« Hausbau-, Sanierung  |

Änderungen der Bauordnung in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiStaker
5.1. - 7.1.2015
4 Antworten 4
4
In NÖ gibt es per 1.2.2015 eine Änderung der Bauordnung. Welche Änderungen das genau sein werden weiß noch nicht mal mein Baumeister. Ich weiß nur von einer Änderung: im geförderten Wohnbau soll es angeblich keine Notkamine mehr geben müssen (war bisher vorgeschrieben). Angeblich gibt es noch weitere Besserstellungen, von denen aber im Detail einfach noch nichts durchgedrungen ist an die Baufirmen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich noch VOR 1.2. eine Bauverhandlung für einen Neubau bei der Gemeinde habe und mein Plan samt Energieausweis somit im Jänner noch eingereicht wird, kann ich dann im Februar noch von diesen Vergünstigungen profitieren?
Ich plane z.B. keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bekomme dadurch einige Tausende Euro weniger Förderung als andere, sowas könnte doch durchaus wegfallen oder? Muss ich dann nach der alten Bauordnung bauen?
Gibt es hier im Forum Insider? emoji

2.Frage: wenn im Einreichplan neben dem Haus auch noch ein Carport und Zaun eingezeichnet sind, wie lange habe ich dann Zeit bis ich diese bauen muss?

•  orlando
  •   Bronze-Award
5.1.2015  (#1)
Hallo,

1. Bauordnung gilt, soweit ich weiß, die zum Zeitpunkt des Einreichens.
2. Ich glaube nicht dass sich durch die Bauordnung auch die Förderrichtlinien ändern. Förderrichtlinien sind bis jetzt immer strenger geworden.
3. Soweit ich weiß hat man 5 Jahre ab Genehmigung Zeit um lt. Einreichung zu bauen und die Fertigstellungsanzeige zu machen. Oft nehmens die Gemeinden aber nicht so genau.

LG Roland

1
  •  altehuette
5.1.2015  (#2)
Bei meiner Bauverhandlung im Okt. wurde auch vom Sachverständigen einige Erleichterungen ab 1.2.2015 angekündigt. Hat aber auch noch nicht wirklich was genaues gewusst. Sollte es meine Baustelle betreffen, wird SV mit dem Holzbauer nochmals sprechen, bevor mit dem Bau der Teile begonnen wird.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#3)
Die neue NÖ Bauordnung 2014 ist mittlerweile online:
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=LgblAuth&Titel=N%C3%96+Bauordnung+2014&Lgblnummer=&Bundesland=Nieder%C3%B6sterreich&BundeslandDefault=Nieder%C3%B6sterreich&SucheNachGesetzen=False&SucheNachKundmachungen=False&SucheNachVerordnungen=False&SucheNachSonstiges=False&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=50&Suchworte=&Position=1

1

•  Leoaust
7.1.2015  (#4)
Ich habe zum Thema neue NÖ Bauordnung vor ca. 1 Monat bereits einige Fragen im Baurechtsforum gestellt und auch ein paar sehr detaillierte und gute Antworten bekommen. Vielleicht hilft dir der Thread:

http://www.energiesparhaus.at/forum/36684

LG,
Stephan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten für Grundbucheintragung