|
|
||
Wir haben heute mit der Fundamentplatte begonnen und werden am 10.November mit dem Fertigteilhaus beginnen.
lt. Auskunft hier im Forum machbar. Mein Baumeister ist auch der Meinung das ist ok. Streifenfundament, XPS 12 cm, Beton 25 cm, Sauberkeitsschicht Bitumenabdichtung, Fläche 102 m2. Ich stand heute 10 Stunden im Regen Tom PS: Zins Aufschlag ist ja auch ident bei uns |
||
|
||
Interessehalber hab ich mir grade unsere Baustellen-Bilder aus 2012 angeschaut: 18. oder 19. November: Bodenplatte betoniert 20. November: Schalung draufgestellt und betoniert 21. November: Schalung abgenommen und gleichzeitig begonnen, die tragenden Ziegelwände vom Keller zu mauern. Die folgenden drei Wochen haben sie dann immer am Freitag die Geschoßdecke (KG,EG,OG) betoniert und am Montag drauf weiter gemauert. |
||
|
||
Einen schönen guten Morgen, ... hängt davon ab, ob irgendwelche Verankerungen vom Holzhaus in die Bodenplatte kommen sollen, wenn ja würde ich bei Temperaturen über 10° so an die 3 Wochen anberaumen. Kommst du in Zeitnot, ist vielleicht eine höhere Betongüte andenkbar, hat den Vorteil, dass du schneller eine "geforderte" mindest Festigkeit erreichst. Sollten wirklich kalte Tage anstehen würde ich dir empfehlen die Bodenplatte mit Geotextil oder ähnlichem abzudecken, - unter 5° bleibt der Abbindeprozess vom Beton fast stehen. |
||
|
||
|
||
Denke dir,
Temperaturen laut Wetter.com in den nächsten 3 Wochen tagsüber immer über 10 Grad. Betongüte haben wir schon eine höhere geordert. Keine Verankerungen in der Fundamentplatte. Dürfte alles passen. Tom |