« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brunnen und Zisterne?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
11.8. - 12.8.2015
4 Antworten 4
4
Eine Frage an euch. Ich habe einen kleinen Schlagbrunnen gemacht, damit ich Wasser für die Bauphase habe. Diesen kann ich später auch für die Gartenbewässerung nutzen.

Jetzt wurde ich drauf angesprochen, ob ich nicht auch eine Regenwasserzisterne machen möchte. Hat das wirklich einen Sinn bei einem Brunnen? Armotisieren wird sich das wohl nie. Einzig der Umweltgedanke wäre eine Überlegung wert. Was ich aufgrund Baubescheid machen muss ist ein Versickerungsschacht. Das sammeln der Regenwasser von Dach, Carport und Rigolen muss sowieso gemacht werden. Was würdet ihr dazu sagen - gute Kombi oder unnötige Geldverschwendung?

Gehören die Abwässer vom Einfahrtsrigol zum Schmutzwasser oder kann man das doch ohne weiteres als Regenwasser ansehen? Vielen Dank!

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.8.2015  (#1)
Wennst schon nen Sickerschacht machen musst dann würde ich da auch ne Zisterne dazwischen einbauen und wenn die übergeht soll der Rest dann in den Sickerschacht abgeleitet werden...

1
  •  Richard3007
12.8.2015  (#2)
Ich hab das so gelöst. Statt Sickerschacht einen Zisterne mit 10m³. Aufpreis irgendwo bei 1500,- gesamt. Den Überlauf drainagiere ich über meinen Grabenkollektor.

Regenwasser ist sehr weich und eignet sich ideal für Toilette und Waschmaschine.
Da du ja schon einen geschlagenen Brunnen hast würde ich den Weg über die Zisterne wählen. Welche Toilette, WC und Gartenbewässerung ansteuert. Sollte die Zisterne leer sein bei diesem Sommer sehr wahrscheinlich. Würde ich mit Brunnenwasser auffüllen oder einen Schieber dazwischen setzen damit für diese 3 Bereiche das Brunnenwasser verwendet wird.
Wenn dein Brunnenwasser aber zu kalkhaltig ist, ist es für Toilette und WaMa nicht gut geeignet. Daher nur in solchen Ausnahmefällen verwenden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.8.2015  (#3)
hallo herr jungarchitekt ... emoji

zitat..
nobody4yu schrieb:gute Kombi oder unnötige Geldverschwendung?...

ich habs gemacht, weils beim bauen viel synergien bot. trinkwasser kostbar ist und unser hartes wasser mir schon so viel ärger gemacht hat. regenwasser ist geil, freu mich jetzt bei jedem regen daß die zisternen gefüllt werden - so wie bei der sonne übers dachkraftwerk. nur für den wind brauch ich noch was...

zitat..
nobody4yu schrieb: Gehören die Abwässer vom Einfahrtsrigol zum Schmutzwasser oder kann man das doch ohne weiteres als Regenwasser ansehen

würd ich bei regelmäßiger befahrung eher dem schmutzwasser zuschlagen, also dem zisternenausgang...

den faden kennst du?

http://www.energiesparhaus.at/forum/37776_1


1


  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
12.8.2015  (#4)
Danke für eure Meinungen!

Den Faden kenne ich natürlich. Bevor ich schreibe bemühe ich immer die SuFu. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: D&W X2 Flyer