« Heizung, Lüftung, Klima  |

D+W X2 Temp.schwankung Panel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
21.12.2014 - 7.1.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Alle!

Bei einem meiner beiden X2 Panels schwankt abends plätzlich die Temperatur binnen ca 15 Minuten um rd. 0,4 Grad nach unten und danach wieder hinauf. Dies führt dazu dass sich die X2 einschaltet, die nächsten ca 6-9 Stunden werkelt obwohl
die Ist-Temperatur gar nicht unter den Hysteresenwert gefallen ist und auch die Paneltemperatur nach eben ca 20 Minuten wieder
über dem Einschaltpunkt liegt.

zB:

SOLL: 22 Grad
Hysterese (Einschaltpunkt): -0,3 Grad (=21,7 Grad)
Raum hat 22,1 Grad, plötzlich sinkt Temp auf ca 21,6 Grad, X2 schaltet ein; weitere 15 Min später ist Paneltemp. wieder auf den 22,1 Grad aber x2 läuft stundenlang (da Hysterese Auschaltpunkt bei +0,3 Grad = 22,3 Grad und X2 ja einmal rd 3-5 Std braucht um Bodenwärmung zu beginnen).

X2 läuft also sinnlos stundenlang aufgrund kurzfristiger Temp.schwankungen des Panels.

Hat jd der ähnlichen Fall hat wirksame Gegenmaßnahme?
Hinweis: Temperatur im Raum/Geschoss des zweiten Zonenpanels ist immer wärmer als bei Zone mit Temp.schwankungen).

Dank vorab

Gruß

ProfGruen

  •  profgruen
4.1.2015  (#1)
Liebe Forumsgemeinde,

gibt es wirklich niemanden im Forum der mir hier hiezu helfen kann?

Ich ersuche nochmals um eure Unterstützung.

Dank

ProfGruen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#2)
Fehlfunktion Temperatur-Fühler? Kachelofen in Betrieb, der die Temperatur kurzfristig schwanken lässt?
Kenn dies bei meiner Anlage nicht, kann also auch nur ins blaue raten.
Gruss

1
  •  profgruen
5.1.2015  (#3)
Irgendwie Luftzug im Rohr zu Panel lt DW (die dort wirklich sehr kompetent sind!), kam schon öfters vor. Nur Behebung ist noch offen, darum wollte ich im Forum fragen ob jemand das Thema hatte und wie er es erfolgreich gelöst hat.

Danke und Gruss

ProfGruen

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#4)

zitat..
profgruen schrieb: Irgendwie Luftzug im Rohr zu Panel

Im Elektrorohr?
Wie wärs mit Dichtstopfen http://www.kaiser-elektro.de/website/de/aktuelles/produktnews/dichtstopfen/dosenschottsystemds90_1.jsp oder einen Tropfen Silikon in das Rohr hinter dem Raumbediengerät?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: D+W X2/Heizsystem - hoher Ton bei WW