« Hausbau-, Sanierung  |

EFH 200 qm - EG Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  madkatze
3.1. - 17.1.2016
45 Antworten 45
45
Hallo Leute,

ich habe inzwischen einen Entwurf für unser EG. Wir planen ein EFH mit ca. 200 qm. Bitte um Eure (sehr) kritische Durchsicht und Verbesserungsvorschläge.
Danke vorab und BG madkatze!

PS: die Treppe rechts neben dem Eingang ist die Kellerstiege, Treppe zw. EG und OG verläuft zw. Esszimmer und Wohnzimmer.


2016/20160103129650.JPG

PS: Copyright by madkatze emoji

  •  wolfgangpue
3.1.2016  (#1)
Grundrisse von OG und KG wären auch interessant.

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
3.1.2016  (#2)
wos is denn des:
2016/20160103413676.PNG

1
  •  felis
3.1.2016  (#3)
vielleicht eine chaiselounge? emoji

1


  •  bunga
  •   Bronze-Award
3.1.2016  (#4)
vielleicht ein Klavier


1
  •  madkatze
3.1.2016  (#5)
emoji - emoji

"des" sollte ein Sessel sein vor dem Kamin emoji

PS: OG kommt erst, wenn das EG "fixiert"ist.

1
  •  wolfgangpue
3.1.2016  (#6)

2016/20160103367626.PNG

Der Gang zum WC nimmt viel Platz weg. Du kannst ja das WC in diesen Gang setzen. Für Licht kannst du eine Oberlichte zur Stiege hin machen. Oder du kannst auch den oberen Raum über die Stiege nehmen und auf der Rückseite ein Fenster weiter hinten einsetzen (Zwischendecke machen).
Abluft geht ja eh über Nasslüfter bzw. KWL. Dann hast du eine große Speis bzw. Abstellkammer.

OG und Keller würde ich trotzem posten, dann können wir auch Änderungen an den Stiegen und tragenden Wänden machen.


1
  •  madkatze
3.1.2016  (#7)
Ergänzung/Alternative EG - Hallo wolfgangpue!

Danke für dein Feedback, welches sehr effizient ist. Da unser Haus jedoch insgesamt sehr offen ist, möchten wir den Kellerabgang nicht "wegsperren" sondern in das offene Hauskonzept integrieren. Evtl gibt es da noch eine andere Lösung bzw die aktuelle soll beibehalten werden. Anmerken möchte ich, dass wir beim EG (bis auf Küche/Wohnen) total flexibel sind. Auch der Keller ist zu 100 Prozent flexibel und soll die EG-Planung keinesfalls einschränken.

Folgende Alternative habe ich auch noch erstellt (das Problem, wie ihr seht, ist unsere Anordnung des WC, Speis, Garderobe, Kellerstiege). Die optimale Lösung haben wir noch nicht gefunden; für Tipps wären wir sehr dankbar.


2016/20160104972911.JPG

BG
madkatze

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
4.1.2016  (#8)
Ich versuche sehr kritisch zu sein obwohl es mir schwer fällt. ;) Euer Plan gefällt mir sehr gut - beide Varianten. Bist du Profi im planen? In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass die Planungsphase beendet gewesen sei. Gab es danach noch Änderungen?

- Wo ist Norden?
- Alles sehr großzügig -> Budget vorhanden?
- Wie breit ist der Durchgang neben der Stiege? Scheint knapp zu sein.
- Garderobe könnte größer sein. Ihr spart ja nicht an Fläche
- Zw. Sofa und Stiege würde ich noch eine Wandscheibe vorsehen (von mir aus mit einem Fenster)
- Bei Variante 2 erscheint mir der Abstand zw. WC und Waschbecken zu eng zu sein
- Luftraum: eventuell Schallproblem bei vielen Gästen hörbar bis zu den Zimmern
- (Zu) Viele Fensterflächen - auch noch bodentief. Ich hätte das Gefühl im Schaufenster zu sitzen
- Wie reinigst du die Fenster beim Stiegenabgang zum Keller?

Bin gespannt wie die anderen Grundrisse aussehen ...

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
4.1.2016  (#9)
Sieht toll aus.
Mein Vorschlag: Speis in die Küche integrieren oder ins Büro, aber von der Küche direkt aus begehbar. , WC/Bad da wo jetzt die Speis ist.
Dann hättest im Büro eine andere verlorene Ecke, aber ein etwas größeres Bad, bzw mehr Platz für die Garderobe.

1
  •  madkatze
4.1.2016  (#10)
@nobody4yu - Norden ist beim Eingang.
Budget abgesteckt (wir planen schon ein "bisschen" emoji).
Durchgang neben Stiege ist 1,10 Meter
Zwischen Sofa und Stiege ist Glasscheibe geplant, allerdings nur ca. 1-1,5 Meter.
Luftraum wird mit "Schallschluckern" ausgestattet.
Viele Fenster: wir wollen ein offenes Wohnen mit viel Glas. Sichtschutz bieten zudem auch die Raffstores (Nachbarn nur im Westen - ca. 25 Meter entfernt).
Reinigung Fenster bei Stiegenabgang: da wird uns hoffentlich was einfallen (bis dato nicht beachtet - danke für den Hinweis).

BG madkatze



1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#11)
Hm... wie wäre es, die Küche zugunsten von Stauraum etwas zu vergrössern und die Speis zu streichen? Iht habt ja eh den Keller für grosses Zeug... Anstelle Speis (V2) dann das WC mit Dusche, und das Büro ist somit wieder rechteckig.

Wir hatten genau dasselbe Problem - zu viele kleine Räume unterbringen zu wollen und auch den Wunsch nach einer geraden Treppe. Zu guter Letzt flog die Speis, Treppe blieb...

1
  •  Bau1Haus
5.1.2016  (#12)
Schön wenn man scheinbar keine Probleme hat 200m² + Keller zu finanzieren. Wir kamen bei 135m² + Keller schon an unsere Grenzen.
Zum Plan:
Variante 1 gefällt mir grundsätzlich etwas besser als Variante 2
Ich würde das WC etwas anders positionieren denn momentan musst durchs ganze Geschoß laufen um auf den Topf zu gehn. Ev. WC unter die Treppe wo der Speis Eingang jetz ist, Speis/Abstellraum richtung Treppe schieben. Den Gang neben der Kellertreppe würd ich echt streichen, der bringt nichts, auch nicht optisch.
Im Wohnzimmer ev. Position von Couch und Fernseher tauschen ansonsten sitzt du mit dem Rücken zum Durchgang in den Essbereich, das könnte unbehaglich wirken. Die momentane Position ist vermutlich wegen dem Ausblick oder?

Die Speis würde ich auf jeden Fall einplanen. Man braucht einen Abstellraum. Wo stellt man sonst z.B. den Staubsauger hin?

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#13)

zitat..
Bau1Haus schrieb: Man braucht einen Abstellraum. Wo stellt man sonst z.B. den Staubsauger hin?


Dazu wäre es interessant, das OG zu kennen... man wird ja zB ned in jedem Geschoss nen Staubi haben... bzw. haben die wenigsten in jedem Geschoss nen separaten AR.
Abgesehen davon könnte man im dann vllt. größeren EG-Bad eine Mini-Besenkammer integrieren.

1
  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
5.1.2016  (#14)
@Cleudi:
Da hast du natürlich recht. Da wir kleine Kinder haben brauchen wir den "Saugi" ständig im Bereich Esstisch/Küche. Da wäre ich ziemlich sauer wenn ich jedes mal rauf laufen müsste.

@madkatze:
So wie der Treppenlauf jetzt ist kommst ev. ungünstig im OG an, hast du das schon etwas mit geplant?
Wo ist Wäschewaschen geplant? Im Keller, dann muss man die Wäsche immer über zwei geschoße tragen. Oben? Wo hängst du sie zum Trocknen auf?


1
  •  madkatze
5.1.2016  (#15)
Antworten - Im OG ist kein Abstellraum vorgesehen.
Wäsche wird im Keller gewaschen (es gibt einen Wäscheschacht von OG bis Keller).
Speis wollen wir definitiv haben.
Im EG soll nur WC sein und kein Bad.


1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#16)

zitat..
madkatze schrieb: Im EG soll nur WC sein und kein Bad.


Dann vergesst v.a. nicht auf's Alter bzw. den Fall, dass einer von euch ev. längere Zeit eingeschränkt mobil ist (Unfall, ...).
Sprich Liftschacht oder entsprechende Vorrichtungen (Wandstärke) zur Montage von Plattform/Treppenlift im Fall des Falles. Die gerade Treppe bietet eh gute Voraussetzungen.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#17)
Wenn schon 200m2 gewünscht, dann würde ich wie cleudi schreibt auf ein kleines Bad nicht verzichten.
Allein wenn man Kinder möchte, und die mal schnell abgeduscht werden müssen, weil ganz schmutzig vom Garten reinkommend etc.
Du könntest die 100m2 sicher optimaler planen. Den einen oder anderen m2 von der Wohnküche abzweigen und nachhaltiger bzw. vorausschauender planen.

Wir haben ca 190m2 und unten Trotz 65m2 Wohnküche, sowohl Speis, abgetrennte Garderobe, Bad mit Dusche und 16m2 Büro (was später leicht für SZ inkl. Kästen reicht) untergebracht.

Da waren auch viele Umplanungen notwendig.
Hatte anfangs auch eine gerade Treppe wie du, die wurde aber wegoptimiert.

Die Waschküche kam auch ins OG weil meine bessere Hälfte das rauf und runter rennen mit Wäsche satt hat. So ist Schrankraum gleich neben Waschküche/Bügelzimmer.
Solltet ihr euch vielleicht auch überlegen.
Lg Zigi

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#18)

zitat..
Zigi schrieb: Die Waschküche kam auch ins OG weil meine bessere Hälfte das rauf und runter rennen mit Wäsche satt hat. So ist Schrankraum gleich neben Waschküche/Bügelzimmer.


Same here, nur halt im EG... freuen uns schon drauf! emoji

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#19)
Ja ihr habt ja EG und OG getauscht. Aber ähnlich "guten" Ansatz wie wir emoji

1
  •  Foxy
5.1.2016  (#20)
Gefällt mir sehr gut, ich mag das offene Wohnkonzept und die gerade Treppe.
Erinnert mich etwas an den Grundriss vom Griffner Square, auch mit der Glaswand bei der Treppe. Ich weiß nicht woher du bist, aber da gibts auch ein Musterhaus, ich glaube in Salzburg.

Ich würde auch noch eine Dusche im EG unterbringen.

Mir persönlich gefällt Var. 1 besser.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#21)

https://www.schwoererhaus.de/storage/images/houses/43/floors/Einfamilienhaus-E-15-206.1-Grundriss-EG.jpgBildquelle: https://www.schwoererhaus.de/storage/images/houses/43/floors/Einfamilienhaus-E-15-206.1-Grundriss-EG.jpg

Viell. interessant für dich. Ähnlich gross, bissl effizienter gelöst und gat gerade Treppe und extra Kellertreppe.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next