Pro und Contra - Soleanlagen sind günstiger als Direkverdampfer, dafür anfälliger, mit Sole kannst Du kühlen, mit Direktverdampfern nicht, Sole hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Direktverdampfer, Sole ist aufwendiger als Direktverdampfer.
So richtig dafür oder dagegen kann man bei keinem System sein, es hat die Sole genauso ihre Vorteile wie der Direktverdampfer. Für mich ein Argument für DV war die Umwälzpumpe die man sich spart, bei Sole hast einen Stromverbraucher mehr dranhängen.
direktverdampfer war mir symphatischer - die umwälzpumpe wird außerdem ganz gerne kaputt (um mich gleich meinem vorredner anzuschließen). dass heißt DV ist weniger reparaturanfällig.
seit wann gibts SOLE , DV - ich glaube sole gibts schon seit geburtsstunde der wärmepumpentechnologie .................aber seit wann gibts direktverdampfung -> ist dies schon ausgereift ??
@ ösi - Nur weil es etwas schon lange gibt heißt das nicht daß es immer das Beste ist. Wie lange gibts denn schon den C-Kadett? Sole ist sicher kein Fehler wenn mans haben will, Direktverdampfer genausowenig, ich hab auch die Vorteile von Sole aufgezählt, gravierende Nachteile sind halt der etwas schlechtere Wirkungsgrad und die zusätzliche Umwälzpumpe. Alles was meine Anlage nicht braucht kann auch nicht kaputtgehen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.