« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegel - Anschluss auf Kellerdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Littlebo
27.11. - 4.12.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,

Ich bekomm am Dienstag meinen Holzriegel aufgestellt.

Mein Keller ist ebenertig - also Quasi das EG und darauf kommt der 1- Geschoßige Holzriegelbau.

Die Betondecke auf die nun der Holzriegel kommt ist also Nordseitig ca. 3m und Südseitig ca 1,5m vom Erdreich entfernt.
Der Keller wurde bis zur Geländekante mit 2k Bitumen gespachtelt und 10 cm XPS drauf geklebt.

Der Boden ist schön Schottrig.

Wie muss hier die Betondecke vorbehandelt werden bevor die 16/16cm Schwellen auf den Beton gedübelt werden?

Reicht es ein Dichtband unterzulegen oder muss komplett mit Folie oder Flämmbahn abgedichtet werden?

Meiner Meinung kann hier ja keine Feuchtigkeit vom Erdreich so hoch aufsteigen - oder??

Bitte um eure Meinungen.

Lg.

  •  AnTeMa
30.11.2014  (#1)
Boden flämmen - Es geht ja auch um die Feuchtigkeit aus dem Beton- bis die komplett ausdiffundiert ist dauert s sicher über ein Jahr.

16/16 Schwellen? Kommt mir reichlich viel vor, 10/16 oder 12/16 wären sicher auch genug.
Arbeitet bei der Höhe stark und ist natürlich auch eine Wärmebrücke.

Wie ist ansonsten Wand- und Deckenaufbau und die Dämmung?
Andreas Teich

1
  •  Littlebo
1.12.2014  (#2)
Hallo,

Sorry hab mich verschaut. 8/16 Lärche kommt unten rein.

Hab nun mit meinem Zimmerer gesoprochen. Er legt eine Mauerdichtbahn mit Quellband unter die Wände.

Wandaufbau:
Putz + Spachtelung
8cm Holzfaser
16cm Riegel - darin Steinwoolle
1,8cm OSB/3
8cm Installationsebene
2,4cm Vollholzschalung
1,25cm Rigips.

Deckenaufbau:
0,5cm Stehfalzblecheindeckung
2,4cm Holzschalung
10cm Hinterlüftung
0,1cm Unterdachfolie
2,4cm Holzschalung
28cm Sparren darin Steinwolle
12cm Konterlattung darin Steinwolle
1,8 OSB/3 Verklebt
2,4cm Sparschalung als Installationsebene
1,25 Rigips.

Lg, Chri



1
  •  ENB
  •   Gold-Award
1.12.2014  (#3)
Littlebo - Baust du mit einer Zimmerei oder mit einem Fertighaushersteller???

1


  •  Littlebo
4.12.2014  (#4)
Ich baue mit einer Zimmerei.
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz- oder Betondecke