« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit Carport und Kellerersatzraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bausinn
25.12.2015 - 14.1.2016
6 Antworten 6
6
Hi zusammen,
Weihnachtszeit ist Planungszeit.
Meine Frau und ich planen jetzt schon ein halbes Jahr an unserem Eigenheim. Die ersten Monate hatten wir leider aufgrund der Kellerentscheidung "verloren". (Grundwasser 160cm)
Die Entscheidung ist nun gefallen und wir versuchen ohne Keller unser Wunschkonzept aufzusetzen.

Raumprogramm:
EG:
* Hauswirtschaftsraum
* Dusche/WC
* Garderobe
* Wohnessbereich
* Speis
* Arbeits/Gästezimmer (evt. fürs Alter)

OG:
* 2 KiZi
* 1 Elternschlafzimmer + Schrankraum
* Bad
* Abstellraum
* WC
* Sauna-/Mehrzweckraum (evt. später Küche, falls Wohnebenen getrennt werden sollten)

Kellerersatzraum:
* oben, Heizraum (Luftwärmepumpe innen)
* links, Gartenraum
* rechts, Werkstatt/Lager

Die Mankos unserer Pläne, welche wir noch nicht beheben konnten:
* große Gangflächen
* kleine Speis
* WFL zu groß

Würden uns über eure Meinung freuen.
Bitte das seltsame Dach wegdenken. Mit Sweet Home 3D geht ein Pultdach nur als Mauer auszuführen. (wer sweet home verwendet, kennt das Problem)

LG
bausinn

Grundrisse
EG:

2015/20151225526286_th.PNG

OG:

2015/20151225544261_th.PNG

Grundrisse 3D
EG:

2015/20151225760035_th.PNG

OG:

2015/20151225905574_th.PNG

3D-Ansicht:

2015/20151225286998_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#1)
Grundlagenplanung ist gut wie ich finde. Man kann das eine oder andere noch verfeinern. Ich habe dir meine Vorschläge zeichnerisch eingetragen. Ich hoffe du wirst dich auskennen. Es lässt sich einiges an Fläche einsparen.

Im OG würde ich das Schlafzimmer mit 300cm und die Zimmer mit 280cm Breite planen. Damit bleibt mehr für den Mehrzweckraum - falls dieser mal später umgebaut werden sollte.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!


2016/2016010353753_th.JPG

2016/20160103425121_th.JPG

1
  •  Squawvally
4.1.2016  (#2)
Die Fenster bei der Eckbadewanne würde ich versetzen. Diese jeden Tag zu öffnen ist bei der geplanten Situation nicht einfach. Vielleicht Dusche und Badewanne tauschen und dazwischen das Fenster platzieren.

1
  •  bausinn
10.1.2016  (#3)
vielen dank für euer Feedback, speziell an nobody4yu für den Planungsvorschlag.

@nobody4yu:
Deine Vorschläge zur Reduktion der Fläche sind super!
Während der Weihnachtszeit haben wir von mehreren Seiten gehört, dass m2 alleine nicht Kostentreiber sind. Deshalb werden wir mal ein Angebot einholen und dieses gegen unser Budget legen. Wahrscheinlich ist der überdachte Essbereich eher ein kostentechnisches Problem.
Den Balkon wollten wir deshalb nicht verlängern, dass nur das Wohnzimmer etwas dunkler ist und wir den Balkon eigentlich nur als Mittel zum Zweck gesehen haben. (Dach ist sowieso notwendig)
Plan B wird in die Richtung deines Vorschlags gehen. Damit fällt der Plan A (Eingangsbereich siehe angehängte Grafik) leider flach. Vorteile hier wären, dass der Eingangsbereich sehr offen wirkt und der vordere Teil der Garderobe, wo die Schuhe stehen werden, nicht gleich von der Tür einsehbar ist. (bei Kindern wahrscheinlich ein Vorteil emoji
Diesbezüglich hatten meine Frau und ich schon hin und her diskutiert.

@Squawvally:
Die Fenster sind für das tägliche Lüften nicht ausgelegt, klar.
Wir planen den Einsatz einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Hier war das Ziel diese als Fenster und nicht als Fixverglasung auszulegen, um diese von innen reinigen zu können.
Hinter dem Grund befindet sich ein Waldgebiet, welches wir im Bad in Szene setzen wollten. (vielleicht sind die beiden Fenster dazu noch nicht die beste Lösung)


2016/20160110957026_th.PNG


2016/20160110900569_th.PNG

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#4)
Vorschlag von nobody super. Verwinkelte Wände im OG sehen nicht nur komisch aus sondern auch immer aufwendig zu Mauern, Verputzen etc.
Im Bad würd ich durch bodentiefe Fenster den Ausblick in Szene setzen und vlt daher auf die Eckbadewanne verzichten. Ich finds genial wenn ich in der Wanne lieg oder beim Duschen und kann in die Berge oder in den Wald gucken.
Warum auch nicht einen Spa Bereich schaffen und die Sauna/IR Kabine einbinden ohne Abtrennung wenn der Platz eh da ist. Von der IR zur Dusche musst sonst durch 2 Türen.
Statt den 3 schmalen Fenster im Essbereich würde sich auch 1 grosse geteilte Fixverglasung anbieten. Siehst dann auch wenigstens von der Küche noch raus. Ob jetz 3 Elemente mit extra Beschattung oder 1 langer Betonsturtz und ein Raffstore macht dann wohl eher keinen Unterschied und vlt sogar günstiger...
Die Fenster im Stiegenhaus kann ich mir auch noch nicht so wirklich vorstellen.



1
  •  bausinn
12.1.2016  (#5)
danke innuendo!

Bodentiefe Fenster habe ich mal probiert. (siehe unten)
Da habe ich mich etwas getäuscht, hatte gehofft, dass die Straße nahe genug am Haus ist um aufgrund des Winkels nicht ins Bad blicken zu können. Leider nein.
Wenn die Straße/öffentlicher Radweg nicht wäre, wärs cool mit den bodentiefen Fenstern. Damit ist die Frage aber geklärt. emoji
Wegen gemeinsamen Spa-Bade-Bereich und damit nur eine Tür hatten wir uns dagegen entschieden, da der Spa-Bereich evt. später andersweitig genutzt werden soll. Dann müsste man das Türkonzept ändern. (1 auf 2)
Das große Fenster im Essbereich hatten wir eigentlich bei 3 Fenstern gelassen. (scheinbar günstiger laut Bauträger) und wir hielten den Blickschutz für besser. dies ist aber noch nicht final geklärt.
Fenster im Stiegenhaus sind wirklich sch***
Für mögliche Ideen habe ich ein Bild eingestellt, bei dem der Carport auf 1m reduziert wurde, um sich das besser vorstellen zu können.
Die Fenster sind auf dieser Hausseite generell etwas unstimmig.


2016/20160112836726_th.PNG


2016/20160112587901_th.PNG

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
14.1.2016  (#6)
Raumgrössen wären interessant. Irgendwie wirkt es für 4 Personen einfach sehr groß.

Unten Wohnküche 55qm und dann noch ein Büroraum? Wie groß ist denn der Haushaltsraum? und oben die Sauna könnte ja ein drittes Kinderzimmer sein von der Größe?
Was habt ihr denn für ein Budget bzw. was meint ihr was das kosten wird?

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus mit Keller