« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beleuchtung Nachts gedimmt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
23.2.2015
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen!

ich möchte in der Diele die Beleuchtung über einen Bewegungsmelder steuern, da wenig Tageslicht und somit fast immer Lichtbedarf.
Nachts soll jedoch nicht gleich die Festbeleuchtung angehen wenn jemand aufs WC geht. Kinderzimmertüren sind ja meist offen und somit wär das störend. Wir haben auch nur eine Lampe in der Diele geplant.
Wie kann man sowas mit herkömmlicher Installation steuern?

lg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#1)
bewegungsmelder
helligkeitsmelder
relais
2 lichtkreise

der bewegungsmelder sagt: 'licht an'
der helligkeitsmelder schaltet per wechselrelais um zwischem 'großem' und 'kleinem' kreis...

geht grad noch ohne bus ... emoji

1
  •  jotschi
23.2.2015  (#2)
und was ist der große und kleine Kreis wenn ich nur eine Leuchte habe?
Helligkeitsmelder würde ich eher durch Zeitschaltuhr ersetzen.
Aber danke für den Tip!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#3)

zitat..
jotschi schrieb: und was ist der große und kleine Kreis wenn ich nur eine Leuchte habe?

naja einen dimmer in einer schaltstufe davor zu setzen machts dann doch sehr (finanziell) aufwändig. da würde ich mir eher eine leuchte suchen die schon 2 stufen kann - gibts gerade bei led öfters...

1


  •  jotschi
23.2.2015  (#4)
http://www.lampenwelt.at/Klassische-Deckenleuchte-BIANCA-BIG-mit-IP44.html

diese so umbauen, dass tagsüber 2 leistungsstarke Leuchtmittel eingeschaltet werden, nachts dann ein schwaches?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#5)
sollte es auch fertig geben...

sowas zum beispiel...

https://www.meine-lampe.com/briloner-glas-deckenleuchte-leuchte-metall-glas-weiss-e27-stufig-p-100024.html

aber natürlich kann man jede leuchte mit mehreren lampen mehr oder weniger einfach dafür adaptieren...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enthalpie-Tauscher selbst nachrüsten?