« Hausbau-, Sanierung  |

öko Bodenaufbau Hütte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  projekt4568
28.6. - 29.6.2015
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,

Wir errichten gerade eine Hütte für unsere Tierchen und wollen diese mit Stroh dämmen. wir haben auch schon angefangen diese zu errichten, jedoch habe ich vor kurzen aus interesse mal eine Diele rausgenommen und musste feststellen das das Stroh feucht war. So jetzt kommt die Frage, wo kommt das her?

Bodenaufbau aktuell von oben nach unten ist:

24mm Bretter
120mm Stroh
Dampfbremse sd>100
24mm Bretter

Weiters ist zu erwähnen das die Hütte auf Punktfundamente steht und der Boden von unten genug hinterlüftet wird.

Kann es das die Dampfbremse mir Probleme bereitet?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.6.2015  (#1)
dampfbremse auf der falschen seite?

1
  •  AnTeMa
28.6.2015  (#2)
Bodenaufbau Tierhaus - Befindet sich die Hütte draußen, regengeschützt oder im Haus ?

Ist die Hütte innen warm und trocken oder wird alles komplett durchlüftet?

Sind die Tierchen stubenrein???

Dampfbremse nur wenn innen und außen erhebliche Temperaturunterschiede bestehen.
Dampfbremse auf der warmen Seite, da der Dampfdruck von watrm nach kalt geht.

Die Frage wäre ob überhaupt eine Dampfbremsesinnvoll ist, da diese die Austrocknungsmöglichkeit auch reduzieren kann und uU erst Kondensation ermöglicht.
Mach dcoh ein Bild vom Objekt

Andreas Teich

1
  •  projekt4568
28.6.2015  (#3)
mhm ich habs auch beim u-wert rechner eingegeben und lt. diesen müsste die DAmpfbremse oben sein. ich habe mir aber beim bauen das so gedacht das die dampfbremse auch ein schutz gegen Ungeziefer ist welches von aussen ins stroh möchte.
Den wenn ich meinen Aufbau so in den U-wert rechner eingebe zeigt er mir nur tauwasser an wenn die innentemperatur 20°C und die aussentemperatur 0°C beträgt, aber im Normalfall ist es drinnen nie so warm wenn es draussen so kalt ist, da dies ja nur eine Hütte ist und nicht beheizt wird.

Wie kann ich mir sonst das ungeziefer von unten fern halten? soll ich die Dampfbremse jz ganz rausreisen und ohne dieser meinen Aufbau belassen oder soll ich mir noch eine kaufen und diese oben anbringen? Welche Möglichkeiten habe ich um da kostengünstig wegzukommen?

edit:
die Hütte soll im Prinzip den Tierchen(Hühner und Hasen) im Winter vor dem erfieren schützen und als Schutz dienen.
Beheizt wird die Hütte nicht.
Ich denke nicht das meine Hühner stubenrein sind :)



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo projekt4568, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  alpenzell
28.6.2015  (#4)
schau mal hier - http://www.baubiologie.at/wp/strohballenbau/strohbau-techniken/stroh-bodenplatte/
außen hat die Dampfbremse nichts zu suchen

1
  •  AnTeMa
28.6.2015  (#5)
Hühnerhaus - Ich hatte auch mal mehrere Jahre Hühner-
Die sind abends alle auf den Kirschbaum geflogen und haben auch bei Sturm und Regen und Schnee lieber dort geschlafen als in ihrer Hütte- dafür gibt's dann keine Eier wenn's kalt ist.

Du hast dann wohl zivilisierte Komfort-Hühneremoji
Allenfalls die Dampfbremse innen verlegen, da hier die höhere Temperatur und ggf Feuchtigkeit herrscht.
Wobei eine sehr diffusionsoffene Winddichtung oder Unterspannbahn gegen Ungeziefer genügt.
Du könntest etwas Kalkhydrat ins Stroh streuen.

Die Hühner freuen sich über feinen Sand in dem sie Parasiten beseitigen können.

Wenn Fenster nach Süden ausgerichtet sind gibt's solare Wärmeeinträge- nachts mit ggf wärmegedämmtem Klappladen verschließen

Andreas Teich

1
  •  projekt4568
29.6.2015  (#6)
Ok soweit wie ich das lese, einfach eine Winddichtbahn und drauf und die dampfbremse weglassen und gut ists.
damit ich jz noch hin komme muss ich die Winddichtbahn unter den Brettern montieren, da ja der Bodenaufbau schon besteht und ich nicht alles raus reißen möchte. was meint ihr dazu? oder soll ich diese ganz weg lassen?

Verflüchtigt sich der Kalk nicht mit der Zeit?

Nach süden ist nur ein Fenster ausgerichtet, im Nachhinein hätte ich auch zwei machen sollen.


1
  •  AnTeMa
29.6.2015  (#7)
Hühnerhaus - Gegen Ungeziefer von unten kannst du auch Geotextilvlies nehmen- das hat gar keinen Sd Wert.

Kalk sollte sich als Mineral nicht verflüchtgen können, wenns nicht herausrieselt-
allenfalls verflüchtigt sich die keimhemmende Wirkung durch Karbonatisierung.

Im Hühnerhaus wären wohl sägeraue Holzverkleidung günstig, die gelegentlich mit einem Kalkanstrich versehen werden könnten.

Meine fanden es immer draußen am schönsten- waren wohl Naturfreaks...

Aber dazu wirds sicher irgendwo ein spezielles Hühner-Forum gebenemoji
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Dinhobl Bau (Wr. Neustadt)