige Erfahrung und Kompetenz am Wärmepumpensektor mitbringt , die direktverdampfer aus dem Programm nehmen ???? Da direktverdampfer bei der leistungsausbeute immer eine spur höher sind als soleanlagen ??? warum sollte sich daher waterkotte einen wettbewerbsnachteil einhandeln ??? meiner meinung nach dürfte am artikel was wahres dran sein ............

1

•  WWolfgang
28.2.2005  (#4)
Problem der Verarbeitung - Im angeführten Artikel werden ja nicht direktverdampfende WP WP [Wärmepumpe] an sich schlecht gemacht. Es wird nur darauf hingewiesen, dass die Installation eines solchen Systems etwas für Spezialisten - mit entsprechender Fachkenntnis und Sorgfalt ist. Da nun aber ein WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller, wie eben Waterkotte, nicht immer Zugriff auf die ausführenden Firmen hat, ist es einfacher ein abgeschlossenes System - das jeder Installateur anschießen kann - zu vertreiben. Breiterer Vertrieb - weniger Reklamationen - mehr Geld

1
  •  ösi
28.2.2005  (#5)
@ wolfgang - glaube nicht , dass waterkotte über jeden x-beliebigen installateur vertreibt . angeblich vertreibt waterkotte über wärmepumpen- fachfirman ....

1
  •  fogerty
4.3.2005  (#6)
Waterkotte und die Direktverdampfung - WolfgangW hat vollkommen recht !
Der einzig Grund warum Waterkotte umgestiegen ist, ist der, daß die Direktverdampfer nur von Profis verarbeitet werden sollten - die Sole kann im Prinzip jeder "Greißler" vertreiben. Jetzt braucht man sich nur mehr vorstellen um vieviel auf einmal der Markt größer wurde !!

Aber da kann sich jeder denken was er will !!

FOGERTY

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: buderus holzvergaser