« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Steigleitung Positionierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goofgoo
15.10. - 16.10.2015 1
1
Hallo allerseits,

ich sitze gerade über den aktuellen Polierplänen und da stellt sich mir im Moment die Frage der bestmöglichen Positionierung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Steigleitungen.
Aktuelle Situation:
- Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre kommen in jedem Geschoss in eine abgehängte Decke im Vorraum/ und von dort werden alle Räume versorgt.
- die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (D&W S3) steht im Keller -> Steigleitungen ins EG und OG sind daher nötig

Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wie wichtig ist es, dass die Steigleitungen wirklich direkt übereinander liegen? Also der absolut kürzeste Weg von KG ins OG. Diese Variante ist in unserem Fall machbar, allerdings ist es aus Platzgründen nicht die beste Variante bei uns. Für eine perfekte Raumausnützung wäre es nämlich notwendig, die Position der Steigleitungen zwischen KG/EG und EG/OG etwas zu ändern (insgesamt längerer Weg um ca. 3-4m)

Was meinen die Experten? Kürzester Weg ein Muss oder sind die paar Rohr-Meter mehr nicht weiter tragisch?

Lieben Gruß,
Christian

  •  brink
16.10.2015  (#1)
Wir haben eine ähnliche situation gehabt. Den technikschacht haben wir etliche mal hin und hergeschoben resp gedreht, bis wir meinten, so passt's. Hier unser haus mit technikschacht kg/technikraum->eg/wc->og/bad:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39616_1
Ein "bogen" in den steigleitungen sollte kein problem sein. Guten zugang zur ev reinigung solltest du bekenden.
Wenn du deinen wunschentwurf hast, würde ich dir empfehlen, mit leitwolf zu sprechen :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasservorrang - Auswirkungen