« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Teil1

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hofi

8 Antworten 8
8
Hallo zusammen! Ich bin dabei meine Heizung zu planen (Haus wurde mit 30er Ziegel gebaut und bekommt 14cm VWS rauf) und hab da ein paar fragen an euch:
Ich installiere eine Pelletsheizung (bis 12kw Heizleistung) und möchte sämtliche Wohnräume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] beheizen. Einige Kellerräume (Waschraum, Werkstatt,...) werden mit Radiatoren beheizt. In wie weit kann man die schon seit langem bekannten Probleme der FBH FBH [Fußbodenheizung] (geschwollene Füsse, Venenprobleme, udgl.) noch berücksichtigen, da ja der Verlegeabstand

•  Hofi
7.2.2005  (#1)
FBH Teil2 - im vergleich zu früher sehr gering geworden ist und die Vorlauftemp. entsprechend zurückging. Wie schaut es mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] in Schlafräumen aus? Ich will bei der Heizungsplanung nichts falsch machen, da ich später keine Überaschungen erleben möchte.
Bin über euer feedback sehr dankbar!
Lg Hofi

1
  •  Hofi
7.2.2005  (#2)
FBH Teil2 - im vergleich zu früher sehr gering ist und dadurch die Vorlauftemp. entsprechend zurückging. Wie sieht es mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] in Schlafräumen aus? Bin über euer feedbach sehr dankbar!
Lg Hofi

1
  •  ösi
7.2.2005  (#3)
-> überall FBH FBH [Fußbodenheizung] !! - Ich stehe vor der gleichen entscheidung und werde mich für überall Fussbodenheizung entscheiden !! Da dies einfacher zu regeln ist und mann überall mit niedertemperatur fahren kann -> spart heizkosten !! Mit einer Niedertemperaturheizung fahrt man sowieso nur im Vorlauf bis max . 35 / 40 °C (bei niedrigsten Temperaturen !!! )........Die Temperaturen die man früher in den FBH FBH [Fußbodenheizung] hatte gehören der Vergangenheit an und somit auch geschwollene Treter ...., ÖSI

1

•  ex-haeuslbauer
7.2.2005  (#4)
aehnliches heizsystem - wir haben ebenfalls pelletsheizung und in den wohnraeumen FBH FBH [Fußbodenheizung]. nur in den schlafraeumen haben wir wandheizung. das war -unserer meinung nach- besser, da die wandheizung nicht so traege arbeitet wie die FBH FBH [Fußbodenheizung]. und im keller haben wir in einem raum (waschraum) einen niedertemperaturheizkoerper (wir wollten keinen 2. heizkreis). dies ist auch OK - der raum ist temperiert -> auf mollig warm (22-24grad) wird der heizkörper den raum aber wohl kaum aufwärmen können.

1
  •  ösi
7.2.2005  (#5)
radiatoren für niedertemperatur - angeblich soll es auch für niedertemperatur heizkörper geben aber die sind riesengross um die wärme abzugeben -> und das will ja auch keiner !!! Darum, wenn FBH FBH [Fußbodenheizung] überall FBH FBH [Fußbodenheizung] .

1
  •  MH
7.2.2005  (#6)
Niedertemperatur - In einem Niedrigenergiehaus sind auch die Niedertemperaturheizkörper klein. Aber meine Heizkörper im Keller sind wirklich gross: Berechnet für 24°C Raumtemperatur im 55m2 Kellerraum mit 40°C Vorlauftemp emoji. Aber funktioniert, kann man nicht meckern. FBH habe ich im EG. Benötigt einen zweiten Heizkreis mit Pumpe und Motormischer. Außerdem einen Heizkessel der 2 Heizkreise verwalten kann. Ca. 1000€ Mehrpreis.

1
  •  MH
7.2.2005  (#7)
Niedertemperatur /2 - Es widerstrebte mir im Keller FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen, da erstens teurer und zweitens der Keller nicht dauernder Aufenthaltsraum ist. Ich will mir nicht meine Bodenplatte heizen und FBH FBH [Fußbodenheizung] ist so schon träge genug. Ich habe FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG, weil ich viele bodentiefe Fenster habe und daher keinen Platz für Heizkörper. FBH ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei: Wo hänge ich meine Handtücher auf? Wo trockne ich die nassen Wintersachen? Wohin soll ich mich setzen wenns arschkalt ist? Aber bei Fliesen/Granit ein Muß!

1
  •  Werner
7.2.2005  (#8)
Bodenheizung - ich hab bei meinen Haus auch überall Bodenheizung und im Bad zusätzlich einen Sprossenheizkörper
es funktioniert super. die Temp des Boden bewegt sich zwischen 20 und 25 grad also nix mit geschwollene Füße oder so.
mfg Werner

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP - THERMALIA HOVAL