« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Vorlauf Rücklauf einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Skylar
24.9. - 25.9.2015
25 Antworten 25
25
Hallo,
vorab, ja, ich weiß das Thema gibt's schon zig mal, mir hat aber bis jetzt nichts geholfen. Und ich bitte um Nachsicht, wir haben einfach noch NULL Erfahrung!

FBH (inkl. Steigleitungen und Heizkreisverteiler) in Keller, EG und OG eingebaut von einem Sub der Fa. Wolf Haus

LWP von der Fa. Neura

Jetzt wo es kühler wird wollte ich mal anfangen die einzelnen Heizkreise einzuregulieren. Mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass ich ganz einfach die Durchflussmenge bei den durchsichtigen Röhrchen einstellen soll und so eben die Temperaturen in den einzelnen Räumen regulieren kann. Soweit so gut. Ich hab letzte Woche mal an den Röhrchen für EG herumgedreht und die Schwimmer haben sich auch schön bewegt, für meinen Eindruck alles gut. Ich wollte ein bisschen abwarten um zu sehen, wie sich das dann auswirkt. So, jetzt wollte ich heute weiter machen und stelle fest, dass alle Schwimmer (keller, eg und og) unter 1l/min anzeigen?!😳 Wie kann das sein? Ich kann jetzt drehn was ich will und es ändert nix?
UND nachdem ich schon ein bisschen herumgegoogelt habe ist mir nun auch noch folgendes aufgefallen:
Ich lese überall, dass man die FBH FBH [Fußbodenheizung] IMMER am Vorlauf regelt...die Röhrchen sind bei uns aber am Rücklauf montiert...geht das trotzdem oder ist das falsch montiert worden? (Hab mal ein foto davon gemacht ich hoff man kanns erkennen)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  •  Skylar
24.9.2015  (#1)
...ich seh mein Foto nicht...?! Sieht es jemand anders?

1
  •  Skylar
24.9.2015  (#2)

2015/20150924280284.JPG

1
  •  Skylar
24.9.2015  (#3)
HA-HA! 👍🏻

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#4)

zitat..
Skylar schrieb: Jetzt wo es kühler wird wollte ich mal anfangen die einzelnen Heizkreise einzuregulieren.


Nach welchen Angaben? Normalerweise kriegst da nen hydraulischen Abgleich vom Installateur, nach dem regelst einmal ein (macht übrigens auch er!) und dann nix mehr angreifen! Sonst is die Hydraulik nimmer die Beste.

Die gewünschten Raumtemperaturen sollten in der Berechnung schon Berücksichtigung finden, dann spielst dich nur mehr mit der WP WP [Wärmepumpe] (VL mehr / weniger, Hysterese...)!

Frag mal nach so ner Heizlastberechnung inkl hydraulischem Abgleich deiner Anlage!

ng

bautech

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#5)
Ich würde noch warten, bis es wirklich kalt ist und derweil alle Röhrchen auf ganz offen stellen. Erst wenn die Heizkurve passend eingestellt ist (sprich immer gleiche Temperatur im Haus unabhängig der Außentemperatur) , würde ich bei den einzelnen Räumen regulieren. Das ganze ist bei einer fbh jedoch nur im geringen Maße möglich.

1
  •  Richard3007
24.9.2015  (#6)
Schliese mich Rainer an. Die Temperatur kann man mit gut gedämmten Häuser und FBH FBH [Fußbodenheizung] pro Raum nur bedingt regeln.
24° im Bad und 18° im Schlafzimmer nebenan geht halt nimmer.

Wichtig ist, das die Markierungen in den Röhrchen alle ungefähr gleich sind. Die Temperatur im Haus regelst du dann über die Heizkurve und Vorlauftemperatur.

1
  •  eggerhau
24.9.2015  (#7)
FBH Vorlauf Rücklauf einstellen -

zitat..
bautech schrieb: Nach welchen Angaben? Normalerweise kriegst da nen hydraulischen Abgleich vom Installateur, nach dem regelst einmal ein (macht übrigens auch er!) und dann nix mehr angreifen! Sonst ist die Hydraulik nimmer die Beste.

Und genau so gehört es gemacht! Lass Dir nix anderes einreden. Auch von Deinem Heiziger nicht! emoji
Gruss HDE

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#8)
NEINNEINNEINNEINNEINNEIN

zitat..
Richard3007 schrieb: Wichtig ist, das die Markierungen in den Röhrchen alle ungefähr gleich sind. Die Temperatur im Haus regelst du dann über die Heizkurve und Vorlauftemperatur.


Absolutes Lötzinn! Die Durchflußmenge ergibt sich aus den Rohrlängen der einzelnen Kreise, Raumtemp, Volumenstrom WP WP [Wärmepumpe] etc etc!
Bitte unbedingt den hydr. Abgleich machen - sonst kommst mit den Temperaturen nicht vernünftig hin!

zitat..
24° im Bad und 18° im Schlafzimmer nebenan geht halt nimmer.


Das is dafür absolut richtig, aber im Bereich 22° WZ - 24° Bad kann man sich schon helfen!

ng

bautech

1
  •  Richard3007
24.9.2015  (#9)

zitat..
bautech schrieb: Absolutes Lötzinn!


Wenn die die Rohrlängen ohne große Unterschiede gemacht werden, sollten Sie schon im ähnlichen Bereich liegen.
Bei mir kürzester Kreis 62m, längster 99m. Somit ist es bei mir von vornherein sehr ähnlich. Der Feinschliff wird im Winter gemacht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#10)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei mir kürzester Kreis 62m, längster 99m. Somit ist es bei mir von vornherein sehr ähnlich.


Ehrlich? 50% Unschärfe is sehr ähnlich? Na dann... ich sehs ein wenig anders!
BTW... wo is Arne, wenn man ihn wirklich braucht? Der könnt euch sicher missionieren. emoji

ng

bautech

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#11)
Der wird gleich da sein, wie ich ihn kenne

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#12)
Oder er verlegt Grad ein Rohr... Grabenkollektrorrohr natürlich!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#13)
Ich versuchs malIhr habt mWn (bei Richard bin ich mir sicher) alle ne WP WP [Wärmepumpe] ohne Pufferspeicher -> Direktheizung in FBH FBH [Fußbodenheizung]. Eigentlich die ideale Wahl hinsichtlich Effizienz - aber ohne hydr. Abgleich (in Folge hA) taktet Eure WP WP [Wärmepumpe] wieder mal, was ned sein soll!
Beispiel Richard:
Längster Kreis 99m - Inhalt (bei nem Rohr DN 16 innen...) = 0,8*0,8*pi*9900 (r² x pi x l=Volumen in cm³) = 19905 cm³ - also 19 l Inhalt.
Kürzester Kreis 62m - Inhalt (bei nem Rohr DN 16 innen...) = 0,8*0,8*pi*6200 (r² x pi x l=Volumen in cm³) = 12645 cm³ - also 12 l Inhalt.
Wennst nun alle auf 1,5 l/min Durchfluss stellst hast den kurzen Kreis bereits nach 8 min komplett durchströmt, den langen aber erst nach 12,x min... derweil hebt dir der kurze Kreis (wenn er schneller durchströmt wird is er auch schneller auf der gewünschten Temp...) aber die RL RL [Rücklauf]-Temperatur an! Entweder überhitzt der Raum mit 62m Länge (was ich nicht glaub...) oder der Raum mit 99m Länge bleibt untertemperiert... die WP WP [Wärmepumpe] neigt zum Takten!

ng

bautech

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
24.9.2015  (#14)
Also ich meine, die Messröhrchen sollten im Vorlauf und die Ventile im Rücklauf sein.
Wäre also bei dir genau umgekehrt.
Bei mir hatte anfangs der Heizungsbauer diese ebenfalls vertauscht angeschlossen, da haben damals die Messröhrchen nichts angezeigt.
mfg
Sektionschef

1
  •  Richard3007
24.9.2015  (#15)

zitat..
bautech schrieb: Entweder überhitzt der Raum mit 62m Länge (was ich nicht glaub...) oder der Raum mit 99m Länge bleibt untertemperiert... die WP WP [Wärmepumpe] neigt zum Takten!


Ja so hab ich das auch verstanden. Ich habe den kürzesten Kreis im OG Bad (1x63m, 1x79m + Wandheizung) und im TE (TE 62m hat leider nicht mehr hergegeben). Dafür ist der Verlegeabstand auch großzügig gewählt.
Im meinen 42m² großen KÜ/ES/WZ habe ich 5 Kreise. Alle um die 80m - 89m. Mit 10cm Verlegeabstand und zu den großen Fensterflächen hin 5cm.

DU/WC (3,4m²) EG ist mit einem Kreis 5cm Verlegeabstand und der 9m² großem Eingangsbereich gekoppelt auch um die 80lfm.

Im OG sind die KiZi auch mit rund 80m langen kreisen, dafür je 2 versehen. Und im SZ eben nur 1 Kreis mit den 99 lfm 15cm Verlegeabstand außer zur großen Fensterfläche (Balkontür) da sind es 10cm. Das soll auch am kühlsten sein.

Die Auslegung hat Arne gemacht, ich denke die wird passen. Im HTD Forum wird bereits vermutet das ich der erste bin, dem das Bad zu warm wird.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#16)

zitat..
Richard3007 schrieb: Die Auslegung hat Arne gemacht, ich denke die wird passen. Im HTD Forum wird bereits vermutet das ich der erste bin, dem das Bad zu warm wird.


Die beste Auslegung hilft Dir ohne hydr. Abgleich aber nix - Begründung siehe oben!
So machst der WP WP [Wärmepumpe] das Leben nur unnötig schwer, außerdem gehts zu Lasten der Effizienz! Und das wollen wir ja nicht, oder? emoji

ng

bautech

1
  •  Skylar
24.9.2015  (#17)
Ok, ich habe verstanden - wir sollen einen hydr. Abgleich machen lassen!

ABER was ist jetzt mit den Verteilern, sind die falsch montiert???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#18)

zitat..
bautech schrieb: wo is Arne, wenn man ihn wirklich braucht?

...schnauf, bin schon da...
2015/20150924375270.JPG

zitat..
rainer1977 schrieb: Oder er verlegt Grad ein Rohr... Grabenkollektrorrohr natürlich!

fast ... emoji
diesmal wars ein gebohrtes 2-schaliges rohr für eine wasser/wasser-wp, bei einem freund in der sanierung 2-familienhaus. spülbohren im trockenverfahren einfach nur geil ... emoji

2015/2015092474382.JPG

wird eine prototypenanlage, eine vollmodulierende wp MIT modulierender brunnenpumpe UND saugheber ... emoji
bald mehr dazu...

zitat..
Richard3007 schrieb: Wichtig ist, das die Markierungen in den Röhrchen alle ungefähr gleich sind...

richard hat schon recht, aber es stimmt halt nur bei seiner anlage...

- kürzester kreis technikraum fällt raus -> wird eingedrosselt
- längster kreis schlafzimmer fällt raus -> niedrigere temperatur gewünscht
- badezimmer fallen raus -> da will man etwas höhere heizmittelübertemperaturen haben

bleiben alle anderen kreise mit 80-90m, dann geht das. bei der auslegung des systemherstellers war der faktor längster/kürzester bei 3 (!)

bei richard ist alles was von der nullinie weggeht schon feinabgleich - und wird auch noch passieren.

zitat..
bautech schrieb: Wennst nun alle auf 1,5 l/min Durchfluss stellst hast den kurzen Kreis bereits nach 8 min komplett durchströmt, den langen aber erst nach 12,x min... derweil hebt dir der kurze Kreis (wenn er schneller durchströmt wird is er auch schneller auf der gewünschten Temp...) aber die RL RL [Rücklauf]-Temperatur an! Entweder überhitzt der Raum mit 62m Länge (was ich nicht glaub...) oder der Raum mit 99m Länge bleibt untertemperiert... die WP WP [Wärmepumpe] neigt zum Takten!

perfekt analysiert herr bau&haustech!
und auch richtig - bei 'normal' ausgelegten fbh.

bei richard ist der abgleich bei der kreisauslegung mit eingeplant worden um für die wp optimale voraussetzungen zu schaffen. hier gibts für interessierte die details dazu...http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_6#314283

simple zusammenfassung: wenn man die erhöhte wunschtemperatur im bad über eine höhere heizmitteltemperatur auslegt schadet das der effizienz und dem taktverhalten der wp. bei einer kesselheizung wärs ok.
darum ist es hier über eine anpaßung der heizflächen/-kreise erfolgt.

der ideale abgleich für eine wp schaut so aus daß alle kreise die gleiche durchlaufzeit haben (siehe bautech). der einzustellende abgleich ist dann genau proportional zu den kreislängen -> halbe kreislänge -> halber durchfluß.

um bei richard zu bleiben: den technikraum kann ich eindrosseln, der muß nicht der wärmste raum sein und hat gewinne vom ww-speicher und der wp.

das bad eindrosseln wäre fatal, wenn ich mir wünsche daß es wärmer als der rest ist...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#19)

zitat..
Sektionschef schrieb: Also ich meine, die Messröhrchen sollten im Vorlauf und die Ventile im Rücklauf sein...

es gibt beide varianten...

zitat..
Skylar schrieb: ...wir sollen einen hydr. Abgleich machen lassen!

eigentlich ist der für deinen hb-ler eh pflicht. nix gesagt, nix gehört?

eigentlich solltest du zu deiner heizung die unterlagen der raumweisen auslegung bekommen haben, da gibt es für jeden kreis den berechneten sollwert für den durchfluß.
nix bekommen?

weißt du wie lange die einzelen kreislängen sind?

zitat..
Skylar schrieb: ...sind die falsch montiert???

nachdem du durchfluß hast paßts...

zitat..
Skylar schrieb: ...jetzt wollte ich heute weiter machen und stelle fest, dass alle Schwimmer (keller, eg und og) unter 1l/min anzeigen?!

da war bloß die wp aus.
abgleichen kannst du nur wenn die umwälzpumpe läuft. wenn du eine on/off-wp hast geht das nur wenn der kompressor läuft.

eigentlich sollte die umwälzpumpe in den kompressorpausen völlig stillstehen, sonst wird nur lauwarmes wasser unnötig im kreis gepumpt, und wärme vom mühsam gepushten bad ins kühle schlafzimmer verfrachtet.

trotzdem können das 90% der reglungen erstaunlicherweise nicht.

also nicht schrecken, du hast deine wp beim zweiten mal bloß in einer pause erwischt. deine regelung scheint in den pausen mit reduzierter drehzahl zu fahren; darum der minimalfluß...

zitat..
Skylar schrieb: Mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass ich ganz einfach die Durchflussmenge bei den durchsichtigen Röhrchen einstellen soll und so eben die Temperaturen in den einzelnen Räumen regulieren kann...

das zu lesen schmerzt schon. den großen griff hast du da nicht getan...


1
  •  Skylar
24.9.2015  (#20)

zitat..
eigentlich ist der für deinen hb-ler eh pflicht. nix gesagt, nix gehört?
eigentlich solltest du zu deiner heizung die unterlagen der raumweisen auslegung bekommen haben, da gibt es für jeden kreis den berechneten sollwert für den durchfluß.
nix bekommen?
weißt du wie lange die einzelen kreislängen sind?


Nein, nein und nein! Leider hab ich dazu gar nix...

zitat..
da war bloß die wp aus.
abgleichen kannst du nur wenn die umwälzpumpe läuft. wenn du eine on/off-WP hast geht das nur wenn der kompressor läuft.


Weiß zwar nicht ob wir eine "on/off wp" haben aber danke, dann muss ich mal schaun, wenn sie läuft...

zitat..

Zitat:
Skylar schrieb: Mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass ich ganz einfach die Durchflussmenge bei den durchsichtigen Röhrchen einstellen soll und so eben die Temperaturen in den einzelnen Räumen regulieren kann...

das zu lesen schmerzt schon. den großen griff hast du da nicht getan...


Hmm... :-/ hab mir nix dabei gedacht, weil ich das so auch schon vorher von anderen seiten gehört hab...

Na mal sehn, was ich nach dem einen oder anderen telefonat erreichen kann...
Wer müsste denn diesen Abgleich machen? Die Fa. die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt hat oder die WP WP [Wärmepumpe] Firma?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal. Ein bisschen schlauer bin ich ja...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: bald mehr dazu...

gern, verfolge das thema still mit ;)


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next