« Photovoltaik / PV  |

PV auf Flachdach - Console +

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
30.11. - 4.12.2015
6 Antworten 6
6
Liebe Forumsteilnehmer,

im Frühjahr beabsichtige ich 5 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf mein Flachdach (Schotterdecke) zu "montieren". Aufständern kommt lt. Fachmännern nicht in Frage, bohren sowieso nicht - es wurde mir das Produkt Console+ von Renusol empfohlen (http://www.console.de/#c1440).

Hat von euch jemand Erfahrung. Haus steht in Wien, also bei den derzeitigen Windstärken?
Die SAT-Anlage habe ich auch nur aufgeständert und mit 8 Waschbetonplatten beschwert, der Ständer ist auch so ein spezielles schweres Teil....bis dato ist noch nichts vom Dach gefallen.

Würde mich über Erfahrungsberichte zu Console+ freuen.
HG
EH

  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#1)
bei uns wurde - es so gemacht:

http://www.ludersdorf.at/blog/2015/06/montage-photovoltaik-anlage/

Wir haben Pultdach mit 3Grad Dachneigung, Folie, Vlies, Kies.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
30.11.2015  (#2)
Cool! Soll heißen wirklich nix geschraubt und so? Merke ich mir gut... emoji

1
  •  stretch4u
1.12.2015  (#3)
Bei mir ist folgendes System geplant:
http://www.ifix-solar.at/
Einzig was mir noch etwas Sorgen macht ist die geringe Modulneigung. Weiß nicht ob die ausreicht. Ansonsten find ich das System genial. Total schnell und einfach zu verlegen und komplett ohne sonstige Befestigung. Einfach nur aufgelegt und bei den Beschwerungspunkten beschwert. Fertig.

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
1.12.2015  (#4)

zitat..
ernsthappel schrieb: es wurde mir das Produkt Console+ von Renusol empfohlen


Wurde mir auch angeboten. Erfahrungen kann ich leider nicht anbieten, da ich wie du noch auf der Suche nach dem passenden Ständersystem bin. Bin ebenfalls in Wien und der Sturm hat es geschafft, mein Flachdach zu fast 1/3 vom XPS zu räumen :( Deshalb muss etwas sicheres her. *grübel*

zitat..
stretch4u schrieb: Bei mir ist folgendes System geplant:
http://www.ifix-solar.at/


Bei einer Neigung von nur 10° wird dir der ganze Schnee oben bleiben.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
4.12.2015  (#5)
ich hab die teile, haben den sturm diese woche völlig unbeeindruckt überstanden.
ich hab unmengen von schotter in die wannen gelegt und unter der wanne hab ich gummimatten. sie stehen auf dem 5° blechdach.
ist ein sehr gutes system. windtechnisch hab ich in BL sicher noch mehr belastung als bei dir. funktioniert

1
  •  ernsthappel
4.12.2015  (#6)
@Bau2014 - die Console+ oder die ifix?

Matten ist klar - ich habe ein geflämmtes Flachdach mit Schotterbelegung - habe auch eine Solarhtermieanlage am Dach mit Steifenfundamenten - muss man nur gut genug Unterlage nehmen (ich habe wegen der Druckbeständigkeit Styrodur genommen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage Verständnisfrage