« Hausbau-, Sanierung  |

Versiegeln einer Betonterasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NatroN
9.9. - 14.9.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich habe mir voriges Jahr die Terrasse betonieren lassen. Wurde sehr glatt abgezogen (aber noch nicht rutschig) sieht sehr passabel aus und ist unheimlich praktisch.

Nun denke ich darüber nach, ob man vor dem Winter nicht vielleicht eine Versiegelung aufbringen sollte. Ich sehe nämlich mit der Zeit folgende Probleme auf mich zukommen.

1) Öltropfen oder ähnliches könnten in den Beton eindringen und nicht mehr rausgehen

2) Es sind an 2 stellen kleine Risse entstanden. Sind sind äußerst fein, aber man sieht sie. Ich denke es könnte Wasser hineinlaufen und im Winter gefrieren. Die Risse würden dann wohl mit den Jahren immer größer werden.

Nun zu meinen Fragen:

o) Macht eine Versiegelung Sinn oder soll ich ihn lassen wie er ist.
o) Gibt es Produkte für meinen Anwendungsfall? Und wie sieht es später mit Tausalz aus? Der Beton selbst ist nämlich Tausalzbeständig. Die vordere Seite der Terrasse wird nämlich mit dem Auto befahren und wird damit zwangsläufig Salzresten ausgesetzt.

Vielen Dank
mathias

•  NatroN
14.9.2015  (#1)
keiner eine Idee an wen ich mich wenden könnte?
Nachdem der Beton ohnehin frostsicher ist, wäre es vllt schon genug nur die kleinen Risse zu versiegeln damit dort kein Wasser einläuft / auffriert (Sind nur 3 kleine Risse an den schmalsten Stellen bei 110m² Terasse.)

lg
mathias

1
  •  boumeester
14.9.2015  (#2)
hättest du später mal vor, deine Terrasse mit Steinbelag o.ä. zu belegen? vom Versiegeln habe ich noch nie gehört.. ich denke dass der Beton im Winter normalerweise nicht auffrieren sollte, wenn er richtig ausgeführt wurde!

die Risse könnten natürlich schon zum Problem werden, da das Wasser zu Rost in der Eisenbewehrung führt!

1
  •  NatroN
14.9.2015  (#3)
Ich denke es wird irgendwann ein Steinteppich kommen. Leider hab im Moment kein Foto davon - man kann es echt auch so lassen (abgesehen von dem öden grau. :) )

Nur die kleinen risse (die zumindest zur Zeit) definitiv noch nicht bis auf die Bewährung sind, machen mir sorgen.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachabdichtungen/Solar/Entlüfter/Kaltdac