Dampfsperrfolie Laminat, Parkett
|
|
||
Folie - 0,2mm starke PE-Folie (gibts im Baumarkt); 10cm ueberlappen und mit breitem Klebeband verkleben ; an den Rändern etwas drueberstehen lassen; gibt nahezu jeder Hersteller an! |
||
|
||
auf frischem? - Frage: Was ist frischer Estrich?
Wenn ich diese Folie nicht verwenden mag, wie lange muss ich bei einem fliessestrich warten um mit dem fliessen bzw. laminat verlegen beginnen zu können! |
||
|
||
Folie - Folie unter Lamminat/Parkett ist bei einem mineralischen Estrich IMMER notwendig (lt. Verlegevorschriften). Ohne Folie würde ich mich frühestens nach 3 Jahren trauen. @markus: Unter Fliesen sollte man keine Folie legen ![]() |
||
|
||
|
||
ja ja - Sorry das unter Fliesen keine Folie ghört ist mir schon klar!
was ist ein mineralischer estrich? wir bekommen einen fliessestrich rein! nun nochmal meine frage - wie lange muss ich warten nachdem der estrich drin ist bis ich den laminat verlegen kann |
||
|
||
Wartezeit - Ich habe auch einen Fließestrich. Nach ca. 5 Wochen wurde die Restfeuchte gemessen, war 0,05%.
Von der Parkettfirma wurde mir gesagt, dass mit 0,1% Restfeuchte der Parkett gelegt werden kann. Von der Fliesenfirma wurde gesagt, ab ca. 0,03% kann gefliest werden. Meine Feuchtigkeit wurde nach 3 Wochen durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung abgeführt, vorher durch viel Stoßlüften. Gelüftet kann beim Fließestrich schon werden, sobald der Estrich betreten werden kann (ca. nach 3 Tagen). |

Nächstes Thema: Stufenbelag