|
|
||
Hast schon bei eurem Amtssachverständigen Vorsprache gehalten? - Das Land gibt normalerweise Auskunft über die gemessenen Grundwasserhöchst- und -tiefststände... was magst denn mit dem Brunnen machen? Heizen? |
||
|
||
Kein heizen, nur Hauswasserversorgung.
Mein alter Brunnen 100 m Luftlinie entfernt hatte ca. 10 Meter tiefe. Keine Vorsprache im Amt. Tom |
||
|
||
Kein heizen, nur Hauswasserversorgung.
Mein alter Brunnen 100 m Luftlinie entfernt hatte ca. 10 Meter tiefe. Keine Vorsprache im Amt. Tom |
||
|
||
|
||
Ist´s ein Bohrbrunnen?
Wenn ja, sollte eigentlich der Brunnenbauer wissen, wie´s weitergeht. Beim Bohrbrunnen hängts vom Zufluß ab...dann wird der Brunnen gespült und der Pumversuch kann starten. |
||
|
||
bohrbrunnen: 150 mm ausbau muss mindestens 3 m in die gesättigte bodenzone reichen. bezieht sich auf dem NGW (statistisch gesehen der niedrigste wasserstand).
ich gehe von schotter aus. das müsste für eine häusliche nutzung reichen. pumprate bei 1 l/s. üblicherweise machen sie mit einem bohrbrunnen, der 10-12 m tief ist, keinen fehler. aber bitte die grundwasserspiegelschwankung betrachten. im raum wiener neustadt haben wir 9 m schwankung! daher bei der zuständigen bh anrufen. |
||
|
||
Danke euch allen,
Bei 9 Meter sind wir auf Schlick gestoßen. Im Angebot hatte ich 11 Meter. Greiferbrunnen. Kieselfilterbrunnen. Haben fertig. Das müsste reichen. Schotterboden. Sehr wenig Grundwasserschwankungen, Welser Heide OÖ. Tom |