« Hausbau-, Sanierung  |

Spachteln oder Innenputzer ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamite
  •   Silber-Award
23.3. - 26.3.2015
13 Antworten 13
13
Hallo an alle,

es waren grad ein paar Maler vor Ort und alle meinten das doch einige Sachen auszubessern wären beim Putz (Blasen auf der Decke, etliche Fahrer im Putz, Rau auf vielen stellen) und es einfacher wäre alles zu Spachteln (600m2 sind auch wieder 1.300€).
Ist das was, was der Inneputzer ausbessern muß oder ist das einfach so?

Danke für eure Hife!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#1)
für 1.300 das ganze Haus spachteln? wenn der Preis stimmt, würde ich es nehmen.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
23.3.2015  (#2)
Es ist halt die Frage ob ich das dem innenputzer auf das aug drücken kann oder ob man nach dem innenputz immer spachteln muss (extra noch einmal Kohle ausgeben)?!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#3)

zitat..
dynamite schrieb: Es ist halt die Frage ob ich das dem innenputzer auf das aug drücken kann oder ob man nach dem innenputz immer spachteln muss (extra noch einmal Kohle ausgeben)?!


Was hast denn beim Putzer bestellt?
Malerfertig = Maler muß unbedingt Oberfläche behandeln vor Malerei...
Malfertig = Maler tanzt mit Farbrolle an und malt lustig drauf los...

ng

bautech

1


  •  flomax
  •   Bronze-Award
23.3.2015  (#4)
hast du glätt oder reibputz? aber sinn und zweck kann das ganze nicht sein wenn ich nachn putz extra nochmal spachteln muss... wobei andersrum den preis finde ich ganz ok!

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#5)
Ob da der Maler nicht zusätzlichen Umsatz (Gewinn) generieren will...

Eine zweite Meinung von einem anderen Maler einholen!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#6)
ich würds unbedingt machen!! - wenn es ein glättputz ist ärgerst dich ansonsten ewig! vor allem überall dort wo streiflicht entsteht sieht man jede kleine blase und unebenheit. ich wette dir ist der gleiche fehler wie mir passiert: mit dem putzer wurde nur "malerfertig" vereinbart und nicht welche güteklasse genau die oberfläche haben muss. weil spachteln gehört zum berufsbild des malers, darum verstehen die putzer unter malerfertig eben nicht das gleiche was der bauherr darunter versteht. man muss anstrichfertig mit güteklasse festlegen im auftrag.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: vor allem überall dort wo streiflicht entsteht sieht man jede kleine blase und unebenheit.


Hab ich selber nicht wahrhaben wollen nach Beschau des fertigen Innenputzes... Partie hat echt sauber gearbeitet!
Einzig die Decken hab ich (bedingt durch die Unfähigkeit meinerseits, eingemessene Dosen wiederzufinden...) unbedingt zum Spachteln freigegeben - aber sonst auch schon nix!
Conclusio: Decken pipifein, aber die Sturzunterkanten bei jedem Fenster sind nicht anzusehen... beim nächsten Mal ausmalen kommt schon die Spachtelmasse mit!

Seitdem kenn ich die Putzbeschreibungen sehr genau... die für Glättputz wird ich nicht so schnell vergessen:
(das geht alles mit einschichtigem Putzauftrag)
Q1 - ausschließlich geschnittener Putz, für Dichtheit ok aber optisch keine Anforderungen erfüllend (zB können Fugen noch einfallen)
Q2 - Standardausführung, oft auch malerfertig bezeichnet. Geschnitten und geglättet, Oberfläche fertig für weitere Beschichtungen
(ab hier geht's nur mehr mehrlagig)
Q3 - gehobener Standard, bereits mit einer zweiten Feinputzschicht nachbearbeitet. erfüllt 95% der Anforderungen der Kunden
Q4 - absolute Oberklasse! zweilagiger Putz, geglättet, verspachtelt - auch als malfertig beschrieben!
Preisbereich is halt mit den Ausführungsqualitäten quasi linear ansteigend...

ng

bautech

2
  •  dynamite
  •   Silber-Award
24.3.2015  (#8)
" Alle Oberflächen sind fein verrieben .."
Das kommt jetzt eher an Q2 hin nehme ich mal an - genauer ist leider nichts beschrieben!
Hab 3 unterschiedliche Maler da gehabt und mich hat die teilweise Grobe Oberfläche nicht gestört, aber die Blasen auf der Decke und Fahrer sind halt Optisch keine Augenweide.
Naja wieder was gelernt, der Spachtler kommt nächste Woche, da brauche ich mich nicht zum "streiten" mit dem Innenputzer hinstellen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#9)
Wenns wen interessierthttp://www.gips.de/wp-content/uploads/downloads/2012/03/hp_slider_mb_putz.pdf

Da werden die unterschiedlichen Qualitätsstufen der Innenputze auseinanderklamüdiert...

ng

bautech

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#10)
das heisst wenn ich überall gipsglättputz hab sollt ich
a) malerfertig nehmen wenn maler dann noch vorandtrich machen soll
b) malfertig machen wenn man gleich malen will ohne voranstrich

und mind. q3 wählen?

im bad das gleiche wenn kalkzementputz?

glätter deswegen damit es optisch zu unsreren gespachtelten ortbetondecken passt....

im Nebengebäude und tréchnikraum geht dann auch q2 falls es optisch net so unbedingt ansprechend sein muss.
decke ist dort ziegeleinhängdecke
fliesen kommen dort auch an die wand tw.

preis für alle putze ca. 10.- inkl,je m2 - inl allem? (kantenschutz, abkleben..)
kann das stimmen?

lg stecri


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#11)
Bei uns das gleiche Problem wie bei dynamite.

Ich möcht unseren Kalkputz (0,8mm) nicht vollflächig zuspachteln - selbst dann nicht, wenns fast nix kostet.

Was gäbe es also als Alternative?
Etwa eine Kalkspachtelmasse mit einer Körnung von mind. 0,5mm? Gib es so etwas?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#12)

zitat..
stecri schrieb: das heisst wenn ich überall gipsglättputz hab sollt ich
a) malerfertig nehmen wenn maler dann noch vorandtrich machen soll
b) malfertig machen wenn man gleich malen will ohne voranstrich


Fürs Verständnis... Voranstrich soll Grundierung bedeuten? Das sollt der Maler sowieso... aber bei Q2 sollt vorm Malen nochmal gespachtelt werden...

zitat..
stecri schrieb: preis für alle putze ca. 10.- inkl,je m2 - inl allem? (kantenschutz, abkleben..)


Na ja, wennst Q2 beauftragst wirst mit 10,- /m2 durchkommen... bei Q3 mußt schon ein wenig mehr rechnen (zweiter Arbeitsgang, weil nicht der Maler spachtelt sondern der Putzer emoji )!

Und ich hab schon 2 Mega-Hütten für echt pingelige Bauherren bauen dürfen... aber Q4 is mir noch nicht untergekommen bzw macht Dir das beinahe keine Putzerfirma mehr, weil der Maler sicher noch was findet -> Scherereien Bauherr / Putzer / Maler vorprogrammiert!

Meine Wahl heute wär Q3...

ng

bautech



1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#13)
Ok danke bautech kenn mich aus.
Ja grundieren meinte ich eh emoji
Was kostet q3 ca mehr als q2 ?
Ist jalt dann die Frage welchen m2 Preis der spachtler hat und ob das in Relation günstiger ist als der putzmehrpreis oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma existiert nicht mehr