« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/KNV 1145 Standby Drehzahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mho
28.9. - 6.12.2015
32 Antworten 32
32
Bei meiner Nibe Wärmepumpe kann man die Standby-Drehzahl für die Wärmeträger-Umwälzpumpe einstellen. Der Einstellbereich liegt zwischen 1-100%, Werkseinstellung ist 30%. Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Drehzahl für den Zeitraum wo der Kompressor nicht läuft.
Aus Stromspargründen möchte ich den Wert so niedrig wie möglich halten. Wie habt ihr eure Standby-Drehzahl eingestellt? Warum ermöglicht Nibe es, die Umwälzpumpe auf 1% aber nicht auf 0% (also aus) zu stellen? Spricht etwas gegen eine Einstellung auf 1%? Meine Wärmepumpe versorgt die FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt, also ohne Puffer.

  •  Richard3007
28.9.2015  (#1)
Hab ich bei der Inbetriebnahme mitmachen lassen, und die Einstellung auf 10% runter gedreht. Der Grund ist simple, besser mit mehr Schmalz laufen lassen als mit 1% stottern. Wir reden davon, dass diese etwa 10 - 20 Watt benötigt, also vernachlässigbar. Ich hätte Sie auch gerne ganz weg geschalten. Das lässt NIBE aber leide nicht zu.

zitat..
mho schrieb: Spricht etwas gegen eine Einstellung auf 1%?


Ich würde aus den oben genannten Gründen auf 10% gehen.

zitat..
mho schrieb: Meine Wärmepumpe versorgt die FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt, also ohne Puffer.


Weil du eben keinen Puffer hast, muss die Pumpe laufen, damit Sie weiß welche Temperaturen herrschen.

Ich habe dazu einen Estrichfühler eingelegt, und würde Sie nicht benötigen. Aber geht leider nicht. Wir können jetzt gemeinsam rätseln warum....


1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
28.9.2015  (#2)
Hi!

Also bei der 1145 kannst Du den Betriebsmodus der WT-Pumpe auf den Modus "Periodisch" setzen. Dann startet sie 20s vor dem Verdichter und läuft bis der Verdichter stoppt.

MFG


1
  •  mho
29.9.2015  (#3)
Ok, danke für den Hinweis mit dem periodischen Modus. Das wären sozusagen die 0%.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#4)
hallo nachbar,

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich hätte Sie auch gerne ganz weg geschalten. Das lässt NIBE aber leide nicht zu...

richard! emoji

natürlich geht das, siehe gufu...

zitat..
mho schrieb: Spricht etwas gegen eine Einstellung auf 1%?

ja, mit so extrem niedrigem wert kann es zu fließgeräuschen und druckschwankungen kommen. ab 5-10% meist nicht mehr...

zitat..
mho schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Drehzahl für den Zeitraum wo der Kompressor nicht läuft...

das kommt darauf an welchen betriebsmodus du ausgewählt hast. bei 'automatisch' ja, dann läuft die hk-pumpe im winter durch, bei 'periodisch' läuft sie nur mit dem kompressor, siehe gufu.

zitat..
mho schrieb: Warum ermöglicht Nibe es, die Umwälzpumpe auf 1% aber nicht auf 0% (also aus) zu stellen?

dieser wert wird auch für die frostschutzfunktion genommen, wenn es sehr kalt ist und der strom für den kompressor ausfällt oder weggeschalten wird, wird mit dieser drehzahl umgewälzt um ein einfrieren zu verhindern.

dir würde ich empfehlen den externen vl-fühler anzuschließen, diesen 2m von der wp weg unter die rohrdämmung zu stecken. hier wird dann vl-ist von der regelung ermittelt.

dann kannst du auf periodisch umstellen und deine hk-pumpe steht in den kompressorpausen völlig.

du sparst ihr 2000 sinnlose betriebsstunden pro jahr und verhinderst daß wärme vom bad ins schlafzimmer verschleppt wird - dank energieintegralregelung ist das möglich...

2
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
29.9.2015  (#5)
Schön wäre gewesen wenn Nibe diese Betriebsart "periodisch" auch für die bei mir an die F1145 angeschlossene externe Umwälzpumpe (dem unnötigen Puffer geschuldet) kennen würde. Die läuft leider immer durch sobald die 1145 in den Heizbetrieb geht. emoji

1
  •  mho
29.9.2015  (#6)
Danke, ich werd das probieren und die Gradminuten beobachten. Der externe VL VL [Vorlauf]-Fühler ist ohnehin schon angeschlossen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#7)

zitat..
gufu1 schrieb: Die läuft leider immer durch sobald die 1145 in den Heizbetrieb geht...

das ist aber die 'idee' des pufferbetriebs. den ganzen winter wird gleichförmig wärme auf niedrigst benötigtem niveau zugeführt. wenn der puffer leer ist wird er vom wärmeerzeuger wieder durchgeladen.

ich würde eher das problem

zitat..
unnötigen Puffer

an der wurzel beseitigen ... emoji
wenn du feig bist kannst es ja zuerst mit bypaß mit kugelhahn machen. war auch mein weg...

und den inst fragen was er dir für puffer und umwälzpumpe zurückverrechnet ... emoji

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
29.9.2015  (#8)
Ja wollt ich auch machen (also den Puffer raushauen bzw. mal umgehen).
Problem: Selber machen kann ich es nicht. Mein Installateur (und auch andere die ich angefragt habe) wollen in der Größenordnung von 800,-- bis 1000,-- Euro für eine Pufferumgehung (!!) haben.
Rückverrechnen ist leider nicht.
Und wenn ich den Effizienzgewinn auf die Kosten hochrechne dann amortisiert sich das in 30 Jahren nicht.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#9)

zitat..
gufu1 schrieb: wollen in der Größenordnung von 800,-- bis 1000,-- Euro für eine Pufferumgehung (!!) haben...

gibts ja nicht!
für einen kugelhahn, 2 t-stücke und 1m rohr?
emoji

das werden abwehrangebote gewesen sein, weil sie angst haben daß dein technikraum explodiert, wenn du den puffer rausnimmst ... ;-9

wo bist du zuhause?

1
  •  glider307
30.9.2015  (#10)
VL Fühler - Hallo dyarne,

Wo bekomme ich den VL VL [Vorlauf] Fühler her, was kostet der und wo muss ich ihn anschließen? Das klingt mir nämlich sehr sinnvoll.

Die diskutierte Einstellung der WT Pumpe finde ich nicht. Bei mir gibt's 2 Menüpunkte
1) WT Pumpe: Auswahlmöglichkeiten Auto (der ist selektiert), periodisch, kontinuierlich
2) Pumpgeschwindigkeit WT Pumpe:
Brauchwasser 30%
Heizung 100%
Kühlung 100%
Spar 70%

Wo soll ich da suchen?

Danke glider307

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
1.10.2015  (#11)

zitat..
glider307 schrieb: 1) WT Pumpe: Auswahlmöglichkeiten Auto (der ist selektiert), periodisch, kontinuierlich


Betriebsart "periodisch" ist was du suchst.

MFG

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
1.10.2015  (#12)
@ dyarne: hast PN

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#13)
hallo glider,

zitat..
glider307 schrieb: Wo bekomme ich den VL VL [Vorlauf] Fühler her, was kostet der und wo muss ich ihn anschließen?

der ist normal der wp beigepackt, ein standardfühler und wird an der eingangskarte angeschlossen (als BT25), steht alles im handbuch (elektr. anschlüsse, externer vorlauffühler)

zitat..
glider307 schrieb:
Heizung 100%
Kühlung 100%
Spar 70%

keine guten einstellungen.

mit der heizungsdrehzahl sollte je nach soletemp eine spreiung von +/-4K erzielt werden.
hast du kühlbetrieb?
die spardrehzahl dient jetzt bei dir um die vl-temp im estrich in den verdichterpausen zu erschnüffeln, da reicht auch 10%

du hast offensichtlich die 1245-er mit integriertem ww-speicher?
ansonsten würde da noch 'brauchwasser' fehlen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#14)

zitat..
gufu1 schrieb: hast PN

danke,
bist leider weit weg von mir, kenn da niemanden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#15)

zitat..
mho schrieb: Der externe VL VL [Vorlauf]-Fühler ist ohnehin schon angeschlossen.

wie das?
emoji

1
  •  mho
1.10.2015  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: wie das


Hat der Installateur so gemacht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#17)
und wo hängt der dann derzeit?

weil sobald er angeschlossen ist wird er auch automatisch als regelgröße genommen um die differenz vl-soll (heizkurve) und vl-ist (BT25) zu berechnen - sprich ein- u auszuschalten ...

1
  •  mho
1.10.2015  (#18)
Der BT25 ist bei mir mit Kabelbinder am Vorlaufrohr befestigt. So ca. 20 cm über der WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#19)
oho!

dann bin ich nicht der einzige dem dieser schmäh eingefallen ist ... emoji

schönen gruß an deinen installateur, scheint ein tüftler zu sein.
aber frag ihn warum er dann nicht die hk-pumpe aus dem dauerlauf rausgenommen hat?

du kannst dann ab sofort deine hk-pumpe auf periodisch umstellen und sie nur mehr mit der wp laufen lassen...

dieser fühler im technikraum außen an der wp am vl ist schon jetzt deine regelgröße ... emoji

1
  •  glider307
1.10.2015  (#20)
Angeschlossen ist bei uns ein Kabel am Rücklauf, wozu auch immer?
Dazu bekommen haben wir auch nichts. Muss ich beim Installateur nachfragen.

Wir haben Kühlbetrieb. Wie hoch soll ich die Drehzahl für die Heizung denn einstellen?
Nein ist definitiv eine 1145. Brauchwasser steht auf 30%.

1
  •  mho
2.10.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: scheint ein tüftler zu sein


Den Eindruck hatte ich nicht unbedingt emoji. Zumindest konnte mir der Servicetechniker nicht erklären wozu der BT25 angeschlossen ist

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next