« Hausbau-, Sanierung  |

Schenkung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sepp

4 Antworten 4
4
Guten Tag!
Ich habe von meiner Mutter ein Grundstück geschenkt bekommen, und dieses zur Hälfte an meine Ehegattin weitergeschenkt (mit Notariatsakt). Wir wollen darauf ein Haus bauen. Ist dann automatisch jeder zur Hälfte Hausbesitzer, oder bedarf es einen weiteren Vertrag?

•  MH
15.2.2005  (#1)
Hausbesitzer - Der Eigentümer ist der der im Grundbuch steht. Dort können auch mehrere Personen stehen und sich das Grundstück teilen. Denjenigen gehört dann das Grundstück mit allem was draufsteht und nicht mobil ist.

1
  •  Robert
15.2.2005  (#2)
Besitzansprüche - Die Frage, wem etwas gehört wird ja erst relevant, wenn es um Scheidung oder Erbschaft geht. In diesen Fällen ist sicher auch noch relevant, woher die Mittel für das Haus kamen. Wenn man sicher gehen will, dass Gleichberechtigung herrscht ist ein kleiner Vertrag bei einem Notar kein Fehler.

1
  •  Sabi
18.2.2005  (#3)
na klargehört das Haus dann dir und deiner Frau, jedem die Hälfte. Ohne weiteren Vertrag oder Vereinbarung. Nur wenn das Gebäude jemand anderem gehören soll, als dem Grundbesitzer, wäre ein Vertrag notwendig.

1

•  Robert
18.2.2005  (#4)
emoji - naja vielleicht gibt es hier ja auch noch andere, als mich, die schon eine Scheidung hinter sich haben. Kann nur mitleidig lächeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Velux DFF Rollos & Markisetten günstig