« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow - Grundriss - noch Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanzn
11.12. - 25.12.2015
19 Antworten 19
19
Hallo,
beigefügter Bungalow-Grundriss soll für uns gebaut werden. Alle Fensterelemente sind bodentief. Geheizt wird mit einer Luft-Wärmepumpe. Weiterhin soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installiert werden.
Gibt es noch Anregungen, welche berücksichtigt werden sollten? Ist die Küche ausrechend groß?

2015/20151211161479_th.JPG

  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
11.12.2015  (#1)
sehr schön. wer hat denn geplant (wäre vielleicht auch für mich interessant)? Macht einen durchdachten Eindruck. Habe leider Schwierigkeiten die Details zu erkennen (Architekt steht wohl noch auf Handarbeit.
Aus meiner Sicht überlegen, ob Speisekammer und Technik gedreht werden sollte (direkter Zugang zur Küche) und ob tatsächlich ein zweiter Eingang (wenn das ein zweiter Eingang bei der Speisekammer sein soll) notwendig ist.
Gibt es schon Außenansichten? bin neugierig emoji
übrigens wesentlich besser als der erste Entwurf.
Wenn ich länger draufschaue wären die Fenster für mich auch noch ein Thema. Auf schmale horizontale Fenster stehe ich persönlich nicht.

1
  •  hanzn
11.12.2015  (#2)
Hier nochmal etwas besser zu erkennen:

2015/20151211414333_th.JPG
Geplant hat den ne bekannte Architektin. Und die ersten Entwürfe erfolgen wirklich per Hand...
Zweiter Eingang ist direkter Zugang zu den Garagen.

1
  •  hanzn
11.12.2015  (#3)
Außenansichten:

2015/20151211983958_th.JPG

2015/20151211865580_th.JPG

2015/20151211901530_th.JPG

2015/20151211710383_th.JPG

2015/20151211304256_th.JPG

1


  •  brink
11.12.2015  (#4)
schaut sehr gut aus!
zugang zur speis von der küche aus zu weit.
viel gangfläche - aber gut, es ist halt ein bungalow. so wie jetzt gelöst vertretbar.
sehr viel fensterflächen, daher verschattung / beheizung bedenken.
es gibt eigentlich wenig auszusetzen. :)

1
  •  Richard3007
11.12.2015  (#5)
Najo das Eck links oben beim Schlafzimmer würde mich stören.
Das Zimmer darunter wird vermutlich das Bad oder? Das würde ich dann vielleicht etwas anders gestalten.
Aber sonst Top! Gute Architektin die du da bei der Hand hast.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
11.12.2015  (#6)
na wer ist denn die Architektin?
Ah, Garage. Dann haben wir einen ähnlichen Eingangsbereich. In der Praxis führt das dazu, dass der Haupteingang seltenst genutzt wird. Im Normalfall zur Arbeit und zurück mit dem Auto läuft alles über die Garage. Unser Gartenzugang läuft auch über die Garage. Wir macht ihr das? Über die Terrasse und dann mit den dreckigen Schuhen wieder zurück, oder lange Wege durch den Haupteingang?
170m² sind ja immer noch viel für 2 Personen. Ich mag es auch großzügig, aber auch noch ein extra Bad für die Gäste? Würde ich weg machen und in das WC im Eingang noch eine Dusche integrieren.
Technikraum ist sehr großzügig. --> dreht doch einfach den Küchentisch um 90° und schrumpft Technikraum und Küche/Essen in der Breite

1
  •  candra
11.12.2015  (#7)
Meine Überlegung wär eventuell Schrankraum mit dem SZ tauschen. Dann habt Ihr im SZ sowohl Ost,Süd und auch Westsonne und Ausblick.
"Einblicke von außen" dürften euch nicht stören bzw. keine direkten Nachbarn haben, da auf aktuellem Plan auch nur bodentiefe Elemente.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
11.12.2015  (#8)
Sehr durchdachter Grundriss.
Was ich vielleicht üerdenken würde - direkter Zugang zur Speis über die Küche - wurde aber eh schon gesagt.
Ich würde nur einen Haupteingang machen. Du könntest den Eingang raufziehen, zwischen Garage und jetzigen Eingangsbereich, Höhe jetziges WC.
Das WC schiebst du runter ggf. ins Gästebad integrieren. Somit hättst du einen schönen offenen Eingangsbereich - macht sicher viel her, als die verschachtelte Version. WC direkt beim Eingang ist eh nicht optimal.
LG Zigi

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
11.12.2015  (#9)
Ein schönes Projekt. Die Architektin zählt zur alten Schule. Sieht man selten heutzutage. Da zum Grundriss schon alles gesagt wurde kann ich mehr beisteuern als zu fragen, wie es mit den Himmelsrichtungen aussieht. Ich nehme an Süden ist unten?

zitat..
hanzn schrieb: Gibt es noch Anregungen, welche berücksichtigt werden sollten?


Gibt es schon einen Energieausweis? Energie sparen mit dem Haus wird nicht einfach. Fenster werden auch nicht günstig werden - vor allem wenn auch noch Verschattungssysteme notwendig werden. Bei diesem Projekt wird das aber wohl nicht so ins Gewicht fallen.

zitat..
hanzn schrieb: Ist die Küche ausrechend groß?


Für mich und meine Anforderungen wäre sie mehr wie ausreichend. Da ihr nur zu zweit zu sein scheint, ist sie groß genug.

Viel Erfolg bei der Realisierung!

1
  •  hanzn
11.12.2015  (#10)
Ausrichtung ist Terrasse nach Süden.
Sind normalerweise nur zu zweit, jedoch wird öfter auch für Gäste gekocht. Daher gerne eine großzügige Küche.
Gebaut soll das Ganze mit Hochlochziegeln ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] in Ausenwandstärke 36,5 cm errichtet werden. Fenster werden dreischeibig. Energieausweis wurde noch nicht erstellt. Ganz soweit ist die Planung auch noch nicht.
Gartenzugang über 3. Garage möglich.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
13.12.2015  (#11)
bin nicht so begeistert - Ich weiß gar nciht wo ich anfangen soll
Die notwendigen Installationsleitungen Bad/Küche sind nicht zentral.
Sorry, habe mir Grundrisse und diese Häuser auch life angesehen,das ist nicht mehr mein Konzept, Das BAd ist größer als das SZ?
heute sollte es zum Standard werden visualisiert durch die Räume zu gehen.Wann hast Du wo Sonne,Licht im HAus?
Weiters fällt mir jeder Hinweis auf die Umgebung des Hauses,Nachbarn.

Ein Forumsteilnehmer raliserte dieses Wohngefühl!! mit ca 90 qm! Du mußt jeden qm zahlen und nachher auch putzen
Raus zu Besichtigungsterminen von div. Architekten,die Blaue Lagune ist nicht gemeint,


1
  •  brink
14.12.2015  (#12)
Ich zb würde so ein haus nicht bauen, schon gar nicht bungalow.
Aber wenn man es als luxus sieht, dann kann man sich mit dem bungalow viel spielen. Und dieses schaut danach aus.
Andererseits, wenns um energiesparhaus geht, dann sollte gar kein bungalow gebaut werden. Man kann alles mehrstöckig bauen, auch mit lift und behindertengerecht. :)

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
15.12.2015  (#13)

zitat..
Richard3007 schrieb: Najo das Eck links oben beim Schlafzimmer würde mich stören.


Ja mich auch!
- Weiters würde mich der lange, sehr schmale Gang zum Büro stören. Wird das Büro oft genutzt werden? Wenn ja, würde ich das mehr Richtung Wohnen/Schlafen rücken.
- Der Eingang in den Küchen/Wohnbereich wirkt auch sehr eng, das könnte man sicher etwas "repräsentativer" gestalten (wenn man möchte)
- WC-Türe nach außen aufgehen lassen
- Speis mit Garagenaroma?


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
15.12.2015  (#14)
Bungalow schon wenn man 50 + ist - Ja wenn man keine Kinder mehr hat, dann wird vieles anders, eine Lebenserfahrung und man schätzt wenn es nur mehr einen WohnEbene gibt.
Denn es ist nicht nur der Rollstuhl, auch Krücken, oder andere Gebrechen lassen einen Bungalow bevorzugen.
Trotzdem ab ein Bad knappe 8 qm oder 12 qm hat, macht nicht nur bei den Baukosten einen Unterschied, and so on

1
  •  fuzman
23.12.2015  (#15)
Wunderschönes Haus! Mich persönlich würde nur der enge Gang beim Gästezimmer stören. Net leicht bei nem Bungalow, haben selbst auch einen gebaut. Die teils saudummen Kommentare von manchen Leuten hier kann i net verstehen. Wenn euch ein Bungalow net gefällt oder ihr ihn euch net leisten könnt dann geht's nem anderen te auf die nerven... Leute wie wir wollen halt net wie ihr nen übergroßen schuhkarton bauen. Ich selbst bleib mit 140m2 Wohnfläche unter 8000kwh Strom für lwp mit Heizung Warmwasser und Haushalt Strom. Das komische Argument mit den hohen Heizkosten wurde mir auch erzählt. Auf die 500kwh kommt mA net an, darum Bau i net a schirches Haus mit 2 mal 80m2. Manche Leute hier sollten mal einsehen das ihres net das beste ist....Schon gar net für alle anderen. Ihr könnt ja Häuser mit wenig Grundriss auf kleine Grundstücke stellen. Andere Wollens halt anders.

2
  •  hanzn
23.12.2015  (#16)
@ fuzmann
Danke! Sehe ich wie du! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der "lange" Flur ist doch auch nicht so wild. Erstens recht hell wegen der zwei (bodentiefen) Fenstern und zweitens ist das auch nur der Weg zum Büro. Und das näher an Wohnen/Schlafen? Dann ist die Arbeit ja nicht weg...

Wem 190 m² zu viel sind, der kann ja gern weniger bauen. Wir wollen es großzügig und hell!

Warum sollte ein Schlafzimmer denn größer sein als das Bad? Im SZ schläft man nur. Und dafür ist es bei weitem ausreichend. Bad ist für mich eher Wellnessoase (Sauna ist auch mit drin). Daher darf das auch gern größer sein.
Und warum nen Bungalow nur für 50+??? Wir sind Anfang 30 und ich finde es trotzdem gut!

1
  •  fuzman
24.12.2015  (#17)
Das argument mit den 50+ find ich auch lustig. Das sind leute die auch das glauben was in der krone steht. Für mich ist eher ein keller ein relikt vergangener zeit. Dort hat man damals seinen allesbrenner und das brennmaterial versteckt.

1
  •  kernoel
24.12.2015  (#18)
Ein Bungalow bietet zweifelsohne den höchsten Komfort, stellt den größten Luxus dar. Es ist die langfristig gesehen beste Lösung, aber energietechnisch natürlich nicht optimal. Man redet hier aber von Mehrkosten pro Jahr von vielleicht 100,-, maximal 200,- Euronen für Heizen. Wenn ich nur sparen will, nehm ich mir eine kleine Wohnung in schlechter Gegend. Die 100,- bis 200,- p.a. verblasen manche schon mit sinnlosen Zinsen für sinnlose Leasinggeschichten wie Leasingauto (macht nur manchmal Sinn), Leasingfernseher und Leasing-Notebook. Ein Haus ist Luxus und darf auch etwas kosten. Wenn ich höre, es wäre wirtschaftlicher, einen Kubus hin zu stellen und später einen Lift zu installieren, zweifle ich etwas an den Rechenkünsten Mancher. Das Grundstück, der Platzbedarf für ein Haus spielt natürlich auch eine Rolle, aber als gelernter Weinviertler hat man sowieso 1000 m² (+) zur Verfügung, das Thema stellt sich also bei Manchen gar nicht.
Ich beschäftige mich jetzt ungefähr 20 Jahre mit Hausplanung und Überlegungen dazu und würde nicht im Entferntesten darauf kommen, ein zweigeschoßiges Haus zu bauen - wenn es nur irgendwie anders geht. Und nein, da meine ich nicht den Blickwinkel auf mein hoffentlich einmal erreichtes Alter von 80 Jahren. Einfach nur, weil es viel angenehmer, bequemer, schöner, großzügiger, luxuriöser ist. Und ja, es ist mir bewusst, wir sind in einem Energiesparforum - trotzdem baut fast niemand nur 100 m² - obwohl das für die durchschnittliche 1,4-Kinder-Familie ausreichen würde. Energie(+ Ressourcen) sparen ist also immer in Relation zu sehen. Wenn ich einen Bungalow bauen will, kann ich diesen auch möglichst effizient gestalten.
Dadurch, dass ich in der Baubranche tätig bin, kann ich aus Erfahrung sagen, zumindest (!) 7 von 10 Hausbewohnern wünschen sich ab ca. 55 (wenn die Kinder weg sind) ein eingeschoßiges Haus. Und auch vorher, wenn die Kinder zwischen Geburt und 10 Jahre sind, ist ein Bungalow wesentlich praktischer. Die kurze Zeit, wenn die Kinder zwischen Pubertät und Auszug sind, ist ein zweigeschoßiges Haus womöglich interessant. Wenn man nachrechnet, dann sind das von geschätzten 60 Jahren Nutzungsdauer also 10-15 Jahre.
Ich sehe ein Haus als Luxusobjekt. Wer so richtig sparen will, darf sowieso kein Haus bauen. Wer Lebensqualität sucht, wird einen Bungalow bauen.


1
  •  fuzman
25.12.2015  (#19)
Sag ich selten, aber 200% deiner meinungemoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss FTH - 160m² ohne Keller