« Bauplan & Grundriss  |

EFH 157m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goofgoo
2.10. - 5.10.2015
9 Antworten 9
9
hallo allerseits,

nachdem ich nun schon einige grundrisse hier im forum bestaunt habe, würde mich auch eure kritik zu unserem projekt interessieren. baubeginn wird winter/frühjahr 2016 sein - kleinere änderungen sind also noch möglich emoji

gebaut wird mit 25er ziegel plus 26cm zellulose/holzweichfaser-dämmung


2015/20151002827922_th.JPG

2015/20151002541637_th.JPG

2015/20151002620662_th.JPG

danke für euer feedback! emoji

  •  thohem
2.10.2015  (#1)
Nur mal so Grundlegende Punkte:

Speis so weit weg zur Küche?
Schrankraum ohne direkten Zugang?
Ich hoff die Dusche oben ist nicht mit Tasse? :)
Garage wäre mir etwas zu weit weg vom Eingang, aber da seids eingeschränkt durchs Grundstück nehm ich mal an.
Mir persönlich ist's auch ein wenig zuviel Vorraum unten.

Ansonsten gefällt's mir ganz gut, schöne Aufteilung.

1
  •  goofgoo
3.10.2015  (#2)

zitat..
thohem schrieb: Speis so weit weg zur Küche?


tja, das ist wohl wirklich nicht 100%ig perfekt, aber für uns passt's. wir wollten möglichst viel wohnraum im süden - eine speis bei der küche hätte insofern wertvollen raum im süden gekostet bzw. hätten wir die küche verkleinern müssen. das wollten wir aber beides nicht!

zitat..
thohem schrieb: Schrankraum ohne direkten Zugang?


ja, das ist so gewollt. der schrankraum kann so in zukunft notfalls auch zu einem kleinen kinderzimmer, büro oder musikzimmer etc. umfunktioniert werden. ansonsten sehe ich das nicht als einschränkung - morgens gehen wir z.b. eh zuerst einmal ins bad - da ist der schrankraum kein umweg emoji

zitat..
thohem schrieb: Ich hoff die Dusche oben ist nicht mit Tasse?


nein, natürlich nicht. bad ist aber sowieso noch nicht geplant - das ist nur einmal eine mögliche einrichtung. nur die position der dusche ist fix.

zitat..
thohem schrieb: Garage wäre mir etwas zu weit weg vom Eingang, aber da seids eingeschränkt durchs Grundstück nehm ich mal an.


ist keine garage, sondern carport. naja, wäre schon näher möglich gewesen, dann wäre sich aber der schuppen nicht ausgegangen. der ist uns aber sehr wichtig (räder, anhänger, mäher, bobbycars etc.)


1
  •  goofgoo
3.10.2015  (#3)

zitat..
thohem schrieb: Mir persönlich ist's auch ein wenig zuviel Vorraum unten.


ich finde die vorräume fast immer zu klein. gerade mit kindern (jacken, schuhe, schultaschen, haube&handsch...) braucht man viel platz. insofern absolut gewollt emoji

zitat..
thohem schrieb: Ansonsten gefällt's mir ganz gut, schöne Aufteilung.


danke emoji

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.10.2015  (#4)
Ein sehr schönes Projekt das ihr vorhabt zu bauen. Die Aussenanlage wird interessant, wenn auch nicht gerade günstig. Folgende Überlegungen hätte ich zu deinem Plan:

KG:
- ist der 1,20m breite Stiegenlauf wirklich notwendig? Welchen Zweck erfüllt die? Technik runter zu tragen?
- wie breit ist der Vorraum? 1,10m sollten es sein
- Kellerfenster im Keller 3 könnten symetrischer errichtet werden

EG:
- gute Überlegung mit Carport/Schuppen/Überdachung - doch denke ich am Vormittag könnte der Schuppen viel Licht wegnehmen für WoKü. Vorschlag Achse Gehweg spiegeln und an die Grundgrenze gehen. Nachteil: Weg verläuft näher zur Küche (gleich neben Lichtschacht)
- Carport 6m Breite für 2 PKW und Durchgang wird sehr eng; 6m sind normal optimal für 2 PKW
- ich würde die linke Terrasse mehr Richtung Haus schieben
- 4cm zwischen Aussenweg und Eingangstür ist nicht mehr barrierefrei
- Eingangstür würde ich auf 1m Breite vergrößern
- Speis wie erwähnt etwas weit weg von Küche
- eventuell die Tür zur WoKü in einer Flucht mit der Tür zur Speis
- Küchenfenster mit 90cm Parapeth dürfte etwas zu niedrig werden (hängt davon ab, wie groß ihr seid)
- ein Tipp wegen Schiebetür: ich würde in eurem Fall eine Schiebetür in der Mitte mit 2 Fixelementen an den Seiten empfehlen
- ob die breite Fensterbank wirklich zum liegen genutzt wird wird sich noch zeigen

OG:
- Zi 1 würde ich anders möblieren: Bett 90° nach links drehen und in die linke Ecke positionieren und die Nische für Kasten nutzen
- Zi 2+3 relativ groß - komme mir verloren vor mit der spärlichen Möblierung. Zi 2 Bett und Schrank tauschen?
- Schrankraum im Bereich des Fensters kaum nutzbar - schmäleres Fenster?
- Badmöblierung verbesserungswürdig, vor allem Nähe Waschbecken + Dusche. Überlegung: Dusche, Rechteckwanne und Wäscheschacht im Norden, Doppelwaschbecken und Schränke im Süden und die Tür mehr nach oben schieben.

Allgemein:
- ich empfehle ein Stiegenverhältnis mit nicht mehr als 18cm Höhe
- Fassade: Fenster in den Geschossen versetzt - Absicht? Wie sehen die Fassadenelemente (Mauerecken) im N + S in den Ansichten aus? Wie werden diese im S montiert?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
3.10.2015  (#5)
Würde auf jeden Fall das elternschlafzimmer mit dem kleinen Kinderzimmer tauschen. Ihr werdet im Schlafzimmer wohl kaum spielen (vielleicht a bissl...emoji) und auch keinen Schreibtisch brauchen.
Speis im EG bitte mit Fenster.
Schrankraum Südseitig (Sonnenseite) is irgendwie komisch, geht aber nicht anders.
Ansonsten gefällt er mir ganz gut. Große Diele hab ich auch und ist spitze.

1
  •  goofgoo
4.10.2015  (#6)
@nobody4yu
wow - danke für die vielen vorschläge! das bringt uns wieder ein kleines stückchen weiter emoji

-KG:

zitat..
nobody4yu schrieb: - ist der 1,20m breite Stiegenlauf wirklich notwendig? Welchen Zweck erfüllt die? Technik runter zu tragen?


hat momentan keinen bestimmten zweck. aber eventuell gibt's mal größeres gerät in den keller zu tragen oder z.b. die fahrräder zum reparieren/basteln, da könnte eine breitere stiege praktisch sein. das zumindest die überlegung dahinter. hat die breitere stiege denn auch nachteile?

zitat..
nobody4yu schrieb: wie breit ist der Vorraum? 1,10m sollten es sein


1,20m

zitat..
nobody4yu schrieb: Kellerfenster im Keller 3 könnten symetrischer errichtet werden


danke für den hinweis! - da müssen wir uns wirklich die exakte positionierung noch überlegen (wegen kästen, regalen etc.)

-EG:

zitat..
nobody4yu schrieb: Vorschlag Achse Gehweg spiegeln und an die Grundgrenze gehen...


leider aufgrund des bebauungsplans nicht möglich. das baufenster ist nach osten bereits voll ausgenützt.

zitat..
nobody4yu schrieb: Carport 6m Breite für 2 PKW und Durchgang wird sehr eng; 6m sind normal optimal für 2 PKW


ebenfalls wegen des bebauungsplans nicht möglich. dort ist exakt eine breite von 6m (welche wir voll ausnützen) angegeben. ansonsten würden wir es sicher breiter machen! momentan gibt's aber eh nur ein auto (das kann sich in zukunft natürlich ändern...)

zitat..
nobody4yu schrieb: ich würde die linke Terrasse mehr Richtung Haus schieben


weswegen? wegen dem kürzeren weg von der küche? wenn wir weiter nach osten gehen beschatten wir damit wieder unseren wohnraum...

zitat..
nobody4yu schrieb: 4cm zwischen Aussenweg und Eingangstür ist nicht mehr barrierefrei


danke für den tipp. wollen das eigentlich bündig haben - muss ich mit architektin diskutieren!

zitat..
nobody4yu schrieb: Eingangstür würde ich auf 1m Breite vergrößern


welchen vorteil hätten wir daraus? rein optische gründe?

zitat..
nobody4yu schrieb: Küchenfenster mit 90cm Parapeth dürfte etwas zu niedrig werden (hängt davon ab, wie groß ihr seid)


super danke!!! ich bin über 190cm groß, frau ca 170cm, also wird's sicher höher als 90cm!

zitat..
nobody4yu schrieb: ein Tipp wegen Schiebetür: ich würde in eurem Fall eine Schiebetür in der Mitte mit 2 Fixelementen an den Seiten empfehlen


weshalb?

zitat..
nobody4yu schrieb: ob die breite Fensterbank wirklich zum liegen genutzt wird wird sich noch zeigen


das sehen wir ganz gleich - sieht aber auf alle fälle mal nett aus emoji

-OG:

zitat..
nobody4yu schrieb: Zi 1 würde ich anders möblieren: Bett 90° nach links drehen und in die linke Ecke positionieren und die Nische für Kasten nutzen
- Zi 2+3 relativ groß - komme mir verloren vor mit der spärlichen Möblierung. Zi 2 Bett und Schrank tauschen?


die möblierung passt noch überhaupt nicht! zimmer 1 wird das eltern-sz werden, die anderen beiden für die kinder.

zitat..
nobody4yu schrieb: - Schrankraum im Bereich des Fensters kaum nutzbar - schmäleres Fenster?


das zimmer ist auch als "notfall-zimmer" für ein kind mehr oder ähnliche dinge (kleiner arbeitsraum etc.) geplant. daher das große fenster (und auch wegen der aussenansicht). für den schrankraum ist das fenster natürlich suboptimal, aber es ist auch so viel stauraum vorhanden.

zitat..
nobody4yu schrieb: Badmöblierung verbesserungswürdig...


auch hier handelt es sich um eine beispiel-einrichtugn der architektin. genaue planung folgt. und danke für deinen vorschlag - das werden wir gleich mal durchdenken emoji

zitat..
nobody4yu schrieb: ich empfehle ein Stiegenverhältnis mit nicht mehr als 18cm Höhe


also 18,5cm zu hoch? und daher unbequem?

zitat..
nobody4yu schrieb: Fassade: Fenster in den Geschossen versetzt - Absicht? Wie sehen die Fassadenelemente (Mauerecken) im N + S in den Ansichten aus? Wie werden diese im S montiert?


stelle im anschluss noch die 4 aussenansichten online! die "seitenwangen" im süden und norden werden aus KLH-Platten gebastelt.

1
  •  goofgoo
4.10.2015  (#7)

zitat..
rainer1977 schrieb: Würde auf jeden Fall das elternschlafzimmer mit dem kleinen Kinderzimmer tauschen.


guter hinweis! ist aber im plan falsch eingezeichnet. zimmer 1 wird für uns eltern emoji es handelt sich um eine unüberlegte beispieleinrichtung der architektin und wir werden es sicher anders machen...

zitat..
rainer1977 schrieb: Speis im EG bitte mit Fenster.


wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - brauch ich da für die speis dann wirklich ein fenster? hatten ursprünglich ein fesnter eingeplant und haben es dann gestrichen, da es natürlich relativ viel platz für regale wegnimmt!

1
  •  goofgoo
4.10.2015  (#8)
hier noch die fassadenansichten zur besseren vorstellung:

Süden:

2015/20151004894541_th.JPG
Westen:

2015/20151004540279_th.JPG
Osten:

2015/20151004924632_th.JPG
Norden:

2015/20151004368770_th.JPG


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
5.10.2015  (#9)

zitat..
goofgoo schrieb: hat die breitere stiege denn auch nachteile?


Nein. Es geht mehr um die Optik des Stiegenhauses.

zitat..
319633 schrieb:
weswegen? wegen dem kürzeren weg von der küche? wenn wir weiter nach osten gehen beschatten wir damit wieder unseren wohnraum...


Wegen dem kürzeren Weg. Die meisten haben ja die Terrasse direkt vor dem Haus. In der Ecke sieht man z.B. nicht ins Haus oder umgekehrt.

zitat..
goofgoo schrieb: welchen vorteil hätten wir daraus? rein optische gründe?


Hier geht es um die Durchgangsbreite. Je breiter die Tür desto einfacher ist das Möbel reintragen.

zitat..
ein Tipp wegen Schiebetür: ich würde in eurem Fall eine Schiebetür in der Mitte mit 2 Fixelementen an den Seiten empfehlen
weshalb?


Eure WoKü ist sehr symetrisch, deshalb hätte sich das angeboten. Diese Lösung ist auch noch etwas günstiger.

zitat..
goofgoo schrieb: also 18,5cm zu hoch? und daher unbequem?


Der halbe Zentimeter wird nicht den großen Unterschied ausmachen. Ich habe für mich festgestellt, dass 17-18cm Höhe für mich das Optimum darstellen. Unbequem ist es nicht, da das Steigungsverhältnis eingehalten wird.

Wird eine interessante Fassade werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow Grundriss - Meinung,Ideen!