« Heizung, Lüftung, Klima  |

D&W Modbus-Adapter Preisverfall

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.5.2015
2 Antworten 2
2
Vor Jahren noch 600 und nochwas ... hat mich abgeschreckt. Nachdem ich nun schon 2 Geräte habe - ein XLS Kompaktgerät im Haus und ein Bianco Lüftungsgerät im Büro, hab ich mich dennoch dazu entschlossen ... und siehe da: Mit heuriger Preisliste kostet der nur noch knapp über 100,- Euro plus USt.

Wobei es ja Ned wirklich ein Preisverfall ist, sondern eine Anpassung an die Realität... an dem Ding is nix dran, was den hohen Preis gerechtfertigt hätte - man hat eindeutig gemerkt, dass die einfach verhindern wollten, dass zu viele Leute mit den Einstellungen spielen, die am Bediengerät passwortgeschützt sind emoji ... das erhöht nämlich den Supportaufwand enorm emoji

Und es dürfte wohl damit zusammenhängen, dass man eine Partnerschaft mit L.xone eingegangen ist, die Geräte dort eingebunden werden können ... und sich generell öffnet. Die haben wohl den Support aufgestockt emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#1)
D&W wird sich halt auch den 'marktzwängen' (leider) nicht verschließen können.

siehe 7kw und 9kw x2 xxxxxl

im htd-forum habens einen schlechten stand, weil da nur bestpreis und cop-rekorde zählen und weniger die intergrität des gesamten (nochmals leider).

und nachdem 'smart' grad so smart ist, und jeder mit dem handtelefon von unterwegs zuhaus das licht einschalten will, hängen halt die wp-hersteller ihre geräte auch zunehmend ins netz.

hat ja auch einen subtilen hintergedanken:
der kunde zahlt die anbindung und verfügbarkeit, der installateur muß nicht mehr anreisen, kann fernwarten und braucht bloß die rechnung schicken.

zitat..
an ihrer wärmepumpe wurde am soundsovielten eine fernwartung durchgeführt. überweisung bitte an ua konto...


klingt doch nach geschäftsmodell der zukunft.

für schrauber/tüftler/logger wie uns ists natürlich lässig.

wenn mir richard seinen zugang gibt werde ich vom schreibtisch aus bei ihm an der wp rumschrauben können; das wird den forumssupport revolutionieren ... emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#2)

zitat..
2moose schrieb: Wobei es ja Ned wirklich ein Preisverfall ist, sondern eine Anpassung an die Realität... an dem Ding is nix dran, was den hohen Preis gerechtfertigt hätte


Najo, das is wie bei vielen anderen Zusatz-Produkten im Heizungs- oder Lüftungsbereich reine Abzocke...
Sie rechtfertigens meist damit, dass sie da ja auch die Entwicklungskosten berücksichtigen müssen...
Verschweigen aber, dass sie die SW Entwicklung ohnehin brauchen, weil das Bedienterminal die gleiche Sprache spricht (Modbus).

In dem Fall brauchst einfach nur ein USB- bzw. RS232 Kabel anstecken und kannst schon mitlauschen/reden.
Kostet vielleicht 5 € emoji

zitat..
man hat eindeutig gemerkt, dass die einfach verhindern wollten, dass zu viele Leute mit den Einstellungen spielen, die am Bediengerät passwortgeschützt sind ... das erhöht nämlich den Supportaufwand enorm


Das is Ausrede nummer 2.
Die meisten Leute, die sich sowas antun, wissen meistens schon, was sie tun.
Ausserdem kannst eh kaum mehr rumdrehen, als am Terminal selbst, bzw. hast ja eh meistens nicht den Bedarf...
Was muß man an einer Heizung großartig rumstellen ausser ein-/ausschalten und vielleicht noch die Temperatur oder Lüfterstufe bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Ausrede Nummer 3 ist dann, dass dadurch die Garantie erlischt und durch unsachgemässe Bedienung das Gerät zerstört werden kann.
Najo, stimmt auch nur bedingt, weil selbst innerhalb von Modbus man ned x-beliebige parameter einstellen kann (z.b. Warmwasser auf 300 Grad emoji )

Ok, ein Szenario gäbs wahrscheinlich, wenn man sich mit den Drehzahlen von Abluft- und Zuluftventilator rumspielt...aber da is dann eh schon Absicht/Dummheit dabei...

Viel interessanter ist hingegen das mitloggen der Betriebsdaten...und da gibts viel mehr als konfigurierbare Parameter.

Man muß den Firmen aber zugute halten, dass sie in den letzten Jahren zumindest die Protokolle halbwegs gut dokumentiert haben und sich an die Spezifikationen halten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elementdecke Beamer