« Fertighaus  |

Kauf: gebrauchtes Haas Fertigteilhauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wohnpax
4.9. - 6.10.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

da hier anscheinend viele Experten am Werk sind, könnt ihr uns hoffentlich weiterhelfen. Wir interessieren uns aktuell für ein 6 Jahre altes Haas haus, das wir bereits besichtigt haben.

Bei der Besichtigung sind uns jeweils im oberen Bereich der Fenster feine Risse an den Wänden aufgefallen. Ich denke es müssten genau die Umrisse der Rollokästen der Fenster sein. Weiters scheint mir auch, dass das Haus rund um die Türrahmen stark arbeitet.

Die Frage daher an euch: scheinen diese Risse normal für euch, oder dürften hier größere Mängel vorhanden sein? Auf welche Details müssen wir bei einem Haus in dieser Alterklasse noch genauer beachten?

Vielen lieben Dank, Andrea

  •  deejay
5.9.2015  (#1)
Also ich würde euch empfehlen, solltet ihr starkes Kauf Interesse haben, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und mit einem Gutachter durch gehen.
Alles andere macht keinen sinn und zahlt sich auf jeden fall aus bevor ihr in ein paar jahren böse Überraschungen habt und jede menge Geld in Renovierungen investieren müsst.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.9.2015  (#2)
@deejay - Richtiges Gutachten wird ned gehen, denn der Verkäufer wird niemanden in eine Wand reinbohren/aufmachen lassen. Von daher kann der Gutachten eh wieder nur mehr oder weniger offensichtliches bewerten.
---
Wir hatten auch mal ein gebr. junges Fertighaus kaufen wollen und uns dafür eine kompetente Person aus der Baubranche mitgenommen, der wußte zumindestens wo man hinschauen muß um auffindbare Mängel zu entdecken (weiß man als Laie ja auch nicht). Der sollte sich halt auch mit Bauvorschriften etc. auskennen. Unserer hat z.B. festgestellt dass die Ölauffangwanne in der Garage mit dem Kanal verbunden war und sicherlich noch ein weiteres Dutzend Mängel gefunden. Das kam in erster Linie davon dass das FH bloß als Ausbauhaus bestellt wurde und alles andere der Bauherr selbst gemacht hatte. Und da passierten viele Fehler.
Nix davon war jetzt wirklich tragisch und hätte den Kauf ausgeschlossen, aber es war schon gut zu wissen (auch für die Einordnung des Kaufpreises etc.).

Oberflächliche Risse sind am Bau, speziell im FH-Bereich (aber nicht nur), speziell in den ersten Jahren sehr häufig und nicht automatisch ein Problem. Grade bei den Rollokästen ist mir das schon oft aufgefallen. Aber wenn Dir das Haus wirklich wichtig ist, wäre es schon gut jemanden mitzunehmen der sich da besser auskennt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.10.2015  (#3)
ich würd als absolutes Minimum - Begehung duch Bausachverständigen Blower Door Test und Termografie machen lassen.

Dann weisst Du zumindest, ob du grobe Probleme mit Dichtheit oder Wärmebrücken ausschliessen kannst.

Lg Wolfgang

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Danwood Haus