« Fenster & Türen  |

Schiebetür Element Außen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandini
15.12. - 16.12.2014
16 Antworten 16
16
Hallo Leute,
ich bzw. wir sind wieder ziemlich fertig,... vor zwei Wochen haben wir nun endlich unsere Fenster bekommen - diese Wurden auch umgehend eingebaut (3 von 18 Stk. sind beschädigt - 2 lassen sich nicht aufmachen/schließen und bei einem ist das Glas zersprungen). Diese Mängel haben wir gemeldet und es wird ein Monteur kommen und sich das nochmal ansehen. Nun haben wir unsere Schiebetüre mit ca. 3 Wochen Verspätung bekommen, zuerst dachten wir bei der Übernahme am Freitag Nachmittag die sei falsch angeschlagen... nun wurde uns gerade bestätigt das alles passt, jedoch läuft das Schiebe Element außen?? Ein Bekannter von mir sagte das Schiebe Element darf nur innen laufen - da es hier um den Einbruchsschutz geht?? Ich bin jetzt wirklich verwirrt, sollte der Anschlag passen bin ich schon 1000 mal erleichtert, aber dann ist noch das mit dem Außen / Innen Lauf... Weiß jetzt nicht wie tragisch das ist; aber ich kanns eh nicht ändern da wir dies beim Kauf auch nicht hinterfragt haben.

Außerdem bekommen ma eh bald einen vierbeinigen Bewacher,... von dem her denk ich mir wegen Einbruchsschutz etc. nicht sonderlich viel..

  •  rainer1977
  •   Silber-Award
15.12.2014  (#1)
Was ist das für ein Produkt?
Ich hätte das noch nie gesehen, das die Fixverglasung innen und das Schiebeelement außen ist...


1
  •  vandini
15.12.2014  (#2)
handelt sich um ein Profine produkt.
ich wusste das auch nicht, mir wurde es heute mitgeteilt,.....

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
15.12.2014  (#3)
Vor allem:
Wenn du die Hebeschiebetüre ganz aufmachst, kannst du sie ja nicht mehr in dieser Stellung fixieren, da der Drehgriff einen gewissen Radius hat und der dann beim Kämpfer ansteht. Also mir kommt das schon sehr suspekt vor. Aber hier im Forum sind ohnehin genug Fachleute was Fenster betrifft. Romeo Toscani zB.

1


  •  anho
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#4)
Foto täte sicher weiterhelfen!

1
  •  vandini
15.12.2014  (#5)
das Element steht noch verpackt am Rohbau, Einbau ist erst diese Woche.... Foto ist dementsprechend schlecht :(

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#6)
HmmmDu hast doch Kömmerling-Profile, oder?
Die machen die HST HST [Hebeschiebetür] auch innenlaufend...

http://www.koemmerling.de/ecomaXL/index.php?site=KOE_PremiDoor88

Hinterfrag das mal!

ng

bautech

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
15.12.2014  (#7)
Also wenn du das Schiebeelement aussen hast, dann ist doch auch die Laufschiene zwangsläufig aussen. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Laufrollen auf Dauer sauber bleiben. Kommt mir auch überaus suspekt vor. Ich sehe keinen Vorteil in einem aussen laufenden Schiebeelement; das hat doch nur Nachteile.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#8)
Alles ist möglich? - Du kannst auch beide Seiten schiebbar machen, dann läuft zwangsweise eine außen und eine innen. Aber ich muss auch sagen dass in der Regel die Flügel schon eher innen laufen. Vom einbruchschutz ist die hs Türe immer ein bisschen ein Problem. Denn eine innen laufende Türe kann auch ausgehebelt werden. Aber Einbrüche über die Schiebetüre kommen sehr selten vor. Da gibt's einfachere Schwachstellen. Mit einem akkuschrauber ein Loch durch den Falz gebohrt, in der nähe der griffolive und ein gebogener dicker stahldraht, ist jedes Fenster in 30 Sekunden offen. Da hilft nur eine Absperrbare griffolive, oder eine mit einem arretierungsknopf.

1
  •  vandini
15.12.2014  (#9)
also, betreffend dem einbruchsschutz hab ich die gleiche info wie heinzi geschrieben hat - bekommen.

ich hab jetzt nochmal nachgefragt betreffend kommende schäden - sei es weil der schnee dort liegt, schmilzt und in der laufschiene wieder gefriert - oder aber auch einfach aufgrund der jahrelangen verschmutzung (welche doch außen deutlich mehr sein wird als innen).. bin gespannt was ich retour bekomme..

ich habe beim kauf nicht gewusst das dieses element außen läuft, war weder am angebot noch in einem gespräch erwähnt worden. bilder habe ich nun angefordert, siehe anhang. dieses element müsste baugleich sein wie unseres bis auf den außengriff - dieser ist am foto ausdrücklich vom anderen kunden gefordert worden, bei uns ist dann nur eine griff muschel.


2014/20141215378780.JPG


2014/20141215507136.JPG

der Balken in der Mitte ist die Führungsschiene für die Rolläden.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.12.2014  (#10)
Sieht doch eh gut aus! - Ist Das eine Türe mit profine (trocal/koemmerling) Profilen? im Angebot steht aber vermutlich auch nicht dass sie innen läuft? Darum wird es schwierig sein zu beanstanden.

1
  •  vandini
16.12.2014  (#11)
ich hab zumindest das Prospekt von profine bekommen zwecks uwerte etc, aber bei der bezahlung lass ich mir das noch mal bestätigen. was mach ich denn wenn mal wer kontrollieren kommt und die fenster passen nicht mit den werten im energieausweis zusammen? (ich weiß, wahrscheinlich schaut das keiner an - aber bestellt und bezahlt hab ich sie auch danach..)

gut, ich hab nochmal beanstandet ob dies nicht nachteilig ist wegen schnee/schmutz etc. aber es ist bis jetzt nichts retour gekommen,... denk da kommt nix mehr.
ich/wir müssen es eh so nehmen wie es ist! HILFT NIX... >:(

1
  •  Arling
16.12.2014  (#12)
Na dann hoffma mal für die anderen Kunden, dass dieser Außengriff absperrbar ist :)
Sehr interessanter Beitrag, ich wusste auch nicht, dass es außenführende HST HST [Hebeschiebetür] gibt! Wieder was gelernt.

1
  •  vandini
16.12.2014  (#13)
dieser Außengriff war eine sonderbestellung - derjenige wollte das unbedingt so emoji

aber wer braucht eine versperrbare türe wenn er nen killer hund im garten bzw im haus hat? *ggg*

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.12.2014  (#14)
@arling - Das ist gar nicht so unüblich mit beidseitigem griff und Zylinder. Bei den hs Türen gibt es alles, auch mit 2 schiebeteile auf jeder Seite und das sogar links und rechts. Und die richtig geilen teile gibts Dann bei Airlux oder skyframe! Da gibt's Flügel mit 6 x 3 m Größe! Da faengts dann richtig an Spaß zu machen (auch finanziell) musst mal googlen.

1
  •  Arling
16.12.2014  (#15)
@heinzi
Alta Schwede!!! Naja, da brauchst das nötige Kleingeld im Börserl, dann ist auch der Blick auf den Zürichsee kein Problem emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.12.2014  (#16)
@arling - Aber es gibt Gott sei dank die Kunden die sich sowas leisten können. Mit denen muss man Wenigstens nicht diskutieren ob das plasticfenster von josko oder internorm besser ist?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Jalousie im Isolierglas