« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterlüftung Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.7. - 18.7.2015 1
1
Ich muss schon wieder mein Lieblingsprojekt hoch bringen...

Bei unserem Nebengebäude (nicht beheizt) ist ja eine Holzfassade vorgesehen. Jetzt war ich mit einem "Sagler" in Kontakt und der meinte ach gar nichts hinterlüften und zwischen die Lattung EPS reinklemmen.

Das hört sich nicht so prickelnd an oder?

Also meine Fragen:

Dämmen werden wir vermutlich nicht, da eine Wand ohnehin ungedämmt bleiben würden (Nachbargrundstück)

Und ohne Dämmung stellt sich die Frage ob es besser/günstiger ist die Ziegel zu verputzen und die Lattung anzubringen oder doch mit einer Windschutzfolie machen. Aber wo bringe ich diese dann an, direkt am Ziegel?

Und sofern keine Dämmung, ist dann die Hinterlüftung überhaupt notwendig oder reicht es bei einer vertikalen Fassade gleich die horizontale Lattung anzubringen.

•  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#1)
Ohne Dämmung -> Verputz - Hallo bomb,

Wennst die Wand monolithisch belässt würd ich sie verputzen! Evtl noch dunkel streichen, um das Fugenbild zu betonen, Folie machst eher wennst ne UK zum Befestigen hast!
Auf die Hinterlüftung würd ich trotzdem nicht verzichten um die Rücktrocknung des Holzes nach Niederschlag gewährleisten zu können...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport od Garage direkt an der Straße