« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kombination Kachelofen / Heizkamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kgaluska
27.2. - 2.3.2015
3 Antworten 3
3
Hi Leute!

Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier oder beim Rechtlichen besser passt. Aber ich probierts mal :)

Aaaalso - ich hätte in unserem Neubau auf jeden Fall gerne einen Kachelofen. Kenne diesen aus meinem Elternhaus und liebe die angenehme Wärme, die Sitzbank zum gemütlich hinkuscheln etc.
Aber diese modernen Dinger mit Sichfenster und Feuer sind natürlich auch toll.
Ich weiß, es gibt schon moderne Heizkamine, die mit Schamott auch länger die Hitze halten können, jedoch können diese meiner Information nach nicht mit einem Kachelofen mithalten.

Zur Frage: Kann/Darf man einen Kachelofen und einen Heizkamin mit Sichtfenster quasi nebeneinander hinbauen (also zwei Heizstellen) - und das Ganze an einen Kamin anbauen?

Hab euch ein Foto erstellt, wie ca ich mir das vorstelle - das grüne Kasterl links soll die Heizstelle für den Kachelofen darstellen, und das schwarze Fenster rechts eben die "Fenster"-Feuerstelle :)

Danke für eure Hilfe und Ideen :)


2015/20150227701549.JPG

  •  Richard3007
28.2.2015  (#1)
Warum machst nicht einfach einen Kachelofen mit Sichtfenster? Ich habe so einen bestellt. Er hält 4,7kW wären garantiert auf 13h. Und 1/2 Feuerschauen ist auch dabei. Kostenpunkt 8.600,-

Aber zu deiner Frage, 2 Öfen = 2 Kamine.

1
  •  Nadhari
1.3.2015  (#2)
Ich denke auch, dass du Zwei Kamine brauchst...
Hab eine Frage zu deiner Skizze: wie breit hast du die Ofenbank geplant??

1
  •  kerstin3012
2.3.2015  (#3)
Meine Schwiegereltern haben auch einen großen Kachelofen mit Sichtfenster im Wohnzimmer. Den haben sie sich erst vor ca. 4 Jahren bauen lassen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets und WP-Boiler