« Heizung, Lüftung, Klima  |

Position Luftwärmepumpe - Brauche schnell Info

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superbunny
15.9. - 16.9.2014
10 Antworten 10
10
Hallo - Bitte helft mir mal.
Ich würde die Luftwärmepumpe gerne an eine andere Stelle parken als im Einreichplan, und zwar ca. 3 Meter nördlich. Warum? Damit sie mir "rund ums Haus" nicht im Weg ist.
Sie steht dann praktisch vor der Haustüre, aber in einer Flucht mit dem Geräteschuppen. Zwischen Pumpe und Haustüre (3 Meter Abstand) würde ich dann aber Verplanken, so dass ich sie eigentlich nicht sehe wenn ich aus der Türe komme.
Am Bild besser ersichtlich. Wie findet ihr Idee? Welche Nachteile könnte das bringen die ich grade nicht sehe?

für den direkten nachbarn wäre es besser, denn die pumpe zeigt im prinzip auf seine lange einfahrt. durch das versetzten ca. 3 meter nach osten und dafür 3 meter näher zur nordgrenze ist der kegel der sein haus trifft "kleiner". das nächste haus dahinter ist ca. 60 - 70 meter entfernt.
siehe bilder:

2014/20140915123760.JPG

2014/20140915869029.JPG

2014/20140915687938.JPG

Das Fundament steht schon, wäre gut wissen wo wir die Pumpe positionieren. Ich weiss, alles auf den letzten Drücker...

  •  bts
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#1)
Optisch ist es eine gute Idee. Aber was für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist es denn? Ich würde mir das Installationshandbuch runterladen und sehen, wie der Sockel beschaffen sein muß, wieviel Platz auf allen seiten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] gelassen werden muß etc. Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] braucht z.B. zum Haus hin 80 oder 100 cm Freiraum zur Wartung. Und dann würde ich noch wegen dem Schall aufpassen, denn Deine 3D-Grafik schaut so aus, als würdest Du die WP WP [Wärmepumpe] in eine Ecke stellen.



1
  •  Superbunny
15.9.2014  (#2)
gute frage, der generalunternehmer bestellt die und wir wissen noch nicht welches modell. wir hätten gerne eine vaillant oder ochsner. bei letzerer haben wir aber etwas bedenken wegen der wartung, da ja sicher nicht so viele ochsner-modelle im umlauf sind?

wie meinst du das mit "in eine Ecke stellen?"

1
  •  bts
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#3)
Das Vertrauen möcht ich haben. Hoffe es geht alles gut.

zitat..

wie meinst du das mit "in eine Ecke stellen?"


Naja, die 3D-Grafik von Dir schaut so aus, daß die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bezüglich Schall in einer einspringenden Ecke steht, wie hier beschrieben:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.waermepumpe.de%2Fuploads%2Ftx_bwppublication%2F2012-08-23_MK_Leitfaden_Schall.pdf&ei=eEoXVJWMN6XN7Aa83IDQCg&usg=AFQjCNFjXyvq9KE4fEtwi-qRMsWTQX9dqA&bvm=bv.75097201,d.ZGU&cad=rja

...unter Punkt 4.4, die Zeichnung mit Q=8. Muß nicht völlig unmöglich sein, ich wollte nur drauf hinweisen, daß es nicht ganz günstig ist, wenn in dem Bereich ein Nachbar wohnt und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein lautes Modell sein sollte.



1


  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
16.9.2014  (#4)

zitat..
Superbunny schrieb: gute frage, der generalunternehmer bestellt die und wir wissen noch nicht welches modell. wir hätten gerne eine vaillant oder ochsner.


Was ist das denn? ich entscheide mich für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und weiß nicht was ich bekomme? Das heißt du bezahlst dem GU mal die Pumpe, was diese aber tatsächlich wert ist und kann, weißt du nicht?

In Zukunft gebe ich meinem Autohändler auch einfach mal 10.000,- Euro. Er soll mir einen fahrbahren Untersatz besorgen. Vorzugsweise einen PKW.


1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
16.9.2014  (#5)
Ob der Nachbar damit auch einverstanden ist, dass du die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 3 Meter näher zu ihm positionierst? Kegel hin oder her.....
Fakt ist, sie steht dann auch näher zu seinem Garten und er sieht das Designerstück jedes mal, wenn er auf der Terrasse sitzt. Ich als dein Nachbar wäre damit nicht einverstanden.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.9.2014  (#6)

zitat..
rainer1977 schrieb: Ich als dein Nachbar wäre damit nicht einverstanden.


Wird aber genau wurscht sein, als Nachbar hast nur bedingte (subjektiv-öffentliche) Rechte...

1
  •  TheBoss
16.9.2014  (#7)

zitat..
rainer1977 schrieb: Fakt ist, sie steht dann auch näher zu seinem Garten und er sieht das Designerstück jedes mal, wenn er auf der Terrasse sitzt.


Kann man die Kiste einhausen?

1
  •  Superbunny
16.9.2014  (#8)

zitat..
rainer1977 schrieb: Was ist das denn? ich entscheide mich für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und weiß nicht was ich bekomme? Das heißt du bezahlst dem GU mal die Pumpe, was diese aber tatsächlich wert ist und kann, weißt du nicht?


du bist aber ein sehr vorschneller was das kritisieren betrifft? naja, vielleicht ist mein post auch etwas missverständlich. ja, ich vertraue dem sehr, da er seit einem jahr für mich plant, seit 2 wochen mein grundstück bearbeitet und alle fundamente erichtet hat ohne bisher nur einen einzigen cent zu verlangen. es wird alles in vorleistung erbracht! - bezahlt wird von mir erst wenn der arbeitsschritt abgeschlossen (und abgenommen) ist.

die wärmepumpe suchen wir gemeinsam mit dem installateur aus, ich kann mir aussuchen welche das ist, und habe sie (wenn sie geliefert und montiert wird) noch NICHT bezahlt!

zitat..
rainer1977 schrieb: Ob der Nachbar damit auch einverstanden ist, dass du die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 3 Meter näher zu ihm positionierst? Kegel hin oder her.....


im prinzip hat bautech recht, aber ich hab noch 6 meter abstand zur grenze und hab dem GU auch beauftragt, ein extra leises modell (überprüfen wir eh vor einbau) auszusuchen. dafür zahle ich auch gerne etwas mehr, will ja selber keine lärmbelästigung

zitat..


Kann man die Kiste einhausen?


ich frag obs geht. wir vertragen uns gut mit dem nachbar, und wenn sich wirklich probleme ergeben dann werden wir alles tun um das zur zufriedenheit aller zu ändern. ehrlich - ich hatte auch den vorschlag das ding HINTER die hütte zu setzen, mit 3 meter abstand zur grenze. aber das erschien mir doch zu frech.

1
  •  Superbunny
16.9.2014  (#9)

zitat..
bts schrieb: Naja, die 3D-Grafik von Dir schaut so aus, daß die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bezüglich Schall in einer einspringenden Ecke steht, wie hier beschrieben:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCgQa


Danke!! ich werds zur besprechung mit dem installateur mitnehmen

1
  •  Superbunny
16.9.2014  (#10)

zitat..
rainer1977 schrieb: Fakt ist, sie steht dann auch näher zu seinem Garten und er sieht das Designerstück jedes mal, wenn er auf der Terrasse sitzt. Ich als dein Nachbar wäre damit nicht einverstanden.


ahso, nein - er hat nach osten einfahrt in die garage, dann steht das haus in hanglage. er hat das haus vor 40 jahren an die südgrenze gebaut, im süden geht nur ein schmaler weg den hang hinauf. der garten ist zur gänze im westen. der sieht die pumpe nur wenn er das auto einparkt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschine vs. Hängekanal