Hallo
Mein Plan war eine Heizung mit WP WP [Wärmepumpe] mit solarer Warmwasseraufbereitung im Sommer und elektrischem Nachheizen im Winter. Ein Waterkotte Anbieter hat mir jedoch geraten das Warmwasser über die WP WP [Wärmepumpe] zu machen und die Solaranlage zu streichen da Waterkotte die Warmwasserbereitung über die WP WP [Wärmepumpe] integriert hat (Leistunszahl für Heizung 5; für Warmwasser 3,5) Jetzt hätt ich gern unabhängige meinungen dazu?? Wenn ich annehme, daß 1/2 Jahr nur mit Stom geheizt wird ist die WP WP [Wärmepumpe] Variante günstiger....
WP raus, nur Solar - in einem PH - Habe bei meinem PH lange ueberlegt-so wie Du. Dann habe ich entschieden nur auf die Solaranlage für WW WW [Warmwasser] und(!) Heizung zu setzen.Mit 10k Euro Investition (noch gar nicht die NÖ Förderung v. 2.200 berücksichtigt) u. eine ausgeklügelten Steuerung, die ich selber programmiert habe(www.ta.co.at) hole ich aus meinen 17 m2 wesentlich mehr raus als viele vermuten, spezielle jetzt im Winter.Mein Stromverbrauch für die sonnenlosen Tage im Jahr liegt niedriger als wenn ich eine WP WP [Wärmepumpe] angeschafft haette!
wärmepumpe - hallo, also ich hab auch überlegt und wollte ursprünglich solar, bei unserem pultdach gefiel uns aber eine aufdachmontage nicht und unterhalb des daches auf der fassade hätten wir keine optimale lage. diese woche hat mich dann ein installateur auf die idee gebracht, statt solar eine wärmepumpe zu verwenden (die ab 15 grad ohne sonneneinstrahlung optimal ist) und für den swimmingpool solarstäbe oder eine matte (was um ein vielfaches billiger ist). ebenso benötige ich dann einen viel kleineren ..
wp teil 2 - pufferspeicher (statt 1000l bei solar nur 300-500 l für einen 4personenhaushalt). kostenmäßig ist dies auch billiger, da ich bei solar ca. 6-7000 euro (förderung noch nicht abgezogen) + puffer 1500 euro + kosten für solaranbindung swimmingpool hätte und bei wp ca 4000 euro (förderung nicht abgezogen) + puffer 500-700 euro anstünden. auch wenn ich weiterhin für solar bin, diese überlegung hat mich aber eher von der wp überzeugt.
schöne grüße aus oö, herbert
@ herbert - das wäre eine eigene WP WP [Wärmepumpe] für warmwasser wenn ich dich richtig verstehe; ... im allgemeinen bin ich auch eher ein befürworter der solaranlage, aber wenn ich ein halbes jahr nur mit sonne und die zweite hälfte nur mit strom heize erhalte ich einen faktor 0,5...ganzes jahr wp mit leistunszahl 3,5=> 1/3,5= fakotr 0,29 also um 0,21 besser somit wirtschaftlicher und ökologischer, oder ???
hi - also wir haben auch kein passivhaus geplant, wir haben anfang märz unser beratungsgespräch in linz wegen energiezahl, aber unser planer hat einen wert von 51 ausgerechnet, dh knapp über niedrigenergiehaus und energiesparverband wird sicherlich mehr aussetzen und daher werden wir die 4000 euro für energiesparhaus bekommen, schätz ich mal (je nachdem ob wir noch in die alte oder neue förderung reinfallen werden). zu den berechnungen kann ich nichts sagen, da bin ich ein laie herbert
Watterkotte Wärmepumpe - Habe selber seit 1 1/2 Jahren eine Waterkotte Wärmepumpe.
Bin sehr zufrieden. Heizen mußt du sowieso und das bischen Warmwasser macht sie nebenbei.Ich kann das Warme Wasser 12min laufen lassen bis es kalt wird also fast keine vermischung mit nachlaufendem Kaltwasser im Speicher. Nutze die Dachfläche lieber für Pv-module. Nur noch nen kleiner Tip: ein Haus durch Wärmedämmung sehr gut zu dämmen bringt mehr als jede Wärmepumpe und solaranlage. Habe mein Haus mit 20 cm Styropor gedämmt. 240 m²
Watterkotte Wärmepumpe - Wohnfläche. Und 390€ Stromkosten für Heizen und Warmwasser mit der Waterkotte. Lüftungsanlage ist bei der Dämmung aber zwingend notwendig. www.paul-lueftung.de
& scheitor - also ich hab mich gegen styropor entschieden. wir nehmen 50iger ziegel (voraussichtlich wienerberger porotherm), erzeugt auch ein gutes raumklima.
mfg
herbert
WP - Unsere Waterkotte läuft seit 3 Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Kosten jährlich incl. WW etwas über 300,--. Habe gehört es gibt von Stiebel Eltron eine Luftwärmepumpe die auch an Solar angeschlossen werden kann.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.