« Forum für Sonstiges  |

Baum - wie weit weg von Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
25.6. - 10.7.2015
13 Antworten 13
13
Hallo,

Wir haben südseitig vor dem Haus eine 4m breite Terrasse mit einer Länge von ~ 11m (ganze Hauslänge).
Nach der Terrasse kommen südseitig noch ein 7 m breiter Rasenstreifen bis zum Nachbargrundstück.

Hier möchten wir einen Kastanienbaum als Sicht- & Schattenspender.

Wie weit sollen wir diesen von der Terrassenkante weg setzen.

In die Mitte der Rasenfläche (~ 3,5m) oder näher zur Terrasse?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke!

LG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.6.2015  (#1)
ich würd sagen, hängt vom Baum ab - wie sich dieser entwickelt.

D.h. Gärtner fragen, wie hoch er wird, wie schnell er wächst und dann den Platz bestimmen.

Wir haben z.B. einen Zierapfelbaum gesetzt, der wird ca. 4 - 5 m hoch. Den haben wir ca. 2,5m von der Terrasse entfernt gesetzt.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.6.2015  (#2)
Kastanie wird groß und macht viel Mist (und ist anfällig für irgendwas - was mit "rot.."?). Bei nur 7m Grünstreifen würde ich zu einem anderen Gehölz greifen das nicht so groß wird.

1
  •  Richard3007
26.6.2015  (#3)
Meine Großeltern haben einen sogenannten Schattenbaum (Platane) keine Ahnung ob der wirklich so heißt. Wächst sehr schnell 1 - 2m pro Jahr bis max. 15m. Und spendet viel Schatten!
Oder wer es exotisch mag albizia.
Es gebe hier sehr viele andere Möglichkeiten als Kastanie.

1


  •  Scholar
26.6.2015  (#4)
"Platanen sind, je nach Art, laubabwerfende bis halbimmergrüne Bäume, die Wuchshöhen von 25 bis zu 50 Metern erreichen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Platanen emoji
Platanen kenne ich eher als Baumriesen.

1
  •  Richard3007
26.6.2015  (#5)
Gibt auch welche bis max. 15m. Und man kann sie bis zum Stamm schneiden.

1
  •  Scholar
26.6.2015  (#6)
Weißt du da zufällig eine genaue Bezeichung? Schneller wuchs und bei 15m Ende wäre praktisch.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2015  (#7)
wenn schnell gehen soll bzw. muss, gibt's keinen schneller wachsenden:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/B/Paulownia-fortunei-Fast-Blue.html
hab den selber bei mir gepflanzt, ist ein pfahl- bzw.tiefenwurzler und wird rund 10m hoch. oder auch kaiserbaum genannt, ziert in wien einige Prachtstraßen.
ausserdem schaut er sehr exotisch aus, was uns taugt.
aber Vorsicht, die ersten jahre muss er vor frost geschützt werden, da er sonst ganz schön zurückfriert (ist uns das erste jahr passiert).

kastanie oder plantane würde ich nicht setzen, grad platanen neigen auch zu starken seitenwurzeln und untergraben so manches haus.



1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.6.2015  (#8)

Danke für die bisherigen Antworten.
Der Baum wird laut Gärtner 10 - 15 m hoch.

Die Baumkrone wird ~ 7 m breit sein

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.6.2015  (#9)
Na dannKrone = 7m / 2 = 3,5 Meter...
Ich würd eindeutig weiter weg, also eher Richtung Grundgrenze raus... sonst hast quasi immer Schatten!

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2015  (#10)
So schaut der Bursche nach gut einem Jahr aus, hätte mir der Frost gleich nach der Pflanzung im Oktober 2013 nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht, wäre er bestimmt um einen Meter oder mehr höher:

2015/20150627310100.JPG

2015/20150627913157.JPG


1
  •  kech
  •   Bronze-Award
27.6.2015  (#11)
Glockenbaum - Freunde haben einen solchen. Nach einigen Jahren wurde der so hoch und ausladend, dass in die Wohnräume kaum mehr Licht kam. Die riesigen Blätter lassen nichts durch. Seine Blüten sind aber wirklich dekorativ. Wenn aber nur 7 Meter zur Verfügung stehen, ist er nicht unbedingt zu empfehlen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2015  (#12)
wir haben die sorte fast fortunai blue.

tometnosa darst nicht nehemn, die werden bis zu 25m hoch. bei meienr sorte ist nach 8-10 m schluß.

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
10.7.2015  (#13)

zitat..
Na dann...
Krone = 7m / 2 = 3,5 Meter...
Ich würd eindeutig weiter weg, also eher Richtung Grundgrenze raus... sonst hast quasi immer Schatten!
ng
bautech


Naja - da unsere Terrasse ja 11 m lang ist wäre das trotzdem akzeptabel...
(mag übrigens ohnehin nicht allzuviel Sonne abbekommen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gleich grosse Bäume pflanzen?